Vaio Z Neuer Treiber für unser VPC-Z21 verfügbar!

SirRobin

SirRobin

Forum Master
Es ist soweit! Heute morgen habe ich von meinem Sony Kontakt in Deutschland die Info bekommen, dass ein neuer Treiber für unser VPC-Z21 verfügbar ist!

Hier die Infos zur Installation und den Downloadlink:

- Die Power Media Dock muss mit dem Notebook verbunden sein
- Manuell den "ATI Catalyst Install Manager" via Windows-Systemsteuerung-Programme und Funktionen deinstallieren
- Neustart des Notebooks
- Download Treiber http://www.vaio-link.com/cbcdl/VPCZ2_Gfx_driver.zip und Setup.exe ausführen
- Nach dem Neustart des Notebooks ist die Installation fertig

Ich habe den Treiber auf meinem Gerät getestet, OpenGL wird jetzt bis Version 3.1 sauber unterstützt! Lange hat es gedauert aber nun ist die Maschine für mich perfekt!

Danke Sony!
 
Geht das Update auch, wenn man das Z21 nur ohne Mediabox besitzt!??

Ich erwarte nämlich in der nächsten Woche meinen Z21 (zumindestens hat mir Sony mitgeteilt, daß er am Diestag vesendet werden soll). Jedoch habe ich eine Konfiguraion ohne die Media-Box bestellt.
Kann ich das Update dann überhaupt nutzen oder bleibe ich dann bei OpenGL-1 ??
Wie habt Ihr es getestet, welche Version unterstützt wird? Im Netz bin ich dazu noch nicht fündig geworden...

Vielen Dank!
gerome
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Konfiguration ohne PMD müsste man doch auch einfach den Standardtreiber von Intel installieren können? An den Sonytreiber ist man ja eigentlich nur wegen der Hybrid-Geschichte gebunden, die entfällt ohne Dock aber und im Notebook selbst ist ja nur eine einfache Intel HD Grafik...
 
Das wäre ja toll. Ich hatte jedoch gelesen, daß der Installationsversuch mit dem Intel-Treiber mit einer Fehlermeldung abbricht.
 
Ich glaube diesen Treiber bekommst du nur mit dem PMD installiert; allerdings sollte der Intel Treiber von der Webseite wirklich funktionieren, hast du es dann mal versucht? Sollte als einfaches Update über den bisherigen Funktionieren...
 
Vielleicht kannst du helfen!?

Hallo SirRobin! Deinem Post entnehme ich, dass du dich auch schon eine Weile mit der Treiberproblematik rund um die externe Radeon Karte beschäftigt hast. Ich bin inzwischen am Verzweifeln.

Habe das Z21 mit Windows 7 home bekommen. Dann ein eigenes originales Windows 7 Pro installiert. Munter losgelegt alle Treiber im Sony Support zu laden und zu installieren. Bis zum AMD Treiber. Immer Bluescreen. Danach wird zwar vom System die Radeon mal erkannt, aber mit Fehlern. Dazu kommen nun ständig Fehler schon vorm Login betreffend den eventservice.

Leider funktioniert dein hier geposteter Treiber auch nicht.

Ich bekomme das Ding nicht zum laufen und hoffe du hast nen Tipp!

Muss ich bei den Treibern vielleicht eine bestimmte installationsreihenfolge beachten?

Gruß und vielen Dank,

TMoe
 
Guten Morgen :)

Also ich habe auf meiner Kiste noch immer das Vorinstallierte Windows drauf, weil ich es diesmal wirklich gut "Konfiguriert" fand ab Werk. Allerdings gab es ja schon bei dem Vorgängermodell diverse Tipps für die optimale Installationsreihenfolge bei Neuinstallationen.

Ich lege dir den folgenden Link ans Herz; der ist zwar auf englisch, dafür aber sehr gut beschrieben. Der erste Teil dürfte uninteressant sein denke ich, wichtig wirds dann im Mittelteil, da geht es um die Treiber :)

Sony Vaio Z 2011 Clean Install - Specs, Review - NotebooksNews.com

Ich hoffe, das hilft!
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Aber ich glaube jetzt geht es. Ich habe mir die Nacht nochmal die Mühe gemacht und ganz von vorn angefangen, nur diesmal wirklich als ALLER ERSTES den Treiber für Intel/AMD installiert... So scheint es zu klappen. Bisher keine Probleme.

Ich fand es ein bissel erschreckend, dass bei so einem teurem Gerät der Sony Support am Telefon sagt, da ich von Win Home auf Pro upgegraded habe sei jetzt Microsoft für Software-Support verantwortlich !?!
Dabei verkaufen die das Ding doch selbst auch mit der Pro...

