neues notebook 13-14''

H

haua

Forum Newbie
Hallo

Da letzte Woche die Grafikkarte meines bisherigen Dell Vostro 1500 ihren Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Erstmal der Fragebogen:

Wie hoch ist dein Budget?
bis 1000€, gerne auch weniger

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja, bin Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-14''

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, HD-Filme (von meinem NAS), kleine Spielchen (Age of Empires 2 wirds schaffen, wenns was neues wie Anno 2070 kann ists schön, allerdings kein muss)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
siehe vorige Frage

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja, möchte keinen klotz wie das vostro war,sondern etwas leichteres;)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
der Akku sollte schon >5h halten (officebetrieb+Wlan)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nicht unbedingt

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB 3.0, HDMI, n Wlan

Ich verbringe einige Zeit vor dem Notebook (wahrscheinlich >6h am Tag), daher lege ich auf ausreichende performance und geringe Wartezeiten viel Wert, daher hätte ich gern eine SSD verbaut, wenns besser ist die extra zu kaufen wäre das auch Ok.
Das Display ist nicht so wichtig, da es die meiste Zeit an einem externen Display hängen wird