Neues DVD-Laufwerk für NB - Empfehlungen

H

hd_bw

Forum Newbie
Hallo,
das DVD-Laufwerk in meinem Acer TM 4002 ist vor kurzem kaputt gegangen. Deshalb muss ein neues her.

Slim DVD Laufwerke mit IDE Schnittstelle gibt es einige schon für 40 bis 50 €. Die sind alle vergleichbar was die Formatvielfalt und die GEschwindigkeit angeht.
Unter anderem habe ich folgende Modelle im Auge:

Sony NEC Optiarc AD-7543A
Sony NEC Optiarc AD-7630A
Pioneer DVR-K06L Slim
Samsung SN-S082


Auswahlkriterium Nummer 1 wäre für mich daher die Laufwerklautstärke. Leider fand ich dazu kaum Angaben - weder bei Verkäufern noch bei Herstellern.

Deshalb bin ich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen angewiesen:

--> Hat jmand von euch kürzlich ein Laufwerk verbaut?
--> Gute / schlechte Erfahrungen mit der Lautstärke?
--> Oder kann mir jemand einen Test/Bericht empfehlen, der sich mit diesem
Thema auseinandergesetzt hat.


Achja, und falls jemand Lust hat sich zum Thema pro / contra slot-in Laufwerke zu äußern habe ich nichts dagegen, da denke ich nämlich auch noch drüber nach.


Vielen Dank und liebe Grüße, Daniel
 
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ein externes DVD RW zugelegt - mit slot-in. Die erste DVD, die ich eingeschoben habe kam mit einer völlig zerkratzten Unterseite wieder heraus. :mad: Habe die Blende dann von Hand nachgearbeitet, aber wirklich überzeugt bin ich von solchen Laufwerken nicht.

Mein Favorit ist und bleibt das Schubladen-Laufwerk.

Gruß, Schleppi
 
Vielen Dank euch!
Die Bestenliste is exakt das, was ich suche...super!
 
... also wer sich auf die "Bestenliste" bei Tschipp verlässt, der ist verlassen :(
 
... also wer sich auf die "Bestenliste" bei Tschipp verlässt, der ist verlassen

Ne, eigentlich nicht, die Bestenliste gibt schonmal ne gute Richtung vor und es ist allemal besser als einfach irgendetwas zu kaufen...
Kann deine Meinung also nicht teilen...
 
4eversr schrieb:
Ne, eigentlich nicht, die Bestenliste gibt schonmal ne gute Richtung vor und es ist allemal besser als einfach irgendetwas zu kaufen...
Kann deine Meinung also nicht teilen...

Das Problem ist nur: Die sind gekauft! "Blöd" ist gekauft, Tschipp ist gekauft. Nur der c´t glaube ich noch. Die gibt aber auch keine Bestenlisten raus (aus gutem Grund!)!
 
Das Problem ist nur: Die sind gekauft! "Blöd" ist gekauft, Tschipp ist gekauft. Nur der c´t glaube ich noch. Die gibt aber auch keine Bestenlisten raus (aus gutem Grund!)!

Mhhh, ob die "gekauft" sind, das wird ständig behauptet, aber wirklich beweisen kann es keiner. Und in der Bestenliste bzw. in den Tests werden ja konkrete Messergebnisse angegeben die jeder leicht nachprüfen kann. Von daher sehe ich da kein Problem.
Auch ich lese hauptsächlich die c't, und in deren Tests gibts ja nur die + und - Kringel, nach denen man sich dann selbst den Testsieger raussuchen kann.

Jedes Test-System hat halt seine Vor- und Nachteile. Aber solche General-Aussagen wie "Chip ist gekauft" halte ich persönlich für Blödsinn... Und für jemanden der sich erstmal am Markt orientieren will, und sich z.B. direkt ein gutes aber leises DVD-Laufwerk raussuchen möchte ist diese Bestenliste doch ideal. Oder bietet c´t auch die Möglichkeit, konkret online irgendwo eine Empfehlung zu einem leisem DVD-Slimline-Brenner nachzuschlagen? ;) Soweit ich weiß, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh da anders vor:

Shcau auf Geizhals das Laufwerk an, was am meisten angeklickt und bewertet wurde. Danach schaue ich, ob es irgendwo irgendwelche Tests dazu im Internet gibt.

Zusätzlich traue ich der Bewertung von sagen wir 150 Usern eher, als einem Tschipp-Test! Die Handy- und Kamera-Bestenliste z. B. war früher echt der letzte Witz!
 
Shcau auf Geizhals das Laufwerk an, was am meisten angeklickt und bewertet wurde. Danach schaue ich, ob es irgendwo irgendwelche Tests dazu im Internet gibt.

Auch eine Methode, wobei man sagen muss:
- dass hier natürlich auch viele Leute sich genau dieses Laufwerk bei Chip aus der Bestenliste rausgesucht haben könnten, und daher gekauft haben...
- dass ja nicht unbedingt das meistgekaufte/bewertete Laufwerk auch aktuell das Bestverfügbare sein muss... (Stichwort Aktualität)
- das meistbewertete Laufwerk ja gleichzeitig ein "günstiges" Modell sein könnte, das allein wegen des günstigen Preises viele Käufer fand (Vielleicht gibt es für wenig mehr Geld schon ein weit besseres)

Aber rechtgeben muss ich dir insgesamt natürlich schon: Man sollte sich bei solcherlei Recherchen nie auf nur eine Quelle verlassen, sondern Bestenlisten/Testberichte und Nutzermeinungen vergleichen.
Mir ging es insgesamt auch nur darum die Aussage "Die Bestenliste auf Chip taugt gar nix" aus dem Raum zu schaffen...

Die Handy- und Kamera-Bestenliste z. B. war früher echt der letzte Witz!
Rein Interessehalber: Taugt die Handy bzw. Kamerabestenliste aktuell denn was? ;)
 
Also, wer seine Testdatenbank nicht einmal nach Megapixel aufteilt, hat eh den Arsch offen! Wie kann man eine 12 MP Kamera mit einer ultrakompakten 6 MP Kamera vergleichen?

Bei den Handys genau so: Walkmanhandys, teilweise Smartphones und was weiß ich nicht wild durcheinander geworfen...
 
Also, wer seine Testdatenbank nicht einmal nach Megapixel aufteilt, hat eh den Arsch offen! Wie kann man eine 12 MP Kamera mit einer ultrakompakten 6 MP Kamera vergleichen?
Naja, Megapixel sind Schall und Rauch. Eine 6MP Kamera kann durchaus bessere Bilder machen als eine 12MP Kamera, also deswegen wäre eine reine Megapixel Aufteilung auch Blödsinn. Es müsste eine Aufteilung nach Kameratyp geben, "Ultrakompakt", "Profi" etc. Aber dafür gibt es ja die Chip Zeitschrift "Chip - Foto Video digital" die sich ausschließlich mit dem Thema der professionellen Fotografie beschäftigt und die Kameras in Gruppen einteilt ;)

Bei den Handys genau so: Walkmanhandys, teilweise Smartphones und was weiß ich nicht wild durcheinander geworfen...
Für Handys gibt es ja die Chip-Tochter: xonio.de ;)
 
4eversr schrieb:
Mhhh, ob die "gekauft" sind, das wird ständig behauptet, aber wirklich beweisen kann es keiner.
Ich würde eher behaupten, die haben keine Ahnung ;)
Und in der Bestenliste bzw. in den Tests werden ja konkrete Messergebnisse angegeben die jeder leicht nachprüfen kann. Von daher sehe ich da kein Problem.
Aber ich.
Konkretes Beispiel ist die "Bestenliste" bei den DVD-Brennern für Desktops. Dort ist die ganze Palette der 18x-Brenner von Samsung vertreten. Soweit wäre nichts dagegen zu sagen. Aaaaber:
Man bescheinigt diesen Laufwerken 100% Medienkompatibilität. Dies ist gerade bei diesen Laufwerken nicht der Fall. Ein Firmware-Bug sorgt dafür, daß bei mit diesen Laufwerken gebrannte DVD-R ein zu langes Lead-In haben. Folge: Die Scheiben lassen sich auf vielen Playern und Laufwerken nicht abspielen.
Da diese Baureihe inzwischen von der 20x- und jetzt 22x-Generation abgelöst worden sind, ist nicht mit einem Fix per Firmwareupdate zu rechnen, obwohl das Problem bei Samsung bekannt ist (!). Samsung Korea führt nämlich eine OEM-Firmware, bei der genau dieses Problem behoben worden ist.
Genauso betroffen sind übrigens die baugleichen Sony DRU-830 (DRX 830).

So viel zu den "Meßwerten".

Michael

Ach so: um die Frage des OP zu beantworten: Ich würde mir wahrscheinlich ein Nec 754x zulegen. Hatte ich auch schon im Warenkorb, als Dell in seiner unermesslichen Weisheit ein Firmware-Update veröffentlichte, das die DVD-RAM-Funktion meines TS-L632H aktivierte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Medienkompatibilität
Heißt in dem Sinne ja nur, das alle getesteten Medien alle erfolgreich mit der höchstmögichen Geschwindigkeit gebrannt werden konnten und der Brenner keine Kompatibilitätsprobleme mit bestimnten Rohlingstypen hat und die gebrannten Daten nachher 1:1 wieder verfügbar waren.
Bei einem so groben Scnitzer von Seiten Samsungs sollte man aber eher Samsung den schwarzen Peter zu schieben....
 
4eversr schrieb:
Heißt in dem Sinne ja nur, das alle getesteten Medien alle erfolgreich mit der höchstmögichen Geschwindigkeit gebrannt werden konnten und der Brenner keine Kompatibilitätsprobleme mit bestimnten Rohlingstypen hat und die gebrannten Daten nachher 1:1 wieder verfügbar waren.
wobei die Schreibqualität keine Rolle spielt. Mir ist ein Laufwerk lieber, das im Problemfall einen Gang runterschaltet.
In Anbetracht der immer schlechteren Rohlingsqualtät ist das von Chip gewählte Kriterium schlicht praxisfremd.
Bei einem so groben Scnitzer von Seiten Samsungs sollte man aber eher Samsung den schwarzen Peter zu schieben....
Klar. Aber wenn die Jungs von Tschipp ihren Job ernst nähmen, dann würden sie die Laufwerke aus der Liste rauswerfen.

Gruß,
Michael
 
Sooo....
Nach langer Abstinenz (Urlaub) kann ich mich nun auch mal wieder zu Wort melden.
Angesichts der wilden Diskussion sag ich nur dass ich auf beides - Tests und Bewerttungen - hin und wieder ganz gerne zurückgreife.
Wie auch immer, interne DVD-Brenner fürs Notebook werden halt nicht so nachgefragt wie Digicams, da habe ich auf einigen Preisportalen nichts gefunden.
Bei Geizhals habe ich jedoch nicht nachgeschaut. An dieser Stelle vielen Dank an SchwarzeWolke der mich auf Geizhal.at aufmerksam gemacht hat. Die hatten wirklich deutlich mehr Feedbacks zu slim-Laufwerken als alle Seiten, die ich bis jetzt konsultiert habe...und deshalb sind sie auch einigermaßen hilfreich für mich!
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Empfehlung für neues DVD Laufwerk

DVD Laufwerk brennt keine DL Rohlinge mehr

Acer Aspire 5020 kompatibles DVD+/-RW Laufwerk?

Vaio FE Neues DVD Laufwerk für FE31M - Empfehlung?

Medion -> Neues DVD / CDRW Laufwerk?!

Zurück
Oben