Neuer Vaio User --> Fragen

K

kidchino

Forum Newbie
Hi ich studiere nun Informatik..habe allerdings vorher nicht sehr viel Programmiererfahrung oder änliches gehabt...Habe bei Null angefangen...
Ich muss bald anfangen Java zu programmieren und dazu brauche ich nunmal XP Pro...dort kann man die nötigen Einstellungen vornehmen die man bei Home oder Media Center Edition nicht machen kann...
XP Pro zu bekommen ist kein problem, das bekomme ich legal über die UNi..
Das Problem ist nun , ich habe heute ein Sony Vaio gekauft..das Fe 31 z...
dort ist ja nunmal Windows mce und ganz ganz viel Zeugs installiert mit dem zusatz vaio....g

Gibts irgendwie probleme wenn ich nun den laptop neu bespiele , also mit xp pro? brauch ich denn diese ganzen vaio sachen unbedingt???? bzw die eingebaute kamera..geht die ohne die vaio proggies bzw ohne windows mce?

ein oder zwei von den restlichen programmen wie adobe elements oder acrobat elements wären ja nicht schlecht...kann ich die vorher irgendwie pber ne sicherung auf cd oder dvd hauen? blöd ist halt dass keinerlei discs mitgeliefert wurden...

Bitte um eure hilfe bzw euren rat...
mfg flo
 
Also ansich ist es kein Problem das Windows zu wechseln, allerdings gibt es einiges sehr !! wichtiges !! zu beachten.

- Du solltest auf jeden Fall Recovery Disks erstellen, da die wie ich hörte die Partition beider der Windows Installation gelöscht wird.

- Treiber hast du in einem Ordner auf VAIO C, die würde ich ebenfalls brennen. Ansonsten musst du dir die Treiberpacks bei SONY VAIO LINK runterladen.

- Alle Programme sind natürlich auch weg und können nicht gesichert werden, so weit ich weiß. Obwohl von Photoshop hört man ja zum Teil, dass man nur den ganzen Ordner auf CD brennen muss und nachher wieder aufspielen muss. Dann solls gehen. Das habe ich jedoch noch nie probiert.

EDIT: Die Treiber und so sind schon sehr wichtig, da damit die Helligkeit des TFTs, der Sound und die CPU Steuerung reguliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke...hmm hört sich alles noch ein wenig kompliziert an...also das mit der recovery cd sollt net so schwer werden...aba das mit den treibern...hm...kosten die bei vaio link was?
 
Hallo! Mich hätte jetzt irgendwie interessiert von welchen Einstellungen du sprichst, die verhindern dass man mit XP MCE oder XP Home Java programmieren kann? Hab von sowas noch nie gehört...
 
Ist es denn möglich, Suse 10 problemlos zu install., d.h. werden die (wichtigen) Kompon. erkannt? Wäre mir lieber, als XP Prof. oder die Vista Demo auf die 2 Part zu machen, zumal letztere irgendwann nicht mehr gehen soll.
 
Hab ein Fe21s studiere Wirtschaftsinformatik und wüsste nicht was meinem Windows MCE gegenüber einem XP Pro fehlen sollte.
Java programmieren funktioniert einwandfrei ;)
Bin zwar auch noch nicht solange dabei aber die Einstellungen von denen du sprichst sind mir ein Rätsel.
Meines Wissens ist MCE eine WindowsXP Pro Version nur mit diesem Media quatsch halt.

Zu Linux, machs doch per VMWare, ist am einfachsten, wenn man Linux nicht ständig benutzt...
 
Ich kanns mir leider nicht verkneifen, ABER heute kann anscheinend jeder, auch wenn er sowas von überhaupt keine Ahnung von Rechnern hat Info studieren... :D

Zu deinem Problem: Java ist nur ein kleines Spielzeug ihr nennt es vielleicht auch Framework und (*egal) was du für ein OS drauf hast, du kannst es IMMER verwenden. zumal MCE ein erweiteretes XP Pro ist.

So, dann muss ich mich noch bedanken für diesen Zufall. Ich weiß nun warum in den UNis kaum noch C++, sondern Java benutzt wird. :p

*Ich geh mal von den gebräuchliches aus (linux, Windows, Mac, etc...Solaris, Unix)
 
OK, das mit VMware ist nicht so mein Ding. Habe Suse jetzt mal auf die 3.Part gemacht. Leider wird recht wenig richtig erkannt. (sound, w-lan u. letztlich auch monitor, nicht die richtige auflösung wälbar, kann ich aber sicher mit graka update beheben, war bei vorigen rechner auch so) Sound u. W-Lan könnten eher Probleme machen. Gibt es einen TH, der sich damit befaßt (habe nichts gefunden, scheinbar zu .., na ja)
 
kulle3 schrieb:
OK, das mit VMware ist nicht so mein Ding. Habe Suse jetzt mal auf die 3.Part gemacht. Leider wird recht wenig richtig erkannt. (sound, w-lan u. letztlich auch monitor, nicht die richtige auflösung wälbar, kann ich aber sicher mit graka update beheben, war bei vorigen rechner auch so) Sound u. W-Lan könnten eher Probleme machen. Gibt es einen TH, der sich damit befaßt (habe nichts gefunden, scheinbar zu .., na ja)

Selber denken und suchen;)

Ich benutze Linux schon seit über 7 Jahren und auf dem Vaio habe ich Suse 10.1 und Kubuntu ebenso laufen lassen. Das ganze funktioniert auch recht gut, nur Dinge wie Grafikkarte etc. muss man eben selber konfigurieren und installieren.
Wenn man damit nicht schon zurecht kommt würde ich Linux wieder deinstallieren und bei Windows bleiben. Das kostet sonst alles nur unnötig Zeit, das Powermanagement funktioniert immer noch erst halbherzig und so richtig Spass macht es nicht.
Ansonsten, Windows 2000 oder Xp funktioniert super unter VMWare in Linux.
 
kulle3 schrieb:
Habe Suse jetzt mal auf die 3.Part gemacht. Leider wird recht wenig richtig erkannt. (sound, w-lan u. letztlich auch monitor, nicht die richtige auflösung wälbar, kann ich aber sicher mit graka update beheben, war bei vorigen rechner auch so) Sound u. W-Lan könnten eher Probleme machen.

(K)Ubuntu scheint da besser zu sein. Habs mal mit ner LiveCD probiert: Auflösung & Sound war gleich okay, Tastaturlayout konnte man einfach umstellen und ins WWW bin ich auch gleich gekommen. Nur WPA2-Verschlüsselung fürs WLan (neben so Special-Sachen wie zB Displayhelligkeit) hab ich noch nicht hinbekommen (dazu braucht man ein zusatz-Tool), hab zu wenig Ahnung von Linux und wenns nicht von selbst geht, dann bin ich schnell ratlos.
 
HI Jungs,

nicht sauer sein, aber die Frage mit Windows XP Pro wurden schon zig mal gestellt - Anleitungen gibt es genug dafür.
Desweiteren sollte ein angehender Informatikstudent, der scheinbar nicht wirklich den Plan von PC hat, sich zuvor mal mit dem Thema PC auseinander setzen - denn als ich die Frage las, wo es Treiber gibt und was diese kosten etc. bin ich ein wenig erschrocken.

@Threadersteller:
ich lasse deinen Thread mal noch geöffnet, wäre aber dennoch nett, wenn du unsere Forensuche nutzen könntest.

Thorsten
 
Werde mich nochmal mit Linux befassen. Zeit ist da eher unerheblich, da ja XP ordentl. läuft (denke ich zumindest). Bin es nur gewohnt, mehr als ein BS auf dem Rechner zu haben falls bei einen mal Probs auftreten, kann man jederzeit mit dem anderen gegf noch was richten.
 
kulle3 schrieb:
Bin es nur gewohnt, mehr als ein BS auf dem Rechner zu haben falls bei einen mal Probs auftreten, kann man jederzeit mit dem anderen gegf noch was richten.

