Neues NB, Acer 8005 ?

T

thommy1985

Forum Newbie
2750

Halli Hallo,

bin hier auf das Forum aufmerksam geworden da ich plane mir ein notebook anzuschaffen!
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung ein paar tipps geben.

Mein Kapital ;-) ca 1600¤ +-100¤

meine Anforderungen:
HDD mindestens 80GB
Arbeitsspeicher 512MB +
Graka egal, spiele haben absolut nix bei mir zu suchen :)
Akkulaufzeit mind 3h +...
Display sehr hohe Auflösung, darf jedoch kein zu schwaches sein, da ich auch am tageslich arbeiten will, und sollte eine matte oberfläche haben, da ich das "spiegeln" hasse :)

Verwendungszweck:
Programmierung, office etc....
und unter anderem Bildbearbeitung was ein schnelles system vorraussetzt, sollte jedoch kein gamer NB sein.

Ich bin noch total offen hinsichtlich Hersteller, das von Acer hab ich jedoch zur Zeit im Auge:
Acer TravelMate 8005LMi
Pentium-M 745 1.80GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW • ATI Mobility Radeon 9700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/gigaLAN/WLAN 802.11b/g/Bluetooth • SmartCard Reader • 15" TFT SXGA+ (1400x1050 Pixel) • Windows XP Professional • 12 Monate internationale Herstellergarantie • 2.88kg

was sagt ihr dazu? abraten, empfehlen...
ich bin euch um jederlei hinweis dankbar.. auch sehr begrüßen würde ich alternativen.

vielen Dank

Thommy :-D
 
2759

Mein Kapital ;-) ca 1600¤ +-100¤
Also Ich würde dir als erstes das Samsung x20 XVM II/III empfehlen, weil ich dsa selber einfach klasse finde und weil es ein sehr geiles preis/leistungs verhätnis hat!
meine Anforderungen:
HDD mindestens 80GB
Das Samsung hat 80 GB und 5.200 upm
Arbeitsspeicher 512MB +
Es hat exakt 512 333 ddr2
Graka egal, spiele haben absolut nix bei mir zu suchen :)
Das klingt ziemlich nach dem IIIer, aber darauf gehen wir unten ein.
Akkulaufzeit mind 3h +...
Wunderbar, das IIIer hat 6 std, das IIer immerhin 4std. wenn du schüler oder student bist und bei studentbook.de bestellst bekommste beim IIIer sogar noch ein akku dazu, kostenlos.
Display sehr hohe Auflösung, darf jedoch kein zu schwaches sein, da ich auch am tageslich arbeiten will, und sollte eine matte oberfläche haben, da ich das "spiegeln" hasse :)
Beide Modelle haben 1400x1050er auflösung, ein leistungsstarkes SXGA+ displax und spiegeln tut es auch nicht, wie seine sony kollegen.
Verwendungszweck:
Programmierung, office etc....
und unter anderem Bildbearbeitung was ein schnelles system vorraussetzt, sollte jedoch kein gamer NB sein.
Bildbearbeitung... Das setzt ja wieder eine einigermassen gute graka voraus!
Aber ich denke wenn du das in grenzen hät wird das IIIer eher deinen erwartungen entsprechen. gerade was geräusch und akkulaufzeit angeht....
und wie geasgt, wenn du schüler oder student bist, dann haste auch noch nen gratisakku...
 
2760

Korrektur 1:
X20 II und III unterstützen DDR2 400 oder 533 Speicher bis max 2GB.

Korrektur 2:
Bildbearbeitung setzt schnelles System voraus da viele Daten zwischen HDD, Ram und Prozessor geschaufelt werden. Die Grafikkarte wird dabei aber nicht besonders beansprucht, sodaß jede integrierte Grafiklösung ausreicht.

HDD --> die 80GB des Samsung reichen locker aus
RAM --> würd ich 1GB empfehlen, und dann gleich den 533er DDR2 (auch wenns wohl der 400 tut, aber warum auf 133MHz verzichten :-D )
Prozessor --> Je schneller desto besser. Aber wenns Budget zwickt, dann lieber mehr Ram als CPU Power.
 
2762

Korrektur 1:
X20 II und III unterstützen DDR2 400 oder 533 Speicher bis max 2GB.
Oh das tut mir leid :)
Korrektur 2:
Bildbearbeitung setzt schnelles System voraus da viele Daten zwischen HDD, Ram und Prozessor geschaufelt werden. Die Grafikkarte wird dabei aber nicht besonders beansprucht, sodaß jede integrierte Grafiklösung ausreicht.
Das ist doch ideal, nimm den IIIer und spare 100 euro am notebook und nochmal 225 am akku und kauf dir faür ordentlich ram! :)
 
2763

beim Kauf eines Samsung solltest du dir gleich vom Händler 1GB einbauen lassen.
hab bei Samsung noch keine Dokumente gefunden wie man das selber macht. Außerdem is es ein Garantieproblem wenn du das selber machst.
Manfel hat ein X20 II. Vielleicht weiß er genaueres.

editiert von: ThomasN, 16.04.2005, 17:41 Uhr
 
2764

Grüße!

Also bei diesem Budget würde ich dasSamsung x25 empfehlen, da kommt ein 2. Akku serienmäßig mit. Die genauen Unterschiede gibts auf der Samsung hp oder auch in anderen Artikeln.
www.samsung.de
Das Problem am Acer: der CPU basiert noch nicht auf der Sonoma Plattform, und wie Tom schon erwähnt hat, Bildbearbeitung setzt CPU Leistung vorraus.
Auch wenn der Sonoma nicht wirklich viel Leistung mehr, aber auch hier an der Stelle meine Frage- wieso schon jetzt veraltete Technologie kaufen?

Weiters sind 1 GB Ram bei zB Photo Shop von Vorteil, bei zB Vektorgrafiken (Illustrator/Freehand) ist der Prozessor am wichtigsten.
Und schnelle HDD ist sowieso immer von Vorteil, und 80 sind sicher Genug.


mfg
 
2779

Also ich würde mir bei Acer zuerst einmal die Tastatur anschauen!!!!
Wenn du nämlich programmierst, dann sind die Tasten beim Acer 4002 von meiner Schwester nicht "richtig" angeordnet!
Bei ihr sind die < und > an der rechten Seite der Tastatur und nicht links neben der Umschalttaste! Die rechte Umschalttaste ist viel größer als die linke, das ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, hat auch meine Schwester gesagt! Also als Programmierer und Tipper rate ich dir, teste die Tastaturen von den Notebooks. Am besten du gehst zum MM oder Saturn oder Cosmos und probierst einmal alles durch!
Bei meinem Maxdata Pro 8100X sind alle Tasten perfekt!

editiert von: Gott, 16.04.2005, 19:02 Uhr
 
2783

Sollte bei der Acer 8000 Serie das selbe Display verbaut sein wie bei der 800 bzw. 600er Serie, dann hat das Samsung X20 auf jeden Fall einen bei weitem kontrastreicheren Bildschirm ..

Das dies so ist wäre relativ naheliegend, da die 8000er Serie im selben Gehäuse verbaut ist wii 800er und 600er Serie .
Ich habe aber noch kein 8000er Book live gesehen - (dafür kenne ich die 800 Serie wie meine Westentasche ;-) )

Ich wüsste nicht warum ich um 1600 +/- ein 8000er ACer nehmen soll wenn ich um 1300 +/- ein x20 bekommen kann.. Das einzige was für den Acer sprechen würde wäre die Notwendigkeit einer 128 MB Grafikkarte und das ist ja bei dir nicht der Fall - Falls du Bluetooth brauchst wäre das X25 noch ein Thema ....
 
2792

Hallo....
vielen Dank schonmal für eure zahlreichen kommentare.
Ich habe mich mal bei Samsung schlau gemacht... kam mir bisher nie in den sinn... aber scheinbar bauend ie auch gute notebooks :)

da sehe ich des x20 III und dagegen das x25. Da ich student bin wären die preise 1.279,- und 1.699,- euro...
Ist der mehrbetrag von über 400¤ von x25 gegenüber dem x20 gerechtfertigt? wenn ja warum? okay win xp home beim x20 aber ich habe ne MSDNAA lisens von daher kein thema. dabei hat auch noch das x20 die größere und schnellere Platte...
irgendwie macht mich das stutzig.
an tasten gewöhne ich mich schnell jedeoch was mich stört sind warme tastaturen, mit schwitz an den fingerkuppen kann ich nicht leben. Hab im moment ein Maxdata das ist zum ko*** warm. Wie siehts aus habt ihr erfahrungen mi der wärmeentwicklung bei x20 und x25? und was sagt ihr bezüglich der akkulaufzeit? wirklich so wie hoch angepriesen?

ich tendiere sehr stark zu samsung .. acer ist fast vom tisch.. mag aber vorher wirklich genau vor und nachteile abwägen. BT wäre cool, aber nicht lebensnotwendig.

Gruß Thommy :-D
 
2934

^^ push *g*

hat denn keine eine antwort auf meine fragen?
wollte mir das morgen bestellen... denke es wird das x20 sein, denn ich glaube nur da bekommt man 2 akkus bei studentbooks.de, oder seh ich das falsch?
kann es auch sein das die bei studentbooks ein falsches gehäuse für das x20 präsentieren?

wär cool wenn ihr antwortet

gruß Thommy :-D
 
2937

ich weiß jetzt nicht ob dir das schon geraten wurde, aber als Student bekommst bei DELL auch gute Konditionen.
In der DELL Rubrik findest auch einen Modellüberblick (Studente --> Latitude gibts billiger)
 
2940

Die abbildung vom x20 auf der studentbook seite entspricht tatsächlich der des x25.
der standart akku ist nur bei dem x20 III dabei und wird inform eines gutscheines beigelegt.

so ein usb bluetooth teil gibts im internet für lau.

editiert von: Beast, 18.04.2005, 19:01 Uhr
 
2956

vielen Dank für eure zahlreichen tipps :-D
 
2958

bitte bitte. teil uns mit wenn du das teil hast :)
dann kannste ja maln test schreiben :)
 
2985

Ich werde dann mal einen ausfuehrlichen Erfahrungbericht schreiben. Habe das x20 III bei studentbooks bestellt.
ich bin selber mal gespannt. Viele stimmen sagen ihm ja ne laute Festplatte nach.
Wenn das wirklcih zu sehr nerven wird gibts ja noch die moeglichkeit die platte zu tauschen. Kennt jemand nen guenstigen anbieter fuer guenstige notebookplatten? :-D

Gruss Thommy
 
2990

Grüße!

Grundsätzlich ist HDD Tauschen kein Probelm, jedoch erlischt die Garantie. Warte mal ab wie laut es tatsächlich ist!

mfg
 
Zurück
Oben