neues 12" SubNotebook (altes HP Mini 311)

M

Mudolf

Forum Newbie
Hallo,
ich suche ein neues netbook oder subnotebook.

mein altes: HP Mini 311c (das mit Win7 und 320gb)

Hauptkritik: sehr laut, festplatte und lüfter. dazu ist die allgemeine leistung sehr schlecht, seiten wie youtube brauchen mir einfach zu lang zum laden. außerdem noch das touchpad.

als neues habe ich mir das acer aspire 1810tz angeschaut.

was ich bräuchte: ich brauch das laptop nur zum surfen und für office anwendungen, es sollte sehr leise sein und beim surfen eben schnell seiten aufbauen, das nervt einfach wenn seiten ewig laden. eine akkulaufzeit von mind 4 std sollte schon sein. preis bis 550 euro.

danke schonmal
 
Also Du willst jetzt eine Meinung zum 1810TZ, habe ich Dich da richtig verstanden?

Wenn ja:
Für Office/Internet langt das Teil lockerst.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gerät Deinen Anforderungen an den Geräuschpegel erfüllt: Wenn Leistung gefragt ist, dann dreht der Lüfter deutlich vernehmbar auf. Man soll das mit einem Tool (1810tray) in den Griff bekommen können, selbst habe ich damit keine Erfahrungen.

Die Batterielaufzeit ist anwendungsabhängig - bei meinem Gerät werden regelmäßig Laufzeiten von 8 Stunden prognostiziert. Beim Surfen mit WLAN. Bei Flash-intensiven Seiten wird die CPU/GPU natürlich erheblich mehr gefordert, was die Laufzeit u.U. deutlich verringert. Es ist daher zu empfehlen, Flash nur gezielt zu aktivieren (beispielsweise mit Flashblock für Firefox).

Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß sich der Akku bei heruntergefahrenem Rechner täglich um etwa 5% entlädt. Zum Vergleich: bei meinem Dell Vostro liegt die Selbstentladung bei rund 10% im Monat.

Michael
 
hey danke schonmal,

wegem geräuschpegel: braucht er beim normalen surfen schon den lüfter oder ist er da kaum hörbar? das problem beim mini ist ja auch dass die festplatte ne 7200er ist, ich weiss also nicht, was vom lüfter und was von der platte kommt.
auf minitechnet.de steht das beide netbooks ca 36dB haben....(die hatten den mini mit 5400er platte)


zur geschwindigkeit, mein mini 311 braucht zB für das laden der seite "schnäppchenfuchs.com" fast 20 sekunden, das nervt! das srufen sollte schon schnell funktionieren
 
wegem geräuschpegel: braucht er beim normalen surfen schon den lüfter oder ist er da kaum hörbar?
Kaum hörbar. Bei Youtube beispielsweise kann sich das aber u.U. ändern.

zur geschwindigkeit, mein mini 311 braucht zB für das laden der seite "schnäppchenfuchs.com" fast 20 sekunden, das nervt! das srufen sollte schon schnell funktionieren
Das muß aber nicht unbedingt an Deinem Rechner liegen. Hier (auf meinem ollen AMD Athlon64 3000+ Desktop) kommt die Seite ratz-fatz. Eventuell sind da irgendwelche bremsenden Werbeeinblendungen...

Michael
 
ich hab ein flashblock addon eingeschaltet...wie lang läd dein aspire 1810 die seite?
 
ich hab ein flashblock addon eingeschaltet...wie lang läd dein aspire 1810 die seite?
etwa 10 Sekunden. Da ist aber diverses Zeugs von externen Seiten (von abload bis facecrap) auf der Seite eingebunden. Sowas bremst zusätzlich. Und Cookies mußte ich auch noch ein halbes Dutzend bestätigen/ablehnen.

Michael
 

Ähnliche Themen

Neue W-Lan Karte für altes Notebook

Notebook für meine Frau max. 550 Euro

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Notebook für Arbeit und Freizeit gesucht

Entscheidungshilfe vor dem Kauf

Zurück
Oben