Neues BIOS D630

sprinttom

sprinttom

Forum Master
Hallole,

es gibt mal wieder eine neue Bios Version (A12) für das D630:

Fixes/Enhancements
------------------
1. Updated Intel Video BIOS.
2. Updated Nvidia Video BIOS.
3. Enhancement for thermal control.

Gleich mal ausprobieren ;)

Edit: Funktioniert, ich merke aber keinen Unterschied zu vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Standardmäßig läuft bei mir der Lüfter ohnehin dauernd. Zwar leise aber doch. Zumindest jetzt, bei den hohen Außentemperaturen. Mit ik8fangui abgedreht und er pendelt sich im Akkumodus zwischen 50 und 60 ein, ohne Lüfter.
 
Hmm, ein geändertes Lüfterverhalten konnte ich nicht beobachten...
Vielleicht liegt es ja an den Aussentemperaturen (solange man nicht wie ich im Norden wohnt...).
 
Hmm, ein geändertes Lüfterverhalten konnte ich nicht beobachten...
Vielleicht liegt es ja an den Aussentemperaturen (solange man nicht wie ich im Norden wohnt...).

Ist's bei dir im Norden etwa nicht dauernd brütend heiß? Also hier bei HH muss ich mein Notebook beim Zocken mitm Ventilator kühlen, damit die CPU nicht auf 92° hochgeht.
 
liegt eher daran, dass das update auch zu den hohen außentemperaturen erschienen ist... ich kann auch ein temp. anstieg seit dem update erkennen, aber das liegt wohl eher daran, dass gleichzeitig die außentemp angestiegen sind
 
Würd ich's sonst schreiben? -.-'

Überleg doch mal was Du da sagst, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du stellst extra einen Ventilator mit an ein technisches Gerät das soundso teuer war damit es 92 Grad nicht erreicht.


Ich empfinde 92 Grad als zu heiß!!! Du ja anscheinend auch sonst würdest Du keinen Zusatzventilator benutzen.

Dein Gerät müßte technisch so ausgelegt sein das es auch unter Vollast diese Gradzahl nicht erreichen kann.

Mit meinem D630 hatte ich einmal 75 - 80 Grad mit langer, wirklich extrem langer Vollast... und es wurde während Vollast ratzfast runtergekühlt auf schlappe 45 Grad.

Haste mal Dell kontaktiert und deinen Deinen "Zustand" erklärt?

92 Grad sind ungesund..

[edit] Ich sehe gerade Du hast so'ne sauige XPS Rennkiste, auch hier empfinde ich die 92 Grad als zu überhöht... grenzwertig halt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei Gelegenheit mal die Lüftungsschlitze ein wenig reinigen und schauen, ob das was ändert. Das ganze tritt ja auch nur auf bei 35° Zimmertemperatur + maximale Prozessorlast... Ansonsten bleibt er bei 82°. Bei dem dünnen Gehäuse ist aber auch eine hohe Temperatur zu erwarten...
 
das Gehäuse dürfte mit der CPU Temp nix zu tun haben.
Vor allem wenns dünn is muss mehr abgestrahlt werden.
Also 92° is schon krass viel. Liefern dir alle Tools diesen Wert, oder hast bisher nur mit einem getestet?
 
das Gehäuse dürfte mit der CPU Temp nix zu tun haben.
Vor allem wenns dünn is muss mehr abgestrahlt werden.
Also 92° is schon krass viel. Liefern dir alle Tools diesen Wert, oder hast bisher nur mit einem getestet?

Bisher hab ich nur i8kfanGUI benutzt, ich kann ja mal Everest anschmeißen und gucken. Allerdings wird das Notebook auch von außen spürbar heiß, so unrealistisch sind die Werte also nicht... Mal sehen.

Edit: Die Uralt-Version von Everest von 2005 (von der Home-Version finde ich keine aktuellere...) zeigt gerade 32°, während i8kfanGUI und RMClock jeweils 58°C zeigen. Vermutlich stimmen also die hohen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 92°C kannste schon ein Ei drauf braten :D
 
Irgendwo hat mal jemand nen geniales Video zur XBox-hitzeproblematik gemacht (oder war es PS3?).

Naja, war gefaked, aber der hat dadrauf schön sein Steak gegrillt :D.
 
Hab mal eben die Lüftungsschlitze auf der Rückseite nochmal ausgepustet und schon bin ich 10-15°C kühler. Sachen gibt's...
 
Hab mal eben die Lüftungsschlitze auf der Rückseite nochmal ausgepustet und schon bin ich 10-15°C kühler. Sachen gibt's...

Aber 92 Grad sind echt zu viel :eek: ... ich würd mal die Bodenplatte abnehmen und den Lüfter mal anschaun, wieviel Staub da schon drin ist....

Soviel Grad hatte ich damals bei meinem D400 auch. Nachdem ich ihn mal mit Druckluft bearbeitet hab, hat sich die Temperatur wieder normalisiert.

LG JJ.
 
Aber 92 Grad sind echt zu viel :eek: ... ich würd mal die Bodenplatte abnehmen und den Lüfter mal anschaun, wieviel Staub da schon drin ist....

Soviel Grad hatte ich damals bei meinem D400 auch. Nachdem ich ihn mal mit Druckluft bearbeitet hab, hat sich die Temperatur wieder normalisiert.

LG JJ.

Jetzt dürfte auch alles wieder im grünen Bereich laufen. Vorher hatte ich bei WoW immer 80-85°, jetzt sinds nur noch 70. Scheint also alles gut zu sein. Ich sollte öfter Staub wischen ... ;)
 
Jetzt dürfte auch alles wieder im grünen Bereich laufen. Vorher hatte ich bei WoW immer 80-85°, jetzt sinds nur noch 70. Scheint also alles gut zu sein. Ich sollte öfter Staub wischen ... ;)

ah, so einer bist du... da kenn ich einen Studienkollegen, dessen Thinkpad hat auch immer so ausgesehen, als hätte das NB ein paar Runden im Staubsaugerbeutel gedreht. Der hatte auch immer Übertemperatur.

Bei meinem D400 war aufschrauben und mit Druckluft mal durchblasen eigentlich die Lösung des Temperaturproblems. Der war letzten Winter schon unter Normallast auf der Temp, sodass die Leistung schon imens gelitten hat. Das Staubproblem kam bei mir aber erst nach dreijähriger Nutzung. Dann war es eh schon Zeit für neue Hardware, und das instandgesetzte D400 hab ich weiter "vererbt". Es ist eh meistens so, dass die Elterngeneration die ausgedienten Geräte erbt, weil der Großteil die Leistung eh nicht voll ausschöpft.:D

LG JJ.
 
also irgendwie habe ich auch gerade hitzeprobleme... die temp. will sowohl für GPU als auch für CPU nicht unter 59 grad...

sowas hatte ich noch nie... das liegt sicherlich nicht nur an den außentemp sondern auch an der docking station...
 

Ähnliche Themen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Dell D630 wird gesperrt, BIOS Einstellungen

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Zurück
Oben