Neuer Vaio User --> Fragen

K

kidchino

Forum Newbie
Hi ich studiere nun Informatik..habe allerdings vorher nicht sehr viel Programmiererfahrung oder änliches gehabt...Habe bei Null angefangen...
Ich muss bald anfangen Java zu programmieren und dazu brauche ich nunmal XP Pro...dort kann man die nötigen Einstellungen vornehmen die man bei Home oder Media Center Edition nicht machen kann...
XP Pro zu bekommen ist kein problem, das bekomme ich legal über die UNi..
Das Problem ist nun , ich habe heute ein Sony Vaio gekauft..das Fe 31 z...
dort ist ja nunmal Windows mce und ganz ganz viel Zeugs installiert mit dem zusatz vaio....g

Gibts irgendwie probleme wenn ich nun den laptop neu bespiele , also mit xp pro? brauch ich denn diese ganzen vaio sachen unbedingt???? bzw die eingebaute kamera..geht die ohne die vaio proggies bzw ohne windows mce?

ein oder zwei von den restlichen programmen wie adobe elements oder acrobat elements wären ja nicht schlecht...kann ich die vorher irgendwie pber ne sicherung auf cd oder dvd hauen? blöd ist halt dass keinerlei discs mitgeliefert wurden...

Bitte um eure hilfe bzw euren rat...
mfg flo
 
Also ansich ist es kein Problem das Windows zu wechseln, allerdings gibt es einiges sehr !! wichtiges !! zu beachten.

- Du solltest auf jeden Fall Recovery Disks erstellen, da die wie ich hörte die Partition beider der Windows Installation gelöscht wird.

- Treiber hast du in einem Ordner auf VAIO C, die würde ich ebenfalls brennen. Ansonsten musst du dir die Treiberpacks bei SONY VAIO LINK runterladen.

- Alle Programme sind natürlich auch weg und können nicht gesichert werden, so weit ich weiß. Obwohl von Photoshop hört man ja zum Teil, dass man nur den ganzen Ordner auf CD brennen muss und nachher wieder aufspielen muss. Dann solls gehen. Das habe ich jedoch noch nie probiert.

EDIT: Die Treiber und so sind schon sehr wichtig, da damit die Helligkeit des TFTs, der Sound und die CPU Steuerung reguliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: