Neues NB jetzt schon mit Vista?

ledding

ledding

Forum Benutzer
Stehe vor der Frage, ob es jetzt schon Sinn macht, ein NB mit Vista zu nehmen.
Bin nicht der absolute technische Kenner und bei meiner Suche in online-Shops mit den Kriterien

CPU T7200
2048 MB RAM
Geforce ab 128MB
Platte ab 120GB
Preis bis 1600 (in D)

bei folgender Auswahl

Asus A8JS-4S014P
Preisspanne: 1.459,00 EUR - 1.810,52 EUR

Samsung X11c-T7200 Carlin
Preisspanne: 1.380,00 EUR - 1.566,87 EUR

Acer Aspire 5685WLMi (LX.AV60X.029)
Preisspanne: 1.336,40 EUR - 1.602,99 EUR


Wovon würdet ihr mir abraten und wo zuraten?

Kann jemand bei den Typen etwas zur Akkulaufzeit sagen?

Wenn nicht diese, welche sonst empfiehlt ihr?

Ist ein erheblicher Unterschied zwischen T7200 und T5500 in der Performance zu merken?

Man schafft sich nicht alle Tage sowas an und da sollte es nicht gerade ein Auslaufmodell sein.
 
ledding schrieb:
Stehe vor der Frage, ob es jetzt schon Sinn macht, ein NB mit Vista zu nehmen.
Nur mit viel Glück wirst du derzeit noch ein Notebook mit Windows XP finden ...
 
Schripsi schrieb:
Nur mit viel Glück wirst du derzeit noch ein Notebook mit Windows XP finden ...

Es ging mir darum, ob die Treibergeschichten und Softwarekompatibilitäten schon vernünftig sind oder ob, wie man hörte "nix richtig läuft".
Nicht dass Office 2003 usw. nicht mal klappt. Man hört unterschiedliches.
 
die Vista-Frage kommt imho 2 Monate zu spät, denn deFakto ist die Auswahl ja jetzt garnicht mehr gegeben. Aktuelle Geräte (ab Mittelklasse) sind von Hause aus mit Vista ausgestattet und das wird sicher nicht mehr weniger werden.

In einem pro-/contra Vista Artikel habe ich mal als Haupt-Kritikpunkt gelesen, dass es für ein Betriebssystem eingtl. recht teuer sei und man dem Anschaffungspreis und den anfänglichen Treiber- und Softwareproblemen dadurch besser aus dem Wege geht, dass man einen fertigen Vista-Rechner kauft.
Demzufolge wurde dort lediglich von einem bezahlten, nachträglichen Vista-Upgrade abgeraten.



ledding schrieb:
Es ging mir darum, ob die Treibergeschichten und Softwarekompatibilitäten schon vernünftig sind oder ob, wie man hörte "nix richtig läuft". Nicht dass Office 2003 usw. nicht mal klappt. Man hört unterschiedliches.

Bisschen viel "man hört" (=Hörensagen), für meinen Geschmack... wenn Du lang genug suchst, wirst Du sicher ne Menge Vista-Probleme finden, das ist aber normal. Wie ich eingangs erklärte, stellt sich die Frage nicht mehr wirklich.
Ich hab XP, ich bleib bei XP (obwohl ich ein kostenloses Upgrade hätte bestellen können), aber mit Vista kann man sicher auch jetzt schon leben und es wird eher besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen kumpel von mir hat vista (ich auch, aber das ist zurzeit noch auf meiner externen festplatte inner iso drin, denn "never change a runnin system") und der hat nur probleme. Vista bremst den pc extrem aus und die ganze benutzeroberfläche ist einfach nur mist... naja... ohne mich. wenns nach mir ginge würde ich immer noch Windows ME benutzen. Oder Macintosh bzw linux, aber da laufen ja meine ganzen sachen net drauf... :/
Könnt immer wieder heulen wie windoof sich am speicher bedient. hab ja auch genug -.-
 
Xenitic schrieb:
wenns nach mir ginge würde ich immer noch Windows ME benutzen. Oder Macintosh bzw linux, aber da laufen ja meine ganzen sachen net drauf... :/

Windoof Me ?!? :eek:
Oh mein Gott, wie bist du denn drauf. Gerade ME war doch das schrottigste OS aller Zeiten!
Mal im Ernst, XP ist doch das mit Abstand beste Betriebssystem, das M$ bislang auf die Beine gestellt hat.
Windows Millennium - ich kanns einfach immer noch nicht glauben ...
 
naja du hast recht, von der stabilität ist windoof xp besser. Windows ME war eigentlich nichts weiter als Windows 98 third edition. Klar, grade bei netwerksachen macht windows me große probleme (um das inet über router einzurichten bei ME brauche ich etwa 1h, bei windows xp brauche ich etwa 1min um es einzurichten), dafür war der systemressourcenverbrauch sehr viel geringer als bei xp.
Windows xp zieht bei mir alleine ja schon fast 200mb...



ps: da me nur eine weiterentwicklung von 98 ist, kanns gar nicht das schrottigste operatin system sein.


@edit: natürlich kommt auch dazu, dass winme natürlich wenig hardware unterstützt, aka prozessor nur bis 1,5ghz (?) und nur 512mb ram sowie nur 300gb hd (?), aber ich rede jetzt einfach mal vom system im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenitic schrieb:
um das inet über router einzurichten bei ME brauche ich etwa 1h, bei windows xp brauche ich etwa 1min um es einzurichten
:confused:
Kabel anstecken oder WLAN aktivieren.
IP und Gatewayadresse vom DHCP, oder halt in den LAN Einstellungen.
Fertig.
Das war / ist weder bei dem einen noch bei dem anderen schwierig.
Die Router Einstellungen selber sind aber oft ein Hund. Hat aber dann eigentlich nix mit dem OS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenitic schrieb:
ps: da me nur eine weiterentwicklung von 98 ist, kanns gar nicht das schrottigste operatin system sein.
Das stabilste und mit Abstand ausgereifteste Windows 9x-System war zweifelsohne Windows 98 Zweite Ausgabe, das mit großem Abstand schlechteste dagegen Windows ME. Mit nur einigen wenigen Änderungen hat MS es damals geschafft, ein dermaßen absturzgefährdetes und mit Fehlern behaftetes System zu machen - unglaublich!
Was die Stabilität aller Windows-Systeme angeht, führt allerdings Windows XP mit ein wenig Abstand vor Windows 2000. Die 9x-Schiene kommt irgendwo weit hinter all den NT-Vorgängerversionen. Und Windows Vista zeigt wie XP kaum Anfälligkeiten für Abstürze.
 
Hallo,

also ich habe Vista. Alles ist ok, meine Games laufen, die Performance ist gut, die Stabilität ist gut, ich bin total zufrieden.
Ausserdem kommt mir diese ganze Diskussion vor wie damals beim Umstieg von
W2000 auf xp.

Ob ihrs wollt oder nicht, xp ist über kurz oder lang tot.

Gruss
 
Also ich bleibe bei WinXP. Werde bei meinem neuen NB das Vista nur testen und dann wieder XP drauf installieren.
In zwei Jahren kommt dann eh schon das neue Windows Vienna. Ich hoffe das wird dann nicht so ein Ressourcen-Fresser.
 
ThomasN schrieb:
:confused:
Kabel anstecken oder WLAN aktivieren.
IP und Gatewayadresse vom DHCP, oder halt in den LAN Einstellungen.
Fertig.
Das war / ist weder bei dem einen noch bei dem anderen schwierig.
Die Router Einstellungen selber sind aber oft ein Hund. Hat aber dann eigentlich nix mit dem OS zu tun.


bei mir war das nicht so. kabel stecken oder wlan aktivieren ist bei mirn ur bei xp der fall, bzw damals hatte ich ja kein wlan.

Mein ME hatte niemals den router erkannt und jede menge treiber fehlten auch. es war einfach nur müllig.


(ps: auf meinem rechner damals 900mhz/256ram/32mb geforce 2mx lief winme weitaus stabiler als win98se, besonders von der geschwindigkeit. ich hatte kurzzeitig mal 98se drauf, weil ich den rechner mal geschrottet hab und meine me cd verbummelt hab)
 
Krull schrieb:
Ausserdem kommt mir diese ganze Diskussion vor wie damals beim Umstieg von
W2000 auf xp. Ob ihrs wollt oder nicht, xp ist über kurz oder lang tot.
Wie wahr, wie wahr ... genau meine Worte.
sukram schrieb:
Ich will mein Windows 3.11 zurück :-(
Das meinst du jetzt aber net ernst, oder? :confused:
 
ahhh win3.11. das waren noch zeiten. :) ich kann mich noch genau an sachen wie "geräte menager" (damals konnte ich noch kein englisch, muss da so um die 5 gewesen sein. oder "shetup.ekse". *Gg*

und jetzt kommts.


ich habe noch fast alle installationsdisketten da. nur 3 fehlen glaub ich...hmmm... son müll.


edit: ist schon so lange her, aber war win3.11 eigentlich nen os? war das nicht nur ne grafische oberfläche für msdos?
ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals öfters mal win3.11 gar nicht benutzt habe sondern einfach nur die msdos konsole benutzt hab. auch für einfache sachen, wie spiele installieren,ausführen etc... o_O (was man halt so macht als 5jähriger, ich hatte nie ne spielekonsole als ich klein war :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an Win3.11 kann ich mich auch noch erinnern. Das war ein Hit für mich. Ich habe immer mit Paint (oder wie das hieß) herum gespielt.

Ich habe Win3.11 auch immer aus DOS gestartet und zwar mit dem Befehl "win".
 
Win 3.11 war eine grafische Oberfläche für Dos und noch kein eigenständiges Betriebssystem. Das war glaube ich für den Heimanwender erst Windows 95
 
Hab mir vor kurzem ein neues notebook mit Windows Vista angeschafft.

Vista läuft- ich konnte noch keine Fehler feststellen.

Keine Problem mit Treibern, Spielen oder Hardware.

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Abstürze etc. läuft sehr stabil:)

und hübsch isses auch:D
 
Zurück
Oben