neues Notebook bis max. 900€ gesucht - 2.Versuch...

C

colorin

Forum Freak
Hallo!

Eigentlich dachte ich, meine Notebook-Suche hätte sich endlich erledigt. Meinen Dell Inspiron 1525 habe ich aber nach kurzer Zeit zurückgeschickt, weil er unterträglich laut war (siehe Dell-Forum).

Meine Anforderungen habe ich jetzt mal ein bisschen geändert:

-Preis: bis max. 900€, lieber weniger (der Inspiron lag bei 763€)
-Display: 14,1" (fand den Inspiron doch recht groß) und wenn irgend möglich MATT
-was ich damit machen will: eigentlich nur surfen und Textverarbeitung, ab und an Bildbearbeitung (aber völlig anfängermäßig), selten mal einen Film anschauen, ich spiele nie
-wichtig ist mir die Lautstärke nach der schlechten Erfahrung mit dem Insprion, außerdem sollte der Akku einigermaßen lang halten (3h min., ich weiß aber eh nicht, was Standard ist)
-die Optik ist jetzt nicht sooo wichtig, aber es sollte schon gut aussehen
-ich will keinen Mac (schließt sich aber durch die Preisklasse vermutlich eh aus)
-mir ist wichtig, dass der Service des Herstellers gut ist (da war ich mit Dell halt echt zufrieden), also dürften Sony und Asus rausfallen

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, daher wäre ich sehr dankbar für Vorschläge! Ich bin nämlich völlig erschlagen von der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
R61, hat aber nur 12 Monate Garantie (Erweiterung kostet glaube ich ca. 150-200 €) und Linux.

Bist du Student/in?
 
Ja, ich bin Studentin.

Dankeschön, werde mir eure Vorschläge mal in Ruhe anschauen!
 
Ich habe mal bei asknet ein Latitude D630 soweit konfiguriert und komme auf knapp 930 €.

Wäre das schon zuviel?
 
Ja, das wäre schon zu viel. 900€ ist halt echt die oberste Schmerzgrenze. Am Latitude habe ich auf der Dell-Homepage aber auch schon rumkonfiguriert, allerdings an der (neuen?) E-Serie. Wird ja dann ohne Mehrwertsteuer angezeigt, da war ich auch bei 700irgendwas.
 
Hm..dann bleiben die von lexi und mir verlinkten Modelle.
 
Hm, bei einem TEst des R61 steht folgendes:
"Die gemessenen Geräuschemissionen verhielten sich sehr ähnlich zu jenen des Thinkpad T61. Der Lüfter springt schon nach kurzer Zeit an, und bleibt ständig auf einem Niveau von 34.8 dB. Subjektiv kann das Geräusch bei leiser Umgebung als deutlich vorhanden, aber nicht als besonders störend beschrieben werden."
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook

Ähnlich war das beim Inspiron 1525 in diversen Tests auch formuliert, daher bin ich da jetzt etwas misstrauisch. Habt ihr den schonmal gehört?
 
Am besten wäre es vermutlich, wenn ich mir die beiden von euch genannten Notebooks einfach mal im Laden anschaue und anhöre. Muss mal schauen, ob ich das morgen zeitlich schaffe.

Was haltet ihr denn von Toshiba-Notebooks? Ein Freund von mir meinte, die wären ganz gut. Ich stoße aber beim Testbericht-Lesen so selten auf deren Modelle.
 
Wie ist eigentlich der Dell Vostro? 14,1" gibts da zwar nicht, notfalls probier ich aber auch 13,3". Damit käme ich recht billig hin (war eben bei 670 oder so ohne Mwst.). Ist der zu empfehlen? Und ist der von der Verarbeitung u.ä. vergleichbar mit dem Inspiron (aber hoffentlich leiser)?

Ich hänge doch noch ein bißchen an Dell, weil der Service wirklich gut war...
 
Ich habe noch ein paar Fragen, damit ich vielleicht mal generell besser beurteilen kann, welches Notebook für mich ausreichend wäre:

1.Was für einen Prozessor brauche ich für meine Zwecke? Dass es ein Dual Core -Prozessor sein sollte, habe ich bereits gelernt. Wäre ein "Intel® Core™2 Duo Processor T5870 (2.0 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)" ausreichend oder sollte es mehr sein? T8100 ist zu viel, oder? (Ich hab das jetzt von der Dell-HP).

2.Arbeitsspeicher: Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass 2GB RAM für Otto Normaluser ausreichend ist und mit mehr als 3GB Vista 32Bit eh nix anfangen kann. Worauf muss man da noch achten? Manchmal ist ja quasi "portioniert" (nennt man Riegel, oder?, ist das besser?

3.Ein integrierter Grafikchip ist für mich völlig ausreichend, oder? Muss man da noch auf irgendwas achten?

4.Ein 13,3- oder 14,1"-Notebook braucht nicht den allergrößten Akku, oder? Bei Dell ist in der Grundkonfig immer ein 4-Zellen-Akku dabei. Sollte man den austauschen gegen den 6-Zellen-Akku?

5.Eine Festplatte mit 160GB reicht mMn für mich aus, ich will mir eh noch ne externe Festplatte kaufen. Auf welche Daten muss man bei einer Festplatte denn noch achten?

6.Zum Display: Eine Auflösung von 1280 x 800 ist ok für mich, oder? Ist das Standard?

7.Wenn ich ein Notebook über so ne Studi-Seite bestelle, habe ich dann trotzdem Anspruch auf Support vom Hersteller direkt (bei Dell v.a.)?

Habe ich noch irgend ein relevantes Kriterium vergessen? Verarbeitung und Lautstärke o.ä. kann ich ja eh nur den Testberichten entnehmen.

Bitte entschuldigt die Fragerei, aber ich sitze einfach jedes Mal völlig ratlos vor den Produktdaten und würde wahnsinnig gern selbst wissen, was ich gleich ausschließen kann.

Falls es eine tolle Seite zum Thema gibt (Notebooks für Dummies oder so), bin ich natürlich auch für Links dankbar.
 
1) Grundsätzlich wird der T5780 reichen.

2) Dein Notebook hat 2 Plätze für Arbeitsspeicher. Diesen gibts in 1GB und 2GB Bausteinen. du kannst gern 1x2GB einbauen, dann hast du für später noch 1 Steckplatz frei.

3) War das Anwendungsgebiet spielen? wenn nicht reicht die X3100

4) Kommt drauf an wie groß die Laufzeit sein soll. mit dem 6er akku bekommst du ca 150% der Laufzeit eines 4er Akkus. (ist logisch, oder? ;))

5) Nimm irgendeine. Was dir gefällt.

6) 1280X800 ist Standard. eine höhere Auflösung macht alles kleiner; ich denke nicht dass das so gut wäre.

7) Wenn du das Vostro über die Studiseite bekommst geht nur die Bestellung über diese Seite, die Abwicklung und alles andere geht über Dell.
 
Dankeschön!

Dann kann ich jetzt ja weitersuchen...
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

neues Notebook für max ~800€ gesucht

Laie sucht Notebook

Suche Notebook bis 1400 Euro

Neues Notebook auch für mich ?

Zurück
Oben