Neues DVD-Laufwerk in SM30-642

Ollek

Ollek

Forum Newbie
Hallo Leute,

zunächst einmal möchte ich als Newbie in diesem Forum ein herzliches "Moin,moin" loswerden.
Auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestossen. Da hier viele fundierte Antworten gegeben werden, hoffe ich, dass mein Problem auch gelöst werden kann. Ich hoffe, dass ich nicht einen Thread eröffne, den es so schon gegeben hat. Aber die Suchfunktion hat mir keine relevanten Themen geliefert.

Nun dazu:
Ich suche für mein Satellite M30-642 ein neues DVD-Laufwerk, da das alte defekt ist (E/A-Gerätefehler). Scheint bei dem Matshita UJ-820s wohl des öfteren vorzukommen.
Da ich von Laptop-Laufwerken soviel Ahnung habe, wie die Kuh vom melken, interessiert mich, welche Laufwerke ich einbauen kann. Toshiba selber hat mir eine Liste der möglichen gegeben (die preislich allerdings jenseits von Gut und Böse liegen). Bei ebay bspw. habe ich einige gefunden die um einiges günstiger sind. Dort wird allerdings von verschiedenen Einstellungen (Master und Slave) geschrieben, die über die Firmware zuvor eingestellte werden müssen.
Jetzt frage ich mich natürlich: Kann ich jedes Laufwerk einbauen, wenn es die entsprechende Einstellung hat? Welche Einstellung braucht das Teil? Kann ich von diesem Laufwerk dann auch booten?:confused:
Ich bin nicht bereit, bei Toshiba 230,- Tacken hinzulegen, damit ich ein neues Laufwerk bekommen. Ein externes möchte ich allerdings auch nicht haben.
Kennt ihr vielleicht noch gute Alternativen??
Ich hatte ggf. an das NEC AD-7543A gedacht.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben