Neuer Prozessor für Vaio pcg-fx101 woher eigentlich?

Lenina

Lenina

Forum Newbie
Hi, ihrs,

also mich würde mal interssieren, ob, und wenn, wo man einen schnelleren prozessor (oder zumin. keinen Celeron-Prozessor) für mein Nootbook bekommen kann.

Würde mich jedenfalls freuen wenn ich den noch mal ein bisschen aufmöbeln könnte.

Daniel
 
Schreib mal die Daten deines Notebooks raus, Chipsatz des Mainboards und derzeit verbaute CPU - dann brauch ich nicht googeln.;)

Dann schaue ich mal was machbar ist.

Thorsten
 
Auf dem Prozessor steht:

7845A118 SL4JV
KP 600/128

und es ist, soviel habe ich nach 2 Stunden prozessorkunde (man gibt's da nen Haufen von...) rausbekommen einen Prozessor auf einem "Micro PGA2" Socket.

Das Board hat die Bezeichnung:

mbx-49

Einen Chipsatz wie ich ihn von "normalen" Rechner kanne so a la VIA konte ich nicht entdecken. (Hab aber das Board wegen des Aufwandes auch nicht komplett ausgebaut und von unten beguckt.)

Ein recht zentral aussehender Chip hatte folgende Beschriftung:

INTEL
FW82801BAM
L048JG605
SL4R6

Auf einem Anderen, auch recht zentral aussehenden stand dann noch:

64F2149YTE10
H8S/214JYV
V0040
AJ09997

Hilft das weiter?

Notebookname ist Komplett:

PCG-FX101 (pcg-955c)


Daniel
 
HI,

googlen wäre einfacher gewesen:

KLICK

Du hast einen Intel i815EM Chipsatz, als CPU einen Celeron mit 600 Mhz.

Hab dann wieder weiter gegoogelt, der Chipsatz kann Celeron und Pentium III CPUs verwalten bis zu einem FSB mit 133 Mhz.
CPUs sollten aber nur in der mobilen Ausführung passen, da der Chipsatz Intels Speed Step Technolgie unterstützt und dieses Feature meines Wissens nach nur bei mobilen CPUs integriert war.

Ich würde zum Aufrüsten nach einer mobilen Pentium III CPU mit 1Ghz suchen - das sollte funktionieren (Angabe ohne Gewähr!). Dadurch hättest du einen deutlichen Leistungszuwachs, wenn du dann noch den RAM ein wenig aufrüstest läuft auch Windows XP damit problemlos.

Thorsten
 
Ja sau Cool kann ich da nur sagen! Da werd ich mal gleich e-bayen gehen.

Vielen Dank,

Daniel
 
Meld dich aber mal vor dem Kauf wenn du was im Auktionshaus gefunden hast.:D

Thorsten
 
Lenina schrieb:

Der Preis ist nicht gerade günstig, dachte, die gäbe es günstiger.
Vergleichbare Desktop CPUs Pentium III 1000Mhz kosten nur wenige Euros, die mobilen Pentium III scheinen gesucht zu sein.

Da dein Mainboard auch CPUs mit FSB 133Mhz unterstützt würde ich da mal suchen, vielleicht findet sich eine 933Mhz Prozessor, die nur unwesentlich langsamer sein wird.

Thorsten
 
Allerdings, bin ebenso überrascht. Dafür, dass ich heute um knapp 50 Euro eine aktuelle Einsteiger-CPU mit einem vielfachen der Leistung bekommen, geht der bei ebay ziemlich hoch. Scheint tatsächlich ein ziemliches Griss darum zu sein.
 
Hi ich habe auch ein FX 101 mit einem 900er Celerom(€ 15,- bei Ebay) läuft Saugut habe auch gleich eine 40GB Festplatte eingebaut, ich habe auch einen P3 1GHZ, der läuft allerdings nur mit 700er Tackt, ich glaubte, das Bios unterstüzt nicht den Step-Speed, so habe ich auch gleich ein neues Biosupdate R0247U0 (FX 503 ) upgedatet, war Risiko ich weiß, läuft aber problemlos, doch der P3 1000/256 läuft immer noch mit einen 700er Tackt, so habe ich den 900er Celerom wieder eingebaut.

cu rainer
 
Kannst du im Bios den FSB einstellen?
Hast du vielleicht einen 1000er Pentium III mit FSB 133?

Würde zwar rein rechnerisch nicht passen, aber wer weiß.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Kannst du im Bios den FSB einstellen?
Hast du vielleicht einen 1000er Pentium III mit FSB 133?

Würde zwar rein rechnerisch nicht passen, aber wer weiß.

Hi ich glaube es gibt für den Sockel µ PGA 2 keine CPU mit 133 FSB.

cu rainer
 
"Bios" na da kann man beim FX fast garnichts einstellen, ich denke die machen das mit Wiederständen oder so.

cu rainer
 
Zum Thema Preis: naja die 700er P3s in Slotbauform gehen auch noch für knapp 20 Euro weg (habs ja jetz bei meinem Server gemerkt), ist also nicht sooo ungewöhnlich der Preis. Gibt halt doch viele die noch weng aufrüsten, und billiger als was neues ist es alle male..
 
Ich habe mir jetzt den hier geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270083240626 (Anzeige)

bei mir läuft der aber auch nur mit 700Mhz. Auf dem Board ist so eine Tipschalterreihe 1-8 ON/OFF aber da passiert nix. Was kann ich da tu?

Nun ja, erstmal ist der auf jeden fall besser als der 600er aber mehr währe halt mehr :)

@Krsund

läuft denn dein 900 Celeron schneller als der 700 normalo. Ich habe ja bissher nur schlechte erfahrungen mit der Geschwindigkeit von Celeron-Prozessoren gesammelt.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipschalter ist nur für das Display, das FX 101 hat ein Mobo MBX-49 1-680-358-11 und hier liegt der Fehler, wir brauchen ein MBX-49 1-680-358-13 und dann ist die Welt in Ortnung.
Der 900er Celerom hat fast die gleichen Benchmarkwerte wie ein 1000 P3 laut SiSoftSandra und ist deutlich schneller als ein 700er P3.

cu rainer
 
Das 13er unterstüzt das StepSpeed oder SpeedStep, ja das Board habe ich auch gesehen aber € 19 + € 13 porto ist was viel für ein Board was vielleicht Defekt ist oder?

cu rainer
 
Ja 19+13+"X" ist nicht gerade billig aber dafür gibts dann noch lan-onboard + Video-out-onboard. Na wolln wa uns drum prügeln *grins*

vielleicht biet ich ja einfach mal mit.

Daniel
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Prozessor aufrüsten

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Recovery CDs für Sony Vaio PCG-FX801

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Zurück
Oben