Neuer Laptop-versehentlich ganze SW gelöscht

L

Lars1

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Tagen meinen neuen Samsung r580 bekommen und wollte heute die Windows OEM Version gegen eine professional tauschen. Da das upgraden nicht funktioniert ht habe ich eine Neuinstallation durchgeführt...habe aber vorher vergessen die Software zu sichern und nun ist alles weg.
Ich weiss nun gar nicht merh, welche SW davon nötig war...mir fällt da auf die Schnelle die Samsung Recovery Solution ein, das Programm für die Camera...
Kann mir vielleicht jemand sagen welche der vorinstallierten SW wichtig sein könnte bzw. ob ich die irgendwie wiederbekommen kann?

Vielen Dank vorab.
Lars
 
Hi Madman,
oh man vielen Dank, ich hab schon befürchtet, dass ich mir alles zusammensuchen muss. Schade das ich mich nicht bei dir für die ganzen Tips revangieren kann :)

Auch, wenn ich selber hätte besser aufpassen können ist folgendes wirklich blöd:
ich habe eine 32 bit OEM und eine 32 bit Professional. Normalerweise kann man ja die Funktion "upgrade" wählen und dann bleibt die gesamte SW erhalten. Beim Upgrade wird einem aber gesagt, dass man das Programm Anytime Updater (was auch auf dem Rechner drauf ist/ war) nutzen muss und ein upgraden ohne das ist nicht möglich. Die Professional Version die ich mir runtergeladen habe (kostenlos als Student) ist nicht mit dem Programm kompatibel...bzw. bekommt man genauer gesagt die Meldung das der Lizensschlüssel nicht kompatibel ist. Deswegen hatte ich nur noch die option einer Neuinstallation...das ich die SW noch nicht gesichert hatte hab ich vollkommen vergessen gehabt, weil ich so genervt davon war ;)

Eine Frage vielleicht noch nebenbei...wenn man eine Widerherstellung durchführt, muss man dann noch irgendwas manuell löschen oder so? Sind noch irgendwelche Reste oder ähnliches vorhanden oder ist das System wirklich wieder zu 100% auf dem alten Stand? Also auch nicht weiter irgendwo abgespeichert.

Grüße
Lars
 
Also:
Wenn du jetzt deine UNI version installierst (da hast du ja auch nen Key von der UNI mitbekommen).
Kannst du bei der Installation erstmal deine alte (wo vorher dein Win drauf war) löschen/formatieren.
Das machst du dann.
Wenn das erledigt ist installierst du ganz normal weiter und hast quasi ein Frisches WIN.
Wenn die Installation fertig ist und der Pc neu gestartet hat, dann installierst du den Chipsatz treiber von der Samsung seite gefolgt von Lan und W-Lan treiber. (am besten zieh dir vorher alles von der seite und speicher das auf nem usb stick.)
Dann legst du dir nen Ordner im verz.C:/Windows/Programme an, der Ordner sollte den namen Samsung treiber bekommen.
Da entpackst du dann nach und nach die ganzen samsung treiber rein.
Wenn der Chipsatz treiber installiert ist machst du nen Neustart.
Nach dem Neustart gehst du über WIN updates und lädst alle Updates.
Wenn du das erledigt hast kannst du die restlichen Samsungtreiber installieren.
Nach installation aller treiber und aller samsung software gehst du noch mal über die winupdate geschichte (neustart vorausgesetzt).
Jetzt wo das Sys frisch ist kannst du a: über win selber die recovery CD´s erstellen oder b: über ein externes Program deiner wahl (Paragon o.ä.)
Dann hättest du eine Recovery möglichkeit die ohne jegliche müll software installierbar ist. Und quasi ein Nacktes sys.

Edit:
Und c: kannst du auch mit der Samsung Recovery solution (die läuft auch unter Win7 Prof) eine Recovery bzw. ein BackUp anfertigen.

Viel Spass und Gute nacht!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Madman,
ja wunderbar, besten Dank :)
Gestern Nacht habe ich es nicht mehr gepackt, aber ich werde mich gleich wieder dran setzen und deinen Anweisungen folgen und endlich den Rechner einrichten und nutzen...:)
Grüße
 
Bitte kein Problem.

Achja mein name ist Mad-Dan nicht Madman!:D
 
Hehe stimmt, sorry. Hab ich voll überlesen...muss wohl an meinem alten Laptop an dem ich grade sitze mit der super-schlechten Auflösung liegen ;)
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben