NEUES ASUS W5F OHNE PCMCIA (entgegen Angaben des Herstellers)

G

groucho

Forum Newbie
Guten Tag, liebe Notebookforum-Community,

ich habe nach wochenlangem Warten seit gestern das neue Asus 12-Zoll Notebook W5F-G005P mit DuoCore. Mein erster Eindruck: Ganz gut. Bei dieser Gelegenheit: Ein dickes Minus gibts schön mal für die äußerst dürftige Dokumentation (die nämlich nur allgemein auf die "W5"-Serie zugeschnitten ist).

Aber zurück: Ein Kaufgrund war der PCMCIA-Slot, den ich beruflich für eine UMTS-Card brauche (deshalb flog das 12''-Powerbook jetzt auch raus) und der laut dem Februar-Flyer von Asus im W5F auch vorhanden sein sollte.

Heute hab ich mir den vermeindlichen PCMCIA-Slot an meinem W5F mal genauer angeschaut und siehe da: Es ist ein ExpressCard-Slot. :eek: Gleich mal nachgeschaut: Im März-Flyer von Asus stehts jetzt auch so. Sehr ärgerlich.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich das Notebook (berechtigt) zurückgebe. Allerdings müsste ich dann wieder Monate warten, bis einer meiner anderen Kandidaten mit DuoCore (z.B. von Vaio) lieferbar ist. Und außerdem hab ich ja auch keine Garantie, dass dann auch noch ein alter PCMCIA-Slot vorhanden ist.

Das Problem mit den Express-Cards ist ja offenbar, dass sie schon vor Jahren entwickelt bzw. angekündigt wurden, bis jetzt jedoch nur wenige Modelle zu bekommen sind (und schon gar keine UMTS-ExpressCard), die dann natürlich noch das vielfache der normalen PCMCIA-Variante kosten. Was allerdings sehr rätselhaft und unverständlich ist, denn offenbar haben eine Menge neuer Notebook-Modelle nur noch den neuen Slot.

Was nun? Kennt jemand so eine Art "Roadmap" für die neuen Karten? :confused:
 
Ich kenne zwar keine "Roadmap" für die neuen Karten, aber ich bin in der gleichen misslichen Lage.

Das neue MacBook von Apple hat ja auch schon diese "neuen" Express-card-Slots. Ich hab nämlich jetzt mein 12" iBook verkauft und möchte mir dann den Nachfolger mit den Intel-Prozessoren zulegen, aber die haben dann sicherlich auch nur die Express-Card-Slots!!??? Aber die 12" oder vielleicht doch 13,3" Geräte von Apple werden vermutlich auch wieder gar keine pcmcia Schnittstelle mitbringen! Leider!

Ich verwende auch eine UMTS-Datenkarte. Aber eine Express-card Variante habe ich auch noch nirgends gesehen. Und irgendwelche Ankündigungen kenne ich auch nicht.

Ist schon witzig, da hat man die neueste Schnittstelle im Laptop - nur fehlts an entsprechenden Karten.

Und ja: Nachfragen beim Händler wegen Rücknahme würd ich schon. Der Kauf unterlag ja wohl einem Irrtum an der technischen Beschaffenheit des Geräts. Fragen kostet ja nichts - normal halt.

Oder aber wir warten auf die ominösen Express-Cards und müssen dafür dann wieder tief in die Tasche greifen!! Technischer Fortschritt kostet eben ...
 
wie siehts denn aus mit einer usb zu pcmcia lösung? angeblich gibts ja sowas, habe ich allerdings in freier wildbahn noch nicht entdeckt.
 
Naja, laut meinen Infos funktionieren die meisten der günstigen USB-PCMCIA-Lösungen nicht mit den Datenkarten (GPRS, UMTS, HSDPA) der österreichischen Handynetzbetreiber. Daher dürfte es diese Adapter auch bei uns so gut wie nicht geben.
 
ExpressCard UMTS & Co

Auch ich habe mit meinem Notebook (Fujitsu/Siemens Amilo) so mein Problem: kein PCMCIA Slot, nur mehr ein ExpressCard 34/54 Slot und keine passenden Karten weit und breit. Eine USB->PCMCIA Lösung findet man z.B. bei www.bressner.de um nicht weniger als EUR 167,- (suche nach U132). Wer von einem "alten" Notebook noch eine UMTS-Karte im PCMCIA Format besitzt, mag sich darüber eventuell Gedanken machen, wenn man sich aber dann auch noch diese "veraltete" Karte anschaffen müßte, wirds bald uninteressant. :mad:

Bleibt also nur die weitere Suche nach solchen neuen Karten. Unter http://www.expresscard.org/web/site/cons_wtb.jsp findet man ja schon eine kleine Auswahl and ExpressCards, G3 bzw. UMTS Karten sind dort allerdings auch (noch) keine bekannt :(

Falls also jemand "zufällig" über eine solche Karte stolpert, wär's nett, es hier zu erfahren ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2009

Asus Notebook und Windows 7

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben