Neues Lenovo Y560 - Notebook kaputt?

H

hugo_haz

Forum Newbie
Hallo Leute,

habe mir das Lenovo Y560 ( Notebooks LENOVO Y560 Core i7 QuadCore, 4GB RAM, 1GB ATI GRAFIK ) in der FreeDos-Version bestellt.
Leider schaffe ich es nicht Windows zu installieren, und frage mich langsam ob etwas an dem Notebook defekt ist.

Windows 7 lässt sich nicht installieren, er zeigt alle Festplattenpartitionen an, auf keiner lässt sich aber Windows installieren da sie nicht richtig formatiert sind (sind aber ntfs-formatiert) oder der entsprechende Gerätecontroller im Bios angeblich nicht aktiviert ist.
Umschalten von AHCI auf IDE-Modus bewirkt hier aber nichts.

Im IDE-Modus beginnt Windows XP dagegen die Installation (im AHCI nicht), bei 7 % bricht er immer ab weil er die data.cab oder beim Ignorieren auch weitere Komponenten nicht installieren kann.


Ursprünglich war auch ein FreeDos vorinstalliert, welches inzwischen aber nicht mehr lädt (?!?), auch nachdem ich die ursprüngliche Boot-Reihenfolge wieder hergestellt habe. (Anfangs ging es noch)


Ubuntu lässt sich von CD starten, ich habe auch die Festplatte gecheckt und sie schien in Ordnung zu sein, allerdings passieren auch hier komische Dinge (manchmal öffnen Programme nichtmehr, es werden keine Ordner geöffnet, System fährt auch nicht richtig runter).


Ein Problem mit der S-ATA Festplatte liegt nahe, aber die mitgelieferten Treiber lassen sich nur unter Windows installieren (?), und eigtl sollte Windows 7 damit ja keine Probleme haben.

BIOS-Update habe ich auch nicht hinbekommen, denn im BIOS-Setup gibt es irgendwie keine Update-Funktion, in allen Faq´s und Readmes wird auch nur beschrieben wie man das in Windows macht.


Ich bin etwas ratlos, langsam beschleicht mich das Gefühl das die Festplatte oder eine andere Hardwarekomponente einen Defekt hat, hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 7 % bricht er immer ab weil er die data.cab oder beim Ignorieren auch weitere Komponenten nicht installieren kann
Dann ist entweder dein Win datenträger defekt (CD/DVD) oder das LW hat probleme die CD zu lesen.
Versuch doch mal ne inst. per USB stick!
BIOS-Update habe ich auch nicht hinbekommen, denn im BIOS-Setup gibt es irgendwie keine Update-Funktion
Richtig, die zeiten das Bios über DOS zu flashen sind vorbei. Geht meistens nur noch über Vista/7.
Anleitungen wie du win per usb stick inst. gibt es im netz zu genüge.
 
du könntest noch probiern nen Stick anzuschließen und vom Laufwerk auf eine USB Platte/Stick zu installiern. Dann hast du direkt das CD-LW mit getestet.

Üblicherweise kannst du das Gerät innerhalb der ersten 14 Tage zum Händler zurückgeben. Spiel also net ZU lang rum. Wenns nicht geht - zurück damit.
 
erstmal danke für die antworten..
das cd-laufwerk ist in ordnung, ubuntu lief ja auch von dort aus.
auf usb-stick zu installieren geht glaube ich mit winxp oder win7 nicht?!

was ich noch vergaß: habe beim booten ohne boot-cd die meldung PXE-E61: Media test failure, check cable.
wie gesagt eigtl ist ein freedos drauf aber ich vermute langsam echt das die festplatte defekt ist..
 
auf usb-stick zu installieren geht glaube ich mit winxp oder win7 nicht?!
Win7 geht. Anleitung dazu findest Du bei Microsoft.

was ich noch vergaß: habe beim booten ohne boot-cd die meldung PXE-E61: Media test failure, check cable.
Das Gerät is so eingestellt, daß es auch im Netzwerk etwas sucht, von dem es booten kann (PXE). Die Option kannst Du normalerweise im Bios deaktivieren.

Michael
 

Ähnliche Themen

Ununterbrochener Neustart

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Nichts geht mehr -Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

NB mit Win7 für Office, Internet

Vaio SR Probleme Windows 7 / Treiber für VGN-SR21M

Zurück
Oben