Neues Highend-Notebook gesucht (vmtl. Vaio)

K

kesandal

Forum Benutzer
Hallo,
mein aktuelles VAIO (SZ61) ist kaputt und wird repariert..

Cheffe sagt ich brauche ein neues und soll mir eins aussuchen :D

Auch wenn ich überzeugt bin das mein SZ61 ein Montagsprodukt war, habe ich mit dem SZ61 eigentlich gute Erfahrungen gemacht (wenn es funktionierte :D)

Daher soll es wieder ein VAIO werden.
Ganz grob konnte ich schon filtern.

Doch zunächst die Eckdaten vom zukünftigen NB:

HDD: relativ egal. Hab jetzt 160gb und die reichen aus. SSD ist leider noch zu teuer.
Ram: min. 4gb (u.A. wegen VMware)
Gewicht: <2kg
Umts: [x]
Fingerprint reader: [x]
Akku: +4h
OS: Windows 64bit(!)

Ferner sollte die CPU VT freigeschaltet haben. Ich weiß das es bei meinem SZ61 deaktiviert ist. Keine Ahnung wie es bei den neuen Modellen aussieht.

Preis: ~ 2000 Eur

--
Ich habe mich selbst ein wenig umgeschaut und bin auf die Z Serie gestoßen.
Dort bin ich aber von den tausenden Modellbezeichnungen überfordert :)
Die TT-Serie ist interessant, hat aber eine schwache CPU.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Displaygröße? Ist die Egal?

Ich würde auch ein Thinkpad T400s vorschlagen. Das, was man bis jetzt davon hört ist einfach nur unschlagbar.

Edit: Hier ein Link zu einem T400s.

Oder ein HP 2530p bzw. x200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups das hatte ich vergessen.
13.1 / 13.3
 
Schon lustig, wie von den üblichen Verdächtigen reflexhaft Modelle empfohlen werden die nicht von Sony kommen, obwohl diese Präferenz geäußert wurde ;)

Von Sony kommt (wenn TT ausscheidet) eigentlich nur das VAIO Z in Betracht.
Der Hauptunterschied zwischen den Modellen ist die Auflösung bzw bei den ersten "Einstiegsmodellen" das fehlende UMTS. Desweiteren hat sich ab Z4x die Farbe der Aluminiumoberseite von silber auf schwarz geändert.
Zwei Probleme gibts:
a) ein vorinstalliertes 64bit OS gibts erst ab Z45. Imho ist das jedoch kein wirkliches Problem, da die Wahrscheinlichkeit auf Win 7 umzusteigen, welches man ja bei Erscheinen für einen geringen Betrag bestellen kann doch sehr groß ist und man dann auch gleich auf 64bit wechseln kann.
b) VT ist noch deaktiviert, angeblich soll es mit Erscheinen von Win 7 auch VT-BIOSe geben wird. Es gibt dazu aber widersprüchliche Angaben.
ClubVAIO - Thema anschauen - Windows 7 - VT-Mode
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß mein VAIO TZ damals sogar damit beworben wurde, daß es für das UMTS-Modul ein Firmwareupgrade auf 7.2 Mbit/s geben würde, welches jedoch nie kam und man sich selbst über andere Hersteller weiterhelfen musste.

Wenn VT wirklich so wichtig ist, würde ich persönlich aufgrund der Unklarheit davon absehen in nächster Zeit ein VAIO Z zu kaufen.

Falls doch: welches Modell du willst kommt v.a. darauf an, ob dir die Auflösung von 1600x900 bei 13.1" zu hoch ist oder nicht. Technische Daten kann man ja einfach bei Geizhals vergleichen:

13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Habe mich auch nach anderen Herstellern umgeschaut aber nichts passendes (was auch optisch ansprechend war) gefunden. Daher bin ich wieder bei Sony gelandet.

Beim TT habe ich die Angst, dass dieser zu schwach von der Leistung ist (für Photoshop, vmware etc). Auch bei 11.1" hätte ich ein wenig Bedenken. :)
Zu a)
Hab mich ein wenig umgeschaut. So scheint es für die Z Serie Anleitungen im Netz zu geben wie man 64bit Treiber draufbekommt.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Z41 Vista 64bit hat.
Dennoch verstehe ich nicht, warum Sony ein NB mit 4gb ausliefert (z.b. z31mn/b) und dazu nur ein 32bit OS beipackt.


b) Auch hier hab ich im Netz bereits nen Weg gefunden um VT zu aktivieren (ohne das die Garantie futsch ist).
Somit wäre dieser Punkt passé.

