Neues, leichtes 13,3''-Subnotebook - LG P300

Sternschnuppe

Sternschnuppe

Forum Stammgast
Von LG gibt's ein neues 13,3''-Modell, das LG P300. Ich hab mich über das geringe Gewicht gewundert (1650 g), bis mir dann klarwurde, daß der Brenner extern ist.

Mir ist irgendwie etwas schleierhaft, für welche Zielgruppe das sein soll... 13,3'' und 1650 g ist ja doch nicht soooo ultraportable, und dann ein externes Laufwerk?! Genauso die Grafikkarte... eigentlich "etwas" überdimensioniert für ein Arbeitsnotebook...

Das Aussehen mit den Zebrastreifen wirkt schon eher consumermäßig, aber bei 1500-1600 Euro fällt das ja nicht so wirklich in diese Sparte...

Ja, was haltet ihr davon?

Siehe hier:
http://www.golem.de/0802/57728.html

bzw. hier
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M51275336086.0.html

Hier der Link zur Hersteller-Meldung: http://de.lge.com/about/mobile/mobil/read_09_PRO|NEWS_6618_1_read.jhtml

Daten (laut Notebooksbilliger.de):

Prozessor
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T8300 Penryn
Taktfrequenz 2,40 GHz
Cache 3 MB
Front Side Bus 800 MHz
Technologie Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie

Arbeitsspeicher
Größe 3072 MB 4096 MB
Verbaut 2 von 2 Modulen

Display
Besonderheit LED Backlight Display!
13,3" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)

Grafik
Speicher 256 MB NVIDIA GeForceGo 8600M GS
Shared Memory bis zu 768 MB Hypermemory
VGA

Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 250 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA

Laufwerk
DVD Double Layer Brenner Extern - Im Lieferumfang enthalten!

Schnittstellen
Card Reader 5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
ExpressCard-Slot ExpressCard™/34 Einschub
HDMI
USB 2.0 3x

Kommunikation
Bluetooth 2.0
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)

Sound
Besonderheiten 24bit HD Audio
Chipsatz HD Audio Codec
Line-in
Audio-out

Ausstattung
integr. Webkamera

Garantie
Collect & Return Service/24 Monate

Betriebssystem
Microsoft® Windows Vista™ Business/ XP Professional (Recovery)

Software
Cyberlink Power2Go, Recovery Center, HDD Partition Managing

Notebookeigenschaften
Abmessungen 315 (B) x 236,5 (T) x 21,2 (H) mm (mm) (mm)
Akkulaufzeit bis zu 0,0 Stunden
Akkuleistung 5.200,0 mAh
Gewicht 1,7 kg

Fotos:
http://img120.imageshack.us/img120/6886/p300u01sideib3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVD Extern sehr gut, braucht man eigetlich recht selten, wenn man unterwegs ist.
Gewicht auch ansprechend.

Da aber der Preis recht hoch ist, kommt es für mich nicht in Frage.
Ich bin wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe :)

Graka 8600M :) verstehe ich auch nicht.
eine ATI irgendwas 2300 hätte vollkommen gereicht.

Wird sich wahrscheinlich ehe nicht so gut verkaufen...da bessere alternativen günstiger z.B. Dell XPS 13 Zoll.

Aber DVD extern sehr gut.
 
Mikhail schrieb:
DVD Extern sehr gut, braucht man eigetlich recht selten, wenn man unterwegs ist.
Gewicht auch ansprechend.
Ja klar, externes Laufwerk ist ja okay, wenn man das Ding wirklich ultramobil nutzen will. Aber DAFÜR finde ich wiederum 13,3'' schon wieder zu groß und 1,7 kg zu schwer.

Da aber der Preis recht hoch ist, kommt es für mich nicht in Frage.
Ich bin wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe :)
Wie gesagt, ich frage mich, WER überhaupt die Zielgruppe sein soll...
 
ich denke es wird durch die grafikkarte extrem batteriesaugend sein. leider auch ein glare display, warum machen die das immer wieder. :(
 
Wenn jemand sich so eines zugelegt haben sollte, wäre ich über ein kleines Review dankbar. :)
 
anscheinend schafft es ganze 3h mit wlan und voller displayhelligkeit. noch niemand hier, der es ausführlicher unter die lupe nehmen konnte? bis auf den deckel eine megainteressante alternative zum xps1330 mit sauguten features. und das gewicht ist doch top, welches vollständige 13"3er ist leichter?
 
ThreeD schrieb:
anscheinend schafft es ganze 3h mit wlan und voller displayhelligkeit. noch niemand hier, der es ausführlicher unter die lupe nehmen konnte? bis auf den deckel eine megainteressante alternative zum xps1330 mit sauguten features. und das gewicht ist doch top, welches vollständige 13"3er ist leichter?
VAIO SZ1-5XP/VP/XWP/VWP ist genauso schwer, SZ61-71WN,VN sind nur 100g schwerer und das mit integriertem Laufwerk und WWAN. Angesichts dessen müsste das LG doch erheblich leichter sein als es tatsächlich ist.
 
ThreeD schrieb:
anscheinend schafft es ganze 3h mit wlan und voller displayhelligkeit. noch niemand hier, der es ausführlicher unter die lupe nehmen konnte? bis auf den deckel eine megainteressante alternative zum xps1330 mit sauguten features. und das gewicht ist doch top, welches vollständige 13"3er ist leichter?
Es ist zwar (bisher) keins leichter, aber es ist keine Kunst, das Ding 100 g leichter zu machen, wenn man dafür das Laufwerk komplett extern macht. Bis du alles, was letztendlich dazugehört, auf die Waage gelegt hast, ist das Ding auch nicht mehr leichter als ein Sony SZ. ;)
 
tja, die kunst besteht darin, dass sie es gemacht haben und die anderen nicht. und das mit einer ziemlich starken grafikarte, einem penryn prozessor, einer ordentlichen festplatte, einem led display für einen preis, an dem die anderen hersteller erstmal zu knabbern haben. ich persönlich benutze meinen brenner/dvd player maximal 2mal im monat von daher finde ich das ganze mehr als interessant.
 
ThreeD schrieb:
tja, die kunst besteht darin, dass sie es gemacht haben und die anderen nicht.
Wüsste nicht was daran eine Kunst sein sollte, das optische Laufwerk wegzulassen und dann immernoch nicht wirklich leichter zu sein als die etablierte Konkurrenz.
ThreeD schrieb:
und das mit einer ziemlich starken grafikarte, einem penryn prozessor, einer ordentlichen festplatte, einem led display für einen preis, an dem die anderen hersteller erstmal zu knabbern haben. ich persönlich benutze meinen brenner/dvd player maximal 2mal im monat von daher finde ich das ganze mehr als interessant.
Naja 1500€ ist nun nicht gerade ein Kampfpreis. Da kann das XPS M1330 doch locker mithalten. Dazu kommt, daß man auf das interne optische Laufwerk verziichten muss, ohne einen großen Vorteil davon zu haben.
 
ich würde sagen, der vorteil liegt hier wiederum bei ca. 350 gramm gewichtsunterschied zum xps, und 200-700 euro zum sony sz. und dabei halt noch eine stärkere grafikarte, xp und 2 jahre pick&return ohne aufpreis. das xps kostet bei fast "gleicher" config 1.421,15 €. also 30 euro billiger im vergleich zu notebook.de und mal wieder eine nicht festgelegte lieferzeit.

und ich denke es gibt viele leute, die kein internes laufwerk benötigen. von daher füllt es die lücke zwischen xps und sony ziemlich gut aus, und schlägt beide noch in punkto grafik und gewicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, einen Markt für das Gerät gibt es bestimmt, es gibt ja auch Leute denen die Grafikkarte sehr zusagen wird. Für Zocker ist das schon ein erheblicher Vorteil gegenüber SZ/XPS, keine Frage. Ein Preis an dem andere Hersteller zu knabbern haben ist für mich aber was anderes. Zumindest Dell muss das wohl nicht. Die Preise sind ja durchaus auf einem Niveau.
Laut Notebookcheck wiegt das Dell mit 6Zellen Akku 1,94kg - das LG ist mit 1,7kg also nur 240g leichter was in etwa dem Gewicht des eingesparten Laufwerks entsprechen dürfte.
 
gleiches niveau? mehr leistung in sachen prozessor und grafikkarte für gleiches geld... mir kommt es ein wenig so vor, als würdest du eine leichte abneigung gegen lg bzw. dieses notebook haben. kann das sein? ;)

ich würde sagen wir warten mal einen unabhängigen test ab. ich fahre zumindest demnächst mal nach Darmstadt und schaue es mir an. denn wie gesagt, ich brauche kein eingebautes laufwerk. ;)
 
ThreeD schrieb:
gleiches niveau? mehr leistung in sachen prozessor und grafikkarte für gleiches geld... mir kommt es ein wenig so vor, als würdest du eine leichte abneigung gegen lg bzw. dieses notebook haben. kann das sein? ;)
Nö, absolut nicht, ich kann aber beim Preis keinen wesentlichen Vorteil für das LG erkenennen, als daß es im Vergleich zum XPS ein besonders günstig wäre. Beim XPS gibt es halt noch keinen Penryn das ist alles. Die Preise bewegen sich doch aber wirklich bei vergleichbnarer Ausstattung ungefähr auf dem selben Niveau. Wenn ich ein besonders günstiges 13" Notebook will also der Preis der dominierende Faktor ist gebe ich sowieso keine 1500€ aus, sondern greife zum billigsten XPS ab ca. 1000€. Will ich ein leichtes Notebook für ca. 1500€ und keinen besonderen Wert auf die Graka lege kann ich mir auch das SZ5XWN für 1550€ mehr kaufen. Das wiegt genausoviel und hat das Laufwerk intern und ne UMTS Karte. Jetzt kommt es also nur noch darauf an wie man seine Prioritäten setzt, da die Notebooks doch einige technischen Unterschiede aufweisen (Penryn/starke GPU vs. alte Plattform aber integriertes Laufwerk und vermutl bessere Akkulaufzeit) Muss jeder selbst wissen was für ihn wichtiger ist. Ist also für alle etwas dabei :)

Vielleicht legst du meine Aussagen insgesamt etwas zu kritisch aus. Ich habe nur geschrieben, daß
a) das Gewicht des LG nicht überwältigend niedriger als beim Wettbewerb ist, da quasi nur das Laufwerk ausgelagert wurde
b)Es im Vergleich zum XPS mit Sicherheit kein Preisknaller ist.
c) Deine Gewichtsrechnung wenn die Anagben von Notebookcheck / dem ersten Posting hier stimmen falsch ist
Mehr habe ich im Prinzip nicht gesagt. Ich denke diese Aussagen sind voll zutreffend. Das heißt noch lange nicht, daß ich davon ausgehe daß das LG ein schlechtes Notebook ist. Dazu müssen wir wirklich erste Tests abwarten. Wer kein internes Laufwerk braucht und eine gute Graka will wird sich, wenn die Qualität und sonstigen Eigenschaften stimmen mit Sicherheit folgerichtig für das LG entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine argumentation ist sehr interessant, aber irgendwie erschliesst sich sich für mich nicht.

niemand hat behauptet, dass das lg besonders günstig wäre, sondern im bereich preis/leistung zumindest auf dem papier das xps 1330/SZ71MN/B (bestes vergleichbares, da auch penryn, aber langsamer und auch keine 8600er graka) aussticht, und das ist einfach fakt. wenn dell beim xps/sony seine prozessoren und die grafikkarte upgegraded und für den preis von 1450-1550 anbietet, liegen sie wieder gleich auf und dann entscheidet schlichweg leistung/verarbeitung/sicherheit etc.

meine gewichtsrechnung ist nur dann falsch, wenn ich ein dvd writer haben möchte. da ich persönlich diesen nicht brauche, sind es defakto 240-290 gramm (es ist mit 1.650 oder 1.700 Gramm angegeben) die ich weniger mit mir rumschleppe. ob das beiliegende laufwerk dann auf diesen wert kommt bezweifele ich einfach mal. ;)

aber genug des kindergartens. ich schaue es mir an und schlage zu bzw. warte vielleicht noch auf mehr eindrücke und testberichte. :)

hier zumindest mal zwei werte...