Naja. Irgendwie weiß man sich ja dann doch zu helfen ;)

Nochmal Danke und Gruß,

TMoe
 
Hallo SirRobin,

verstehe ich das nun richtig? Auch wenn die PMD dann abgedockt ist, funktioniert endlich die Treiberunterstützung von OpenGL 3.1?
Ich wollte mir das Z21 nämlich eigentlich schon lange bestellen, aber mich hat bisher die Lautstärke und das Treiberproblem abgeschreckt.
Das Z21 mit PMD ist schon interessant. Zuhause würde ich mit 2 24" am MediaDock arbeiten und unterwegs muß auch jeden Fall Photoshop und CorelDraw laufen. Will auf jeden Fall auch das FullHD-Display ordern.
Hab mir das schon mal in einem Geschäft angeschaut. Damit kann man noch gut arbeiten.

Wie bist Du zufrieden mit Deinem Z21? Unter Voll-Last ist halt schon sehr laut. Aber wann arbeitet der Prozessor schon mal dauerhaft auf 100%.

LG Frank
 
Hallo Frank,

genau so sieht es aus - mit dem neuen Treiber keine Problem mit Open GL 3.1 ohne die PMB :)

Der Treiber steht zwar immer noch nicht über VAIO Update zur Verfügung, ich denke aber bald wird es soweit sein. Der andere Link funktioniert ja noch...

Ich kann das Gerät jetzt wirklich empfehlen, laut wird es natürlich wirklich, allerdings kommt das wirklich nur selter vor im mobilen Einsatz. Im Büro mit dem Dock gehts da eher ab, stört mich aber nicht da dort ohnehin soviel Geräusche sind...
 
Guten Morgen,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich dachte, das die Lautstärke gerade mit dem Dock geringer ist, da dann ja die Externe GraKa arbeiten und die interne entlastet ist.
Mal sehen, was ich kaufe.
Hab bei uns in einem Geschäft sogar noch ein fast voll ausgestattetes Z13 endeckt. Die wollen aber auch noch 2500€ dafür. Aber das ist ja den Test´s nach auch kein Leisetreter.
Ist jetzt halt die Entscheidung. Das neueste, leichter, mehr Leistung und externer Dock oder das Vorgänger mit allem in einen Gerät.

GLG Frank
 
Wollte die Kollegen hier mal Fragen wie es denn nun mit "neuen" Treibern aussieht. Kann weder Intel nach AMD Grafikkarte aktualisieren. Auch nicht wenn ich die Treiber einzeln über den Geräte Manager hinzufüge.
Hat jemand aktuelle Setups die funktionieren?
 
Jep, der Treiber funktioniert klasse. Schade, Sony hat genau ein Update geliefert, wenn ich überlege wieviel Arbeit war sie davon zu überzeugen bin ich froh jetzt an anderer Stelle regelmässig Treiber zu bekommen :D
 
Jep, der Treiber funktioniert klasse. Schade, Sony hat genau ein Update geliefert, wenn ich überlege wieviel Arbeit war sie davon zu überzeugen bin ich froh jetzt an anderer Stelle regelmässig Treiber zu bekommen :D
Danke werde das gleich mal testen.
 
Hallo zusammen,

ich denke das passt hier am Besten rein: Ich habe das VPC-Z21 mit dem externen Power Media Dock und unter Photoshop CS6 gibt es massive Probleme, da die Software nicht wirklich damit zurecht kommt, wenn das System über zwei aktive Grafikkarten verfügt. Es stürzt bei absolut standardmäßigen Befehlen konsequent ab. Installiert sind bei mir noch die AMD Treiber 8.830.7.0 (19.05.2011) sowie die aktuellsten Intel-Treiber von der Sony-Website. Jetzt bin ich auf dieses Topic aufmerksam geworden und wollte einmal Fragen, ob von euch jemand mehrere Bildschirme mit der PMB und den neuen Treibern an dem Gerät nutzt und Erfahrungen berichten kann. Ich bin grad an ein paar sensiblen Projekten und möchte jetzt ungerne mit Treibern mir eventuell was zerschießen, daher vorher die Frage. :)

Darüber hinaus die Frage: Welche Treiberversion ist das aus der eingangs verlinkten ZIP Datei? http://www.vaio-link.com/cbcdl/VPCZ2_Gfx_driver.zip - bin jetzt irgendwie ein wenig verwirrt.
 
Also ich hab unlängst wieder die Erfahrung gemacht wenn ich einen AMD Treiber nutze dass ich dann Bluescreens habe sobald ich das USB Kabel anstecke.
Welche Treiber verwendet ihr nun?
 

Ähnliche Themen

Vaio Z VPCZ21xyz+Dock Windows8 64bit Cleaninstall

HP6830s - Windows 7 - Multidisplay!! - Bluetooth!!

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben