Neues MacBook

E

elitess23

Forum Newbie
Halli Hallo,

ich möchte mich Euch einmal kurz vorstellen.
Ich bin Mirco, 35 Jahre und komme aus Dortmund.
Für meine Arbeit als Fotograph benötige ich einen neuen Laptop.
Es soll sich definitiv um einen Apple handeln, allerdings bin ich mi noch nicht schlüssig, welches Modell ich brauche. Gearbeitet werden soll hauptsächlich mit den gängigen Bearbeitungsprogrammen von Adobe.

Daher nun meine Frage. Ist ein MacBook Air beispielsweise leistungsfähig genug, um Photoshop und Lightroom darauf laufen zu lassen?

Oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?

Grüße

Mirco
 
Hi,

es kommt ganz darauf an, was du z.B. mit Lightroom machen willst. Beide Programme laufen jedenfalls auf dem MBA.
Es gibt im Netz jede Menge Erfahrungsberichte und/oder ähnliche Anfragen bezüglich MBA und Lightroom bzw. Photoshop. Da kannst du sicher gute Informationen erhalten.

So wie ich sehen kann, wird vor allem für Lightroom immer zum "besseren" Modell geraten, zumindest solle man 8GB RAM haben, weil ein späteres Aufrüsten beim MBA nicht möglich ist.
In diesem Punkt wäre ein MBP mit erweiterebarem Speicher (auch Festplatte) vermutlich die bessere Wahl.

Du solltest auch schauen, welche Anschlüsse du benötigst und welches Modell diese bietet.

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob ein 13" Gerät für einen Photographen nicht zu klein ist. Das kannst aber nur du selbst wissen :)
 
Photografen haben in aller Regel daheim ein Cinema-Display, oder entspr. von Eizo/NEC ! ;)
 
Ich habe zwar ein gutes Display zu hause, möchte aber auch unterwegs einigermaßen arbeiten können. Von daher tendiere ich derzeit zu einem 13" MacBook Pro. Besonders wegen der leistungsfähigeren Hardware.

Bin allerdings auch am überlegen, ob ein 15" mit Retina-Display nicht am besten wäre. Allerdings ist die Größe meiner Meinung nach zum Transportieren schon wieder recht unhandlich.

Ich werde mir alle Geräte einmal im Laden anschauen und mich danach noch einmal melden. Falls jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit.
 
Sollte es ein 15" MB werden:
Schau dir auch das MBP mit mattem Display und höherer Auflösung an.
Du solltest vor allem beim Retina Modell beachten, dass das Programm, welches du verwendest, auch Retina unterstützt! Andernfalls kannst du dieses nur bei einer 1440x900 Auflösung/Skalierung verwenden, sonst wird das Bild unscharf. Somit hättest du beim normalen MBP15 mit HiRes Auflösung mehr. Vor allem PhotoShop war beim Release vom Retinat-Modell noch nicht "Retina-ready", die Präsentation basierte auf einer nicht veröffentlichten build.

Im Oktober soll auch das 13" Retina Modell auf den Markt kommen. Könnte sich evtl. lohnen zu warten, falls es ein 13" Modell sein sollte.
Bei dem 13" solltet du auch bedenken, dass die Auflösung evtl. zu gering sein könnte. Das MBA13 hat eine höhere Auflösung als das MBP13.
 
So wie ich sehen kann, wird vor allem für Lightroom immer zum "besseren" Modell geraten, zumindest solle man 8GB RAM haben, weil ein späteres Aufrüsten beim MBA nicht möglich ist.
In diesem Punkt wäre ein MBP mit erweiterebarem Speicher (auch Festplatte) vermutlich die bessere Wahl.

Du solltest auch schauen, welche Anschlüsse du benötigst und welches Modell diese bietet.

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob ein 13" Gerät für einen Photographen nicht zu klein ist. Das kannst aber nur du selbst wissen :)

Stimmt dir soweit zu und möchte den letzten Satz nochmal aufgreifen, dass ist aus meiner Sicht nichtmal die Frage nachdem persönlichen Empfinden, sondern einfach so. Ein 13" Gerät ist zu klein für einen Fotografen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön. Schau mal wie alt der Post ist. ;)
 
Und dieser erneute Post von dir ist noch unnützer, da dein hier nicht erwünschter Werbelink sowieso entfernt wid !
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für WInfo-Studium - 13-14", bis 1000€

Notebook bis 1200€, evtl Macbook Air Ersatz?

Laptop Suche - ca 13,3" - Meinungen zu Vorschlägen und neue Ideen gesucht

Zurück
Oben