Neuerliche Selbstabschaltung wegen Überhitzung

F

fm

Forum Benutzer
Seit einigen Wochen überhitzt mein Notebook (Acer 1694WLMi, 1GB DDR2, 2,0 Pentium M) sehr schnell. Wenn ich zwischendurch mal ne Runde spielen will geht das nur für nicht einmal eine halbe Stunde. Dann schießt sich der Rechner einfach aus.

Vor ein paar Monaten noch war das kein Theman. Ich benutze allerdings keine anderen Apps, und auch keine neueren Spiele.

Der einzige Unterschied, dessen ich mich entsinnen kann, ist dass ich DirectX nicht extra installiert habe. Kann es daran liegen?

Wohl eher an der Hitze an sich, oder? Was kann man tun? Lüfter austauschen? Besser leitenden Untergrund benutzen?

Bin für jeden konstruktiven Tip dankbar!

Gruß,
fm
 
Hast du schon den Lüfterausgang mit einen Staubsauger durchgesaugt?? Das hilft meistens!

Schau mal mit NHC oder einen anderen Programm nach der Temperatur! Da ich ja das gleiche Notebook habe kann ich dir sagen das der Lüfter bei ca. 68 c° zu lüften beginnt. Dann kühlt er ab auf so ca. 55c° und schaltet sich dann aus. Wenn das bei dir anders ist (z.B.: schaltet sich bei 68c° ein und schaltet dann gleich auf Stufe 2 und kommt trotzdem mit der Temperatur nicht runter > ohne zu Spielen!!) dann wird wohl der Lüfter extrem stark verschmutz sein.

PS: Mit DirectX hängt das nicht zusammen!
 
Danke schonmal für den Tipp. Ich habe heute alle Lüftungsschlitze mit dem Staubsauger gereinigt, und meine schon eine Verbesserung feststellen zu können.

Mal sehen, vielleicht reicht das ja. Oder es muss ein neuer Lüfter her... ;-)
 
kann auch möglich sein das die flüssigkeit in den heatpipes langsam verdampft ist und somit du nen neuen lüfter brauchen würdest..
 
Wie soll die Flüssigkeit denn da rauskommen???
 
Hat jemand von euch eine Ahnung was ein neuer Lüfter kostet? Kann ich den selber montieren? Falls nicht: Was kostet der Service?
 
Ich kann dir helfen! Habe meinen Lüfter auch schon zerlegt. Geht ganz einfach.
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Zurück
Oben