Ich habe mal meine Auswahl eingegrenzt:
Z31 und Z41 (andere Z4xxx habe ich nicht gefunden - auch nichts näheres zum Z45).


Z31:
+ Akku bis zu 5h
+- kein WWAN (notfalls würde ich dies per USB nutzen. So häufig kommt es bei mir nicht zum Einsatz, dass es stören würde.
- 32bit OS

Z41:
- Akku bis 3.5h (warum eigentlich? Ich sah keinen nennenswerten Unterschied zum Z31 (größere HDD, mehr ram, bessere CPU, wwan). Glaube kaum das dies 1.5h ausmachen :confused:)
+ 64bit OS.

Wann ist eignetlich mit neueren Modellen zu rechnen?
Weil irgendwie finde ich schon Beiträge im Nov. 2008 zum Z :D

Gruß
 
Auch hier hab ich im Netz bereits nen Weg gefunden um VT zu aktivieren (ohne das die Garantie futsch ist).
Somit wäre dieser Punkt passé.
Na dann :) Ich hatte nur in Erinnerung, daß das bei den Phoenix BIOS Vaios geht

Ich habe mal meine Auswahl eingegrenzt:
Z31 und Z41 (andere Z4xxx habe ich nicht gefunden - auch nichts näheres zum Z45).
Das Z45 ist die selbst konfigurierbare Variante von SonyStyle


Akku bis 3.5h (warum eigentlich? Ich sah keinen nennenswerten Unterschied zum Z31 (größere HDD, mehr ram, bessere CPU, wwan). Glaube kaum das dies 1.5h ausmachen
Wird es auch nicht. Sony ist jedenfalls für konfuse und falsche Angaben auf Homepages bekannt.

Wann ist eignetlich mit neueren Modellen zu rechnen?
Weil irgendwie finde ich schon Beiträge im Nov. 2008 zum Z :D
Neue Modelle gibts wohl ca. Oktober mit vorinstalliertem Win 7. Komplett neue Serien wohl ab Anfang 2010, wenn die neue Intel Centrino Plattform kommt.
 
Hallo,
zunächst nur eine kurze Frage :)

Z41 (geizhals. etc) <=> Z45 (SonyStyle) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, wie du immer sofort persönlich wirst. Ich habe schon zig mal erklärt, warum ich das Z nicht empfehle: Es ist mit das lauteste Notebook seiner Klasse. Außerdem spiegelt das Display. Zwar nicht so doll wie andere, aber es spiegelt mehr als matte.

Etwas anderes als Z hätte ich auch nicht emfpohlen, da, wie der Threadersteller schon treffend angedeutet hat, die Rechenleistung auch nicht unwichtig ist.

Zurück zum Thema: Auch wenn du 13,3 Zoll haben willst, solltest du einen Blick auf das T400s werfen. Wiegt bei seiner Größe sensationell wenig und wenn dann auch noch eine gescheite SSD verbaut wird, ist es für den Preis fast schon ein Schnäppchen.
 
Schon lustig, wie von den üblichen Verdächtigen reflexhaft Modelle empfohlen werden die nicht von Sony kommen, obwohl diese Präferenz geäußert wurde

Sorry dass ich auf eine Zeile nicht eingehe sondern das äussere was ich als erstes beim Lesen im Kopf hatte äussere. Ich dachte das wäre verständlich gewesen.

Dass du dich wieder sofort abwertend zu Wort meldest find ich nach der Funkstille in den letzten Wochen und Monaten übrigens unter aller Sau.

ps: Dass du die Anmerkung mit der Größe 13" welche im Ausganspost nicht enthalten war übersiehst bestärkt nur mal wieder meine Theorie einer willkürlich selektiven Wahrnehmung deinerseits ;)

edit:
Z41 (geizhals. etc) <=> Z45 (SonyStyle) ?
Wie oben schon angedeutet: Die Z41 modelle sind fest konfiguriert und in verschiedene Ausstattungen zu haben.
Wenn du ein Modell der Z41 Serie selber konfigurieren und bei Sony zusammenstellen lässt heisst es nicht 41, sondern 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, nicht wegen mir streiten :)

Das Lenovo hab ich mir angeschaut.
Aber mit 14 ist es mir wirklich leider zu groß :(

Von der Lautstärke des Z muss ich mich irgendwo vor Ort überzeugen.
Wisst ihr denn vielleicht ob es lauter bzw. leiser als mein SZ61 ist?
Wenn mein SZ auf 100% liefer dann war es deutlich zu hören.
Auf 800mhz war es nicht super leise, aber es war ok.

Einen Z45 hab ich mal auf der Sony-Seite konfiguriert :D
Z45V => kein WWAN
Z45W / Z45X interessant.

Das W und X haben jedoch Ausstattungen die in meinen Augen unnötig den Preis in die Höhe treiben (BlueRay LW, 6/8gb ram usw).
Brauch ich alles nicht :)

Hab das Z45X konfiguriert und bin auf folgendes gekommen:

•Premium Carbon
•Intel® Core(TM)2 Duo 2,53 GHz (ehemals 3.06ghz)
•320 GB Serial ATA (5400 U/Min) (ehemals 256 SSD)
•4 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM (ehemals 8gb)
•DVD Laufwerk (ehemals Blueray)
•13,1" LCD, 1600 x 900 + Kamera
•WWAN
•Sicherheitsfunktionen
•Vista Biz (32bit) mit Win. XP (anstatt vista biz 64 (-100 Eur))
•Akku bis 6,5 Stunden (anstatt 3.5h)

Zum OS: Hab hier ein gekauftes 64 Biz. Da das Z41/45 mit x64 ausgeliefert wird, wird es auch die Treiber auf der Seite geben.
Meine Idee: 100 Eur sparen und dafür das 32bit bestellen.
Dieses runterschmeißen und meins drauf. Die x64 Treiber dann von der Seite.

Summe: 1999€

Wenn ich das Z45W konfiguriere bin ich sogar mit dem Preis über dem X.
Was sagt ihr zu der Konfig?
Oder finde ich bessere Alternativen?
 
Bei 13" gibts leider keine nennenswerte alternative.

bei den 12"ern würden mir noch HP 2530p und Thinkpad X200 einfallen.
 
@lexi/schwarzew: Und reflexhaft gleich persönliche Antworten auf eine objektive Feststellung. Naja kennt man ja :)

Was sagt ihr zu der Konfig?
Oder finde ich bessere Alternativen?

Das sag ich dazu:
Sony Vaio VGN-Z21WN/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Fast das selbe Notebook aber 500€ billiger.

EDIT: Zur Lautstärke. In einer der letzten c'ts gabs eine Notebookübersicht, u.a. wurde auch das VAIO Z getestet. Afair ist es bei geringer Last/DVD auf ca. einem Niveau mit den Mitbewerbern, nur unter Last um einiges lauter, aber auch dann noch ca. 1 sone leiser als das Apple 17" MBP
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Zur Lautstärke. In einer der letzten c'ts gabs eine Notebookübersicht, u.a. wurde auch das VAIO Z getestet. Afair ist es bei geringer Last/DVD auf ca. einem Niveau mit den Mitbewerbern, nur unter Last um einiges lauter, aber auch dann noch ca. 1 sone leiser als das Apple 17" MBP

0,3-0,5 Sone idle, unter Last 1,8-2 Sone. Zum Vergleich: Samsung, Dell oder HP lagen idle bei 0,3 und unter Last oft auch bei dem Wert. (Samsung ist da sehr vorbildlich leise.)

Geh am besten in den nächsten Schweinemarkt und öffne zwei Taschenrechner. Dann einfach 999999999999! rechnen und freuen.

Die älteren Z (11 und 21) wurden von der c´t übrigens mit 2,3 bis 2,8 Sone gemessen. Da scheint Sony schon nachgebessert zu haben.

Zum Vergleich Z und MBP 17 sage ich hier mal nichts. :rolleyes:

Deinem Szenario nach zu urteilen dürfte die CPU schon gefordert werden, von daher solltest du dem Rechnung tragen.
 
Es sind doch immer dieselben die aneinander geraten.
Der nächste der nen blöden Spruch lässt wird gesperrt.
 
0,3-0,5 Sone idle, unter Last 1,8-2 Sone. Zum Vergleich: Samsung, Dell oder HP lagen idle bei 0,3 und unter Last oft auch bei dem Wert. (Samsung ist da sehr vorbildlich leise.)

Geh am besten in den nächsten Schweinemarkt und öffne zwei Taschenrechner. Dann einfach 999999999999! rechnen und freuen.

Die älteren Z (11 und 21) wurden von der c´t übrigens mit 2,3 bis 2,8 Sone gemessen. Da scheint Sony schon nachgebessert zu haben.
Das bestätigt ja meine Aussagen. Man sollte jedoch zusätzlich beachten, daß man ja auch on the fly auf die onboard Graka umschalten kann.

Zum Vergleich Z und MBP 17 sage ich hier mal nichts. :rolleyes:
Jo ist etwas unpassend, da unfair fürs VAIO Z. Schließlich müsste es beim MBP 17 aufgrund der viel größeren theoretisch möglichen Kühlfläche einfacher sein ein leises Notebook zu realisieren, als bei einem 13.1" Gerät in das leistungsstarke Komponenten gequetscht werden. Zumal Apple ja dafür bekannt ist, die Unterseite als Kühlkörper mitzunutzen.

Deinem Szenario nach zu urteilen dürfte die CPU schon gefordert werden, von daher solltest du dem Rechnung tragen.
"Mein Szenario" wurde auch von der c't getestet.

Es sind doch immer dieselben die aneinander geraten.
Der nächste der nen blöden Spruch lässt wird gesperrt.
Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt ja meine Aussagen. Man sollte jedoch zusätzlich beachten, daß man ja auch on the fly auf die onboard Graka umschalten kann.

Ich habe noch mal nachgeschaut. Ohne Prozessorlast 0,4, mit 1,8 Sone. Mit Festplattenzugriffen 0,6 Sone, bei DVD-Wiedergabe 0,8 Sone. Als Vergleich mal ein Thinkpad X301: Ohne Prozessorlast: <0,3 Sone, mit Prozessorlast 0,3 Sone (Da hier in Sone gemessen wird, ist das Z mit Prozessorlast 6 mal so laut. Die Dezibel-Skala ist im Vergleich dazu ja logarithmisch.); Festplattenzugriff: <0,3 Sone, DVD-Wiedergabe 0,5 Sone.

Jo ist etwas unpassend, da unfair fürs VAIO Z. Schließlich müsste es beim MBP 17 aufgrund der viel größeren theoretisch möglichen Kühlfläche einfacher sein ein leises Notebook zu realisieren, als bei einem 13.1" Gerät in das leistungsstarke Komponenten gequetscht werden. Zumal Apple ja dafür bekannt ist, die Unterseite als Kühlkörper mitzunutzen.

T9550 vs P8600
9600M GT vs 9300M GS

(Übrigens ist das MBP 17 nur bei Prozessorlast (2,9 Sone also so laut wie die alten Zs) lauter als das Z. Idle <0,3 Sone, Festplattenzugriff <0,3 Sone und DVD-Wiedergabe 0,4 Sone)

"Mein Szenario" wurde auch von der c't getestet.

Ich rede aber nicht von deinem Szenario sondern dem des Threaderstellers. Wenn er VMWare, Photoshop und den ganzen normalen Kram laufen lässt, wird das Notebook schon gefordert.

Edit: Als Alternative würde ich auch immer das Latitude E4300 in Betracht ziehen. Kannst du bei Dell direkt (dann aber anrufen und am Telefon handeln), bei HFC (hier kostet eine vernünftige Ausstattung mit 3 Jahre Basis vor Ort Garantie 1444 €; Einparpotential, wenn du RAM selber einbaust vorhanden) oder als refurbished bei Ebay kaufe (Anzeige)n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt nur bitte, wenn ihr euch auf Lautstärkemessungen aus Testberichten bezieht, das die nicht selten sehr unterschiedlich genau bzw. ungenau sind. Selbst wenn sie von ein und dem selben Tester / Zeitschrift etc. durchgeführt worden sind. Ich habe zum Teill sehr interessante Differenzen beobachtet, die nicht zu erklären sind, außer das die Test in unterschiedlich lauten Umgebungen und aus unterschiedlichen Entfernungen gemacht worden sind.

Zum Z lässt sich relativ allgemein sagen, dass es ohne großartig gefordert zu werden (Internet, Office, Musik parallel) nicht auffallend mehr Geräusch verursacht als die meisten anderen Notebooks dieser Klasse. Unter Last fällt es zum Teil schon eher auf, auch wenn dies ebenso Ansichtssache ist.


lg R10



Ps. Die meiste Leute, die hier behaupten sie wüssten wie laut bzw. leise die Geräte sind haben sie bestenfalls in einem Warenhaus gesehen und wer so behauptet einschätzen zu können wie es um das Lüfterverhalten bestellt, erzählt schlicht und einfach Unsinn.




@Schwarze Wolke: Das Argument mit dem spiegeln ist nichtig - sitze gerade mit einem TT VAIO mit gleich Display in Südfrankreich in der Sonne und das spiegelt, wenn du es so bezeichnen willst, nicht mehr als das Display eines anderen Hotelgastes mit Macbook Pro und einem matten Display.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mobiles Mittelgroßes Notebook mit CAD- und Spieleeignung

Neues Notebook gesucht - recht kurzfristig

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

Zurück
Oben