With 174.12 driver:

3DMark05: 5.542
3DMark06: 3.478

und ein unneutrales review, was ich wenig aussagekräftig finde:

o, after waiting a LONG time to see Dell bring in the Penryn processors, well, LG launched its own Penryn P300. So fast that Futureshop Canada sold it before LG’s own site had it listed!!!

My initial impressions was that the box was too light. In fact, almost empty. Inside, packed almost as nicely, and as neatly as a Macbook / Macbook Pro, was this little toy slightly heavier then a book- not a biochem book. Turned it on, and, SURPRISE: it asked me how many partitions I wished for. Opted for one, and it proceeded.

The next hours and days turned out a total shock: this PC looks like something that went missing from an Apple boutique: it is light, elegant, fast, equipped, and a beast at productivity and benchmarks… Right now, the folks at Dell and Sony are undoubtedly loosing sleep, as the LG P-300 is leaving the next upcoming Dells and Sony far, far behind.

So, $ 2460 total (Canadian) Windows Vista Home Premium, 8300 Penryn, 2 GB RAM, LED, 256 MB 8600 GS (the difference between itself and the 8400 is akin that of a Ford Taurus and a Porche or Corvette). BTW, the VGA memory is TURBOCHARGED, and the RAM itself is dual channel…

Chip is fused onto mobo. Also, plse, no more 64 BIT questions, check tomshardware as to the reason why 32 bit Vista beats 64 bit vista at less than 6 GB onboard... So mounting 64 on this machine, or the Dell XPS is going to DECREASE performance due to the larger memory footprint. 64 bit VISTA begins to be efficient only around 8 Gb dual-channel. So, back to the chip. Likely, by fusing it, LG guarentees a more efifcient cooling system. Sinc eVISTA runs faster on it then I have ever seen XP run on some machines, why would there be a complex slot? So I think LG planned this system brilliantly. Remember that even the 5450 2Mb Intels run Vista well, so do not reject the 8300 just because of the 3 Mb cache. In benchmarks, the T9300 and T9600 barely exceed it by 5-10 percent in very fe tests, all being nearly equal in most.

Hard drive and RAM: upgreadable. 7200 RPM will do more wonders than a faster processor. 4Gb dual channel (3.2 recognized) on 32 bits Vista will outperform 64 bit Vista with 4 Gb.

OS INSTALLATION: A BEAUTY. NO BLOATWARE AND JUST 4 BASIC LG PROGRAMS FOR TOUCHPAD, CAM, MAGNIFIER AND INTELLIGENT UPDATER. A registry as clean as installed by oneself…

LED screen, tilts better than the Dell, brighter, less glossy (the brightens removes the reflections), crisp and none of that uneven distribution of color that affected the MacBook Pros in 2007.

SUPER LIGHT AND SUPER COOL: it has 3 (THREE) FN fan control settings, (FN + F11) Silent, Normal and Cool. I went ‘Cool’ trying to abuse the machine, and its whisper was still below that of the competition. At Normal, you forget the machine is on….

SILICONE MOUNTED KEYBOARD. Hence it being so quiet.. Lemme see, have I not seen this somewhere? (MAC). Dells now feels cheap, cheap, cheap.

SUPERIOR CONSTRUCTION: most laptops in the world (including Dell and HP) are MADE IN CHINA. Allright, they still call themselves Taiwan. The P-300? S KOREA! The country that launched the LCD panel revolution. So, please, no racial bigotry against the Koreans, please check all your electronics at home, chances are they are full of lead and made in China.

