neues DVD Laufwerk?

Y

Yann

Forum Benutzer
Guten Tag!

Und mal wieder habe ich ein Problem und wende mich hoffnungsvoll an dieses Forum.

Ich besitze einen Toshiba Satellite A80.
Nachdem ich seit laengerem keine CDs sondern nurnoch DVDs brennen konnte geht das laufwerk nun vollends nicht mehr. Lege ich eine CD ein kommt nurnoch die Meldung:

"Die Anforderung konnte wegen eines E/A - Geraetefehlers nicht ausgefuehrt werden."

Kann auch nicht mehr von CD Booten um den PC neu aufzusetzen.
Was kann ich tun?

Kann man das Laufwerk austauschen? Wenn ja, was waere ein Gutes modell?

mfg Yann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das mein Bios manche CD LW im Bios nicht erkennt? Kann von einem Ersatzgeraet nicht booten, es jedoch im beschaedigten windows ohne probleme benutzen...

bitte um antwort!

mfg Yann
 
Da Slim-Laufwerke für die für Slave/Master-Einstellung kein Jumper haben wird dies über die Firmware erledigt. Zudem gibt es noch eine Spezialität bei Slims: Nennt sich CS - / CS + (CableSelect) - Erwartet nun z.B das NB negatives CS muss das Laufwerk ebenso CS - haben damit es zu 100% genutzt werden kann (BIOS) und den DMA-Mode nutzt- ansonsten erkennt es Windows zwar, jedoch nur im PIO-Mode und damit zu Brennen ist eine Farce.

Deshalb gilt: Vorher abklären WELCHES Laufwerk bietet entsprechende Firmware an die man für das NB nutzen kann. Manche Hersteller bieten auf Nachfrage entsprechende Firmware an um die CableSelect-Modes umzuschalten. Wenn man keine geeignete FW findet hat man ein ausgebremstest Laufwerk im NB.


MfG
 
So, ich habe mir ein Matshita UJ 830B besorgt das auch in satellite a80 passen muesste. trotzdem kann ich nicht booten.

Hab im netz eine aktuellere Bios Version gefunden und werde nun per usb fdd flashen... hoffe das klappt.

Hat sonst jmd noch einen anderen rat?
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Hilfe - Motherboard kaputt?

Zurück
Oben