Neues Notebook für Office und ältere Spiele

C

Connor

Forum Newbie
Schönen Tag,

auch bei mir muss wieder einmal ein neues Notebook her. Bin schon eine Zeit lang am Suchen, würde aber gerne einmal ein paar Tipps und Vorschläge einholen, die ich mit in meine Auswahl miteinbeziehen kann.

Zurzeit bin ich noch etwas über das Budget unschlüssig, da ich evtl. plane eine PlayStation4 zum Spielen zu kaufen. Dann würde mir ein Notebook ausreichen, was Spiele von vor wenigen Jahren flüssig darstellen kann. Ohne PS4 würde ich etwas mehr Geld ausgeben, sodass etwas aktuellere Titel spielbar sind.

Hier mal zur "Checkliste":

  • Wie hoch ist dein Budget?
    Je nachdem, ob ich mir eine PS4 kaufe: 700-800€ oder eben bis zu 1100€.
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
    Ja, Ich bin Student.
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Es ist hauptsächlich Desktop-Ersatz, nur gelegentlich mobil. Auf Mobiliät lege ich also wenig wert.
  • Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
    Bluray ist nicht nötig, ein externes Laufwerk ist vorhanden.
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Zwar besitze ich ein 22" Display zu Hause, nutze es aber recht selten. Ein 15" Display sollte mindestens verbaut sein.
    Mein letztes Notebook hatte 17" was mir allerdings lieber wäre.
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Da ich das Notebook überwiegend zu Hause nutze, ist es mir relativ egal.
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Office, Programmieren, Spielen (wobei eher ältere Titel, wie WoW oder Call of Duty MW3)
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Wie oben erwähnt Spiele, die ein paar Jahre alt sind. Mit maximaler Auflösung, aber höchster Detailgrad ist nicht notwendig.
    Mein altes Notebook hatte eine Radeon 4650, mit welcher ich super zufrieden war.
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    ist für mich kaum relevant. Habe immer eine Steckdose in der Nähe.
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    Bei einem Defekt usw. möchte ich nicht ewig warten müssen.
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    Die gängigen wie HDMI, USB3.0, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, LAN.

Ich hätte außerdem gerne einen Ziffernblock und eine ganz gute Verarbeitung. Was mich bei meiner bisherigen Suche geärgert hat ist, dass die meisten Tastaturen kleine Pfeiltasten haben, oder eine kleine "0" etc. was mich etws stört.

Über den Hersteller bin ich ebenfalls noch unschlüssig. Mein letztes Notebook war von Samsung. Design und Verarbeitung fand ich super und bei einem Defekt, war (innerhalb der Garantiezeit) das Notebook nach 3 Tagen! zurück. Ich war von diesem Service echt begeistert. Wie sieht es da bei anderen Herstellern so aus?


Ich hoffe auf ein paar gute Vorschläge und bedanke mich schon einmal.

Grüße

Connor
 
Die suchen alle Gaming-Notebooks in dem selben Budget, von daher passt das schon ;)
 
Schonmal vielen Dank, vor allem der Link von Geizhals.de. Ich wusste nicht, dass es dort so schön übersichtlich ist.
Wie sieht es denn bei Verarbeitung und Service bei MSI, Schenker und ASUS aus? Gibt es da eine Übersicht zu Herstellervergleichen?
 
Asus ist eine bekanntlich nicht empfehlenswerte Marke. Du kriegst aber viel Leistung für wenig Geld und es kommt natürlich auch vor, dass du keine Probleme mit einem Asus Notebook haben wirst. MSI sind zum großen Teil speziell aufs Gaming ausgelegte Notebooks, mit angepasster Tastatur etc., auch das Design finde ich persönlich ziemlich ansprechend und man kriegt auch ziemlich viel Leistung für wenig Geld, wenn ich auf der Suche nach einem Gaming Notebook wäre würde ich womöglich dem MSI eine Chance geben, lediglich die Verarbeitung soll nicht so gut sein.
Die Schenker-Modelle sind qualitativ hochwertig, dafür finde ich das Design schlecht, die Leistung ist ok.
 
Schenker verkauft auch MSI Modelle wie das C703 und W522. Du sprichst eher den Unterschied MSI zu Clevo an;). Die Wahl des Resellers sollte gut überlegt sein, da Service und Support nicht zu unterschätzen sind.
 
Er wird bei den MSI aber nicht die C oder W Modelle, sondern die G Modelle meinen und von der Verarbeitung her macht es doch noch einen Unterschied :p Natürlich sollte man es nicht unterschätzen, aber ich muss gestehen, dass ich in meinem ganzen Leben für den privaten Gebrauch nie den Support für meine Notebooks oder Rechner brauchte :)
 
MSI stellt Notebookgehäuse her sowie Clevo. Reseller benennen diese nach eigenem gut dünken. Das C703 von Schenker ist das gleiche Modell wie das MSI GS70.
Hawkforce hatte div. MSI Modell Scorpio genannt und bei One sind ebenfalls MSI Barebones erhältlich. Der Name tut nicht zur Sache, das Gerät bleibt das gleiche.
Der Unterschied liegt oft darin, das die Reseller die Möglichkeit der Komponetenwahl geben. Aber Clevo als auch MSI lassen sich sehr gut warten.

Ich mußte einmal den Acer Support bemühen, bzw. der Händler. Nach ca. 12Wochen hatte ich ein neues Book. Das lief bis zum umfallen. Mein jetziges läuft und läuft und läuft...
 
Laut Testbericht, den ich leider jetzt erst gefunden habe, soll der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen, wenn CPU-lastige
Spiele laufen. Also doch weitersuchen... :-(
 
notebooksbilliger.de Links scheinen nix zu bringen
meinst du diesen Test?
im MSI Forum hier tümmelt sich jemand, der dir sicher zu den GX Modellen mehr Antworten geben kann
 
Oh stimmt die Links funktionieren echt nicht. Ihr seht ja aber das Modell und die Spezifikationen :)
Einfach bei Google den Link eingeben dann findet sich schon was :p
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben