Neues Mittelklasse-Notebook ca. 17" ?

Q

Quintus14

Forum Freak
Hallo,

mein Nachwuchs (22 Jahre) sucht ein gut verarbeitetes Mittelklasse-Notebook - folgende Anforderungen:
  • Preisklasse 700-1000 Euro (vorzugsweise 800-900)
  • neue ivy bridge Generation (damit kühl und hoffentlich auch leise)
  • zweiter HDD-Schacht (für eventuelle spätere Nachrüstung einer SSD als Bootplatte)
  • optisches LW
  • gute Verarbeitung, halbwegs leise, gutes Service bei Problemen,
  • das NB soll für Office und Fotonachbearbeitung (RAW-Konvertierungen!) und -speicherung dienen, daher braucht's ein gutes Display (Gaming- und Soundqualitäten sind von eher untergeordneter Bedeutung; Mobilität ist auch kein großes Thema). Apropos Bildschirm: mir ist schon bewusst, dass in der Preisklasse matte Displays eher die Ausnahme sind (lieber wär's mir).
Ich denke da nun an ein vernünftiges, schlankes 17-Zoll-NB - bin mir aber nicht im klaren, ob Auflösung 1600x900 oder Full-HD (für ein älteres Semester wie mich würd' ich zur niedrigeren Auflösung tendieren - aber für die Jugend mit besseren Augen eher zu Full-HD - oder?). Ein flotter i5 (oder mittelmäßiger i7?) müsste reichen.

Beim Quer-Googlen bzw. beim Sa*urn sind mir beispielsweise aufgefallen: HP Pavilion dv7-7081eg, ASUS K93SV-YZ149V (kommt demnächst und ist 18"), Dell Inspiron 17R SE ...

... bitte um sachdienliche Hinweise bzw. Empfehlungen.

Thx
Quintus14
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Rechenleistung nicht so besonders wichtig ist empfehle ich eine Kombination aus allem:
1) Festplatte und SSD -> Hybridplatte, z.B. Seagate MomentusXT
2) Gutes Display, aber kein Budget -> Externer Monitor, z.B. Dell U2312 Reihe
3) Notebook mit genug Power: Irgendein HP Probook oder Dell Vostro oder sowas. Ich nenne einfach mal das HP 4530 oder das Dell Vostro 3550.

Alle Geräte und Bauteile findest du auf Geizhals.at Österreich
 
Wenn ich richtig seh' sind der Vostro und der HP 4530s nur 15".

---

NACHTRAG: hab' noch ein interessante Neuerscheinung gefunden: Asus N76VM-V2G-T1078V (nur leider ein wenig überm Preislimit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy oder Ivy? Der Testbericht des 3750 ist vom Mai 2011, was auf Sandy schließen lässt. Wenn das Ding in den nächsten Wochen auf Ivy aktualisiert wird...? Die Blickwinkelstabilität ist im Test auch nicht sonderlich.

Thx
 
ich hab das Vostro 35xx und muss sagen das es vom Blickwinkel her OK ist.
Ich bin der Meinung das man ja eh davor sitzt, ich mache teilw. auch Bild und Video Bearbeitung mit der Kiste allerdings hab ich noch nen 27er Monitor dran.
Das von mir verlinkte ist Sandy.
Ein so großer unterschied zwischen der Neuen Ivy ist m.M.n nicht erwähnenswert, einzig die HD Grafik hat mehr Leistung bekommen.
Intel HD3000 Sandy Intel HD4000 Ivy!
Naja, sehe ich nicht als besonders wichtig.
Akkulaufzeit ist nat. besser geworden.
 
Sandy und Ivy tun sich nicht viel. Die IGP ist ein wenig besser geworden, das war es dann aber auch. Zudem sind gute Displays in Notebooks sehr rar und oft nur in Profigeräten zu finden. Grade bei den "Ultrabooks" ändert sich das, da die glänzenden Rotzdisplays einfach in einem sehr leichten und Mobilen Gerät nichts zu suchen haben - ähnlich wie in einem Handy oder einem Tablet.
Ich hoffe noch, dass dieser Trend auf die normalgroßen Notebooks überschwappt, bisher bist du bei einem Grafiktauglichen 17"er mit Farbtreue nunmal in der 3000€ liga.
 

Ähnliche Themen

Suche gutes Multimedia Notebook 17''

Notebook mit sehr hochwertigem Display

Suche: 17" DTR, gute Verarbeitung, ca. 800 EUR

Zurück
Oben