Das kannst du am besten mit einer Live CD über BartPE oder Linux.
 
kubuntu find ich "extrem" schlecht... da ist suse besser, auch wenns im mom streitigkeiten mit novell gibt.

außerdem wird es doch wohl kein problem sein in der xorg.conf die auflösung zu editieren (jedenfalls als infostudent.... obwohl, wenns mir java-installationen schon hapert)

den wlan treiber kannst du bei suse als rpm-paket (ja sowas ist optional) zu-installieren! zur not tus auch ein wrapper ^^ (als INFOSTUDENT kannst ja mal seler einen schreiben... wäre doch mal ne nette übung und ein einstieg in die kernelprogrammierung) obwohls schon einen gibt der auch auf der suse dvd ist....

und der sound... tja da hättest du dich nicht schlechter ausdrücken können... funzt halt nicht :eek:

ich als biostudent bin immer neidisch auf unsere informatiker... die haben nicht viel mehr zu tun als ein bissel mathe für schlaue zu machen!
 
dgrat schrieb:
kubuntu find ich "extrem" schlecht...

Solche Sätze sind >>"extrem" schlecht<<, bedürfen der Erklärung und sind im Grunde gegen die Forumsregeln.


dgrat schrieb:
außerdem wird es doch wohl kein problem sein in der xorg.conf die auflösung zu editieren (jedenfalls als infostudent.... obwohl, wenns mir java-installationen schon hapert)
(...)
den wlan treiber kannst du bei suse als rpm-paket (ja sowas ist optional) zu-installieren!

Ich weiss nicht genau, an wen Du Dich richtest (angehender Informatikstudent ist der Fragesteller, der hat aber nicht von Linux gesprochen - das war jmd. anders)... Aber wenn man keine Ahnung von Linux hat (so wie ich), dann sind auch das schon Hürden.

Bei Kubuntu sind die WLan Treiber übrigens gleich mit aktiv (sogar wenn man bloss von der LiveCD startet) - nur leider unterstützen sie kein WPA2, sondern nur WPA.

dgrat schrieb:
zur not tus auch ein wrapper ^^ (als INFOSTUDENT kannst ja mal seler einen schreiben... wäre doch mal ne nette übung und ein einstieg in die kernelprogrammierung)

Du bist mir aber ein ziemlicher Schlauschwätzer, mein lieber...

Gute Besserung!
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, ich habe kidchino und kulle verwechselt... egal

also, warum ist kubuntu meiner meinung nach nicht gut. (ich habe bisher 2 stables mal getestet gehabt)

- beide waren mit abstand die langsamsten distris die es gabe.
- synaptics(paketverwaltung etc.) und kde waren ÄÜßERST instabil und zwar auch auf anderen rechnern (sowas habe ich mit großen abstand bei keiner anderen distri erlebt)
- deb gefällt mir als kaetformat überhaupt nicht
- kubuntu war auch nicht gerade sehr aktuell

aber die hardware-erkennung war erstklassig (wenn auch wegen alten und stark gepatcheten kernel)

ich hoffe ich muss nicht noch im einzelnen schildern welche kubuntu version wo und wie instabil war.

aber das manche programme >40s zum starten brauchten und manche gar nicht starteten ist hervorzuheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten schrieb:
HI Jungs,

nicht sauer sein, aber die Frage mit Windows XP Pro wurden schon zig mal gestellt - Anleitungen gibt es genug dafür.
Desweiteren sollte ein angehender Informatikstudent, der scheinbar nicht wirklich den Plan von PC hat, sich zuvor mal mit dem Thema PC auseinander setzen - denn als ich die Frage las, wo es Treiber gibt und was diese kosten etc. bin ich ein wenig erschrocken.

@Threadersteller:
ich lasse deinen Thread mal noch geöffnet, wäre aber dennoch nett, wenn du unsere Forensuche nutzen könntest.

Thorsten
das mit den treibern war nur auf sony speziell bezogen....sony ist ja doch was ganz eigenes find ich...so das apple unter den pcs...keine recovery cd und naja ... du zahlst allein schon für den namen 150 euro ...aba egal...keine ahnung von pcs...?das würd ich jetz so nicht unterschreiben...wieso sollten denn nur die freaks studieren dürfen die einmal am tag den pc auseinandernehmen und nur zum pinkeln vom pc weggehen...(wers nicht bemerkt hat...das war eineklischeehafte anspielung...) jemand der medizin studiert muss auch nicht vorher schon zwangsläufig leute aufgeschnitten haben um sie anzusehen......die argumente waren recht unüberlegt...sorry....
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Vaio FR415S Prozessortausch

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Sony Vaio VGN-FZ11Z - Fragen + Datenblätter, Manual gesucht

Zurück
Oben