Faithful to the LG notebook partnership with IBM in the 1990s, this machine has some other scary features. Carbon Nanotube cooling technology is the main reason why it is so light and cool. By now, Dell’s nonexistent native R & D cell is scrambling…I know this from undisclosed LG sources, they kept it a secret till the release. For the rest, it feels light yet solid

NO NOISE, NO VIBRATION, man, this thing is unreal. Again, almost a Mac. NO, it beats the Santa Rosa MacBook Pro I reviewed a while ago.

Gaming benchmarks? Am embarrassed to admit that it thrashed my desktop with NVIDIA 7600 Pro in 3DMark 003, 2005 and 06. BTW, the 8400 GS cannot do most of the tests 3DMark offers.

Photoshop CS3? Loads in 8 seconds. Actually, earlier had the surprise once back from work to start working until I realised that Photoshop 3, Microsoft Word and web pages, Aero were all running, and had not realised that Photoshop and Word were still on (too many taskbar buttons). The machine never slowed down.

Perhaps another awesome feature is LG Intelligent Update. This tiny program updates all hardware drivers and … the BIOS as well. All with one or two clicks (or automatic if opted). None of that driver hunting, LG really pulled a rabbit… The year does not matter, now or 5 years from now, this machine will update its drivers to the latest once the OS is installed and connected for the first time to the net.

HMM, I know the two things people hate about it already. First, the tacky lines (which you forget right away). But who cares about some lines with an interesting s*x appeal? You guys are not interested in turning heads like it happened to me, it makes one loose focus.

Second, the external DVD drive, on reason the Macbook Air is getting so many bad reviews. Well, first, the P-300 is NOTHING like the AIR, beating it in power, graphics or storage. So the LG comes with this tiny, sexy external drive… I only used it three times, to install Word, tests the DVD and burner. End result? CANDO without the DVD drive. Got used to not having one very quickly. Dear readers, please remember: SLOT DVD DRIVES DIE OFTEN. This means returns, RMAs and waiting for repairs. Or, the P-300's external DVD plays movies perfectly installs programs perfectly and, dare I say, rips perfectly?

So, like Apple, LG is thinking to the future, with wireless and USBs as the key means for mass transmission.

Battery time: several hours, 2.5 to 3 with a DVD. Bear in mind that I tested the 6-cell, and this 6 cell beats many 9 cells of the competition. Turn off the touchpad ( FN+ F5 and the wireless - FN + F6, and you get 3.5 hours easily watching a movie)

Wireless N - my far away neighbours hate me again.

To sum up? Went out to buy the Dell I researched so much, and got entrapped by this siren.

And, for the first time, made Vista seems like the Leopard I wished it to be: fast, snappy, responsive, quiet, and never overloaded.

All on a P-300, Penryn T8300, 2Gb RAM.

DO NOT LOOK AT THE PICS HOPING TO GET AN IDEA. Pictures do not do it justice, again, that was part of the surprise I had.

Only item Dell outshines it on: the Complete Care offer, which LG or suppliers do not offer. So now, it's a question of wanting the cheapo, more expensive machine with complete warranty, or the new powerhouse with only up to 3 years parts, labor and technical support.

BTW, LG will help you in most countries (hint to travellers).


Meteor
 
ThreeD schrieb:
deine argumentation ist sehr interessant, aber irgendwie erschliesst sich sich für mich nicht.
niemand hat behauptet, dass das lg besonders günstig wäre
Klar hast du das.
ThreeD schrieb:
...für einen preis, an dem die anderen hersteller erstmal zu knabbern haben.
Das impliziert doch, daß es im Vergleich für das Gebotene besonders günstig ist

ThreeD schrieb:
sondern im bereich preis/leistung zumindest auf dem papier das xps 1330/SZ71MN/B (bestes vergleichbares, da auch penryn, aber langsamer und auch keine 8600er graka) aussticht, und das ist einfach fakt.
Das ist Fakt, wenn man Gamer ist. Siehe Zitat von oben:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wer kein internes Laufwerk braucht und eine gute Graka will wird sich, wenn die Qualität und sonstigen Eigenschaften stimmen mit Sicherheit folgerichtig für das LG entscheiden.
Andere leute legen z.B. auf Akkulaufzeit (ich gehe mal davon aus, daß diese wegen der Graka erheblich niedriger sein wird als beim SZ) oder UMTS oder ein paar Jahre Vor-Ort Service wert. Kommt also aufs Anforderungsprofil an was nun besser ist. Einen generellen Vorteil auf dem Papier sehe ich da nicht.


ThreeD schrieb:
wenn dell beim xps/sony seine prozessoren und die grafikkarte upgegraded und für den preis von 1450-1550 anbietet, liegen sie wieder gleich auf und dann entscheidet schlichweg leistung/verarbeitung/sicherheit etc.
Eben. Sag ich doch.

ThreeD schrieb:
meine gewichtsrechnung ist nur dann falsch, wenn ich ein dvd writer haben möchte. da ich persönlich diesen nicht brauche, sind es defakto 240-290 gramm (es ist mit 1.650 oder 1.700 Gramm angegeben) die ich weniger mit mir rumschleppe. ob das beiliegende laufwerk dann auf diesen wert kommt bezweifele ich einfach mal. ;)
Sorry, aber über ein paar Gramm zu diskutieren halte ich für übertrieben. Tatsache ist aber, daß deine Rechnung oben zumindest ungenau war. Ob die Abweichung nun 60 oder 100g sind ist mir auch egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die 350g nicht stimmen und ich mit den Werten von hier bzw Notebookcheck auf 240g komme.

ThreeD schrieb:
ob das beiliegende laufwerk dann auf diesen wert kommt bezweifele ich einfach mal. ;)
Die einzigen externen Laufwerke, die LG anbietet (GSA-E50N bzw GSA-E50L) wiegen 380g. Mal sehen, ob diese auch beiliegen, aber das Gewicht kommt schon ungefähr hin.

ThreeD schrieb:
aber genug des kindergartens. ich schaue es mir an und schlage zu bzw. warte vielleicht noch auf mehr eindrücke und testberichte. :)
Das ist kein Kindergarten, ich stelle nur deine (zumindest ungenauen) Aussagen klar. Wenn man das was du postest unkommentiert hier stehen lässt entsteht ein völlig falscher Eindruck des Notebooks im Verhältnis zum Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von ThreeD
meine gewichtsrechnung ist nur dann falsch, wenn ich ein dvd writer haben möchte. da ich persönlich diesen nicht brauche, sind es defakto 240-290 gramm (es ist mit 1.650 oder 1.700 Gramm angegeben) die ich weniger mit mir rumschleppe. ob das beiliegende laufwerk dann auf diesen wert kommt bezweifele ich einfach mal.

Sorry, aber über ein paar Gramm zu diskutieren halte ich für übertrieben. Tatsache ist aber, daß deine Rechnung oben zumindest ungenau war. Ob die Abweichung nun 60 oder 100g sind ist mir auch egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die 350g nicht stimmen und ich mit den Werten von hier bzw Notebookcheck auf 240g komme.

Aber über 60 Gramm möchtest Du diskutieren (350 gramm vs. 290 gramm?) Scheint Dir ja ein wenig nahe zu gehen das Ganze. Nimm es nicht so schwer, ich will gar nicht an Deiner Kompetenz rütteln. So wichtig ist das ganze Thema auch nicht, zumindest nicht für mich. ;)

Es gibt ein eigens Laufwerk für das gute Stück, welches ähnlich flach ist, wie das Ding selbt. Wenn ich ein Bild finde stelle ich es hier rein. Den Kindergarten werde ich hiermit aber verlassen. :)
 
Ich würde mir, außer du brauchst umbedingt die Graka, ein SZ71MN zulegen. Das Spiel qualitativ in einer anderen Liga und hat das Laufwerk drin.

Habe mir gestern auch ein SZ zugelegt, allerdings das teurer Modell mit LED Display, Carbon und schnellerem Prozessor. Bin schon schwer gespannt :)


LG
 
ich hasse die tastatur der sony laptops, will ein led-tft und brauche kein eingebautes laufwerk. :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

welcher Laptop ist der beste?

Notebook zum Gamen und Office bis 1200 Euro

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben