Neues Notebook für Studium usw (bis 1000 €)

S

sissy

Forum Benutzer
Bin nun auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein altes schön langsam den Geist aufgibt.
Displaygroße 15-16" (nicht größer weil ich es doch hin und wieder zur uni mitnehme)
Arbeitsspeicher 4 GB
Festplatte mind. 320 GB
Budget: 1000 €
Akku: 2-3h mind.

genützt wird da Notebook hauptsächlich für Internet, Multimedia und Office. Ein paar Spiele werden auch manchmal damit gespielt (Siedler, Anno1605, Sims)
Mach immer ziemlich viel gleichzeitig mit dem Laptop, das sollte er also schon verkraften wenn Internet läuft und gleichzeitig gespielt wird usw.


hab mir schon einige notebooks angeschaut und momentan tendiere ich für das Toshiba A500-15H

Dell hätte ich auch schon überlegt, aber da wurde mir mehrfach abgeraten, weil diese wirklich nur bei dell repariert werden können, wenn mal was defekt ist.

Acer wär ich auch noch am überlegen, da hier ähnliche starke NOtebooks wie das Toshiba doch billiger angeboten werden. Doch hatte Acer ja in letzer Zeit doch nicht gerade den besten Ruf. Wie sieht das nun aus - kann man sich beruhigt ein Acer kaufen, oder sollte man doch eher die Hände davon lassen. Welches wäre von Acer empfehlenswert.

Danke schon mal,
lg
 
Acer = Würg !!!

Zitat:

Dell hätte ich auch schon überlegt, aber da wurde mir mehrfach abgeraten, weil diese wirklich nur bei dell repariert werden können, wenn mal was defekt ist.

Na und ? Alle anderen Hersteller verfahren genauso, nur das DELL sogar abhohlt !
 
Hm, ok verstehe. da kenn i mich ehrlich gesagt zu wenig aus wie das bei anderen Herstellern so abläuft. Kann eben nur das sagen, was mir im Computer-Shop gesagt wurde.
 
dell kommt auch zum schrauben zu dir nach hause... wenn du den vor ort service gekauft hast.
 
Na und ? Alle anderen Hersteller verfahren genauso, nur das DELL sogar abhohlt !

Oder vorbei kommt und das Notebook vor Ort repariert.

Wie oft nimmst du dein Notebook mit zur Uni und was studierst du?

Welches Sims meinst du? Du meinst auch sicher Anno 1602. Das Spiel ist ja schon älter und läuft auf wirklich jeder halbwegs modernen Kiste.

An sich hast du sehr moderate Hardwaranforderungen, für die du nicht die schnellste Hardware brauchst.

Ein Tip: Von 4 GByte RAM kann das Betriebssystem, sofern du nicht ein 64-bit OS benutzt, eh nur 3,4 benutzen. Deinem Anforderungsprofil nach zu urteilen reichen dir aber auch zwei GByte.
Festplatte kann man wunderbar und schnell selber nachrüsten und eine Externe ist auch sehr praktisch.

Je nachdem wie du meine Fragen beantwortest, wird auch mein Vorschlag ausfallen :D.
 
Wie oft ich das Notebook mitnehme ist verschieden - sagen wir mal so ca. 1-2x die Woche.
Studiere Jus und Wirtschaftswissenschaften.
Meinte Sims 2, eventuell auch mal Sims3 und ja meinte Anno 1602 ;-)

Bezüglich des Arbeitsspeichers möcht ich eigentlich schon die vier - mein jetztiger Laptop ist oft überfordert, weil ich einfach ständig viele Anwendungen gleichzeitig ausführe.
Hätte auch geplant gleich das 64bit Vista rauf zu geben, oder ist das keine gute Entscheidung - blöde Frage aber was ist nun der Unterschied zw. dem 32bit und dem 64bit - kenn mich in diesem Bereich nicht wirklich aus.
 
Wie oft ich das Notebook mitnehme ist verschieden - sagen wir mal so ca. 1-2x die Woche.
Studiere Jus und Wirtschaftswissenschaften.

D. h. du hast ne Menge Bücher, Akten usw. mit und Platz ist mangelware?

Meinte Sims 2, eventuell auch mal Sims3 und ja meinte Anno 1602 ;-)

Sims 2 ud Anno 1602 verlangen keine eigenständige GraKa, Sims3 ist wohl so ein Hardwarefresser, dass selbst schnelle Desktopsystem sehr zu ackern haben. Insofern mach dir keine Illusionen.


Bezüglich des Arbeitsspeichers möcht ich eigentlich schon die vier - mein jetztiger Laptop ist oft überfordert, weil ich einfach ständig viele Anwendungen gleichzeitig ausführe.

Das muss nicht an deinem Arbeitsspeicher liegen. Denke eher, dass es an einer zugemüllte Windowsinstallation + langsamer Festplatte liegt. Wieviel Arbeitsspeicher bzw. was für ein Notebook hast du gerade?

Hätte auch geplant gleich das 64bit Vista rauf zu geben, oder ist das keine gute Entscheidung - blöde Frage aber was ist nun der Unterschied zw. dem 32bit und dem 64bit - kenn mich in diesem Bereich nicht wirklich aus.

Ob 32 oder 64-bit ist für dich eigentlich nebensächlich, da ich wirklich nicht glaube, dass du mehr als 3 GByte brauchst.

Ich werde mich mal auf Notebooks mit mattem Display und etwas höherer Auflösung konzentrieren.

Standardvorschlag: R400 (auch bei nofost oder ok1 bestellbar) RAm ist für 20 € nachrüstbar.

Sonst gibt es noch bei campuspoint für 1099 € ein wirklich gutes T400. Ist ein wenig über deniem Budget, aber vielleicht geht das noch.

Sonst noch das P560 Paris von Samsung. Gibt es auch bei Studentbook für denselben Preis.
 
Also ich habe mir heute das Lenovo T400 vom Campuspoint bestellt. Müsste nächste Woche da sein. Wenn du willst kann ich dir ja dann mal einen kleinen Testbericht von mir schreiben, wenn du noch so lange warten kannst/willst.
 
Erstmals danke für die tollen Infos. Derzeit habe ich ein selbst zusammengestelltes von SKC mit AMD Athlon XP 2500+ mit 856 Mhz

Nachdem ich mich sowieso ned auskenn - glaub ich dir das mit den 3 GB natürlich. hab nur das reingeschrieben, was mir in den meisten shops empfohlen wurde.

Hab da wohl oben einen Punkt vergessen der vielleicht relevant sein könnte ;-) optisch sollte das Notebook auch was hermachen - klingt vielleicht blöd, aber ist mir doch irgendwie wichtig. Deswegen hätt mir eben das Toshiba Satellite A500-15H wirklich gut gefallen - und die Lenovo gefallen mir leider gar nicht. Das Samsung werd ich mir mal genauer anschauen.
Auf jedenfall aber mal danke für die Mühe.
 
Und ein mattes Display muss nicht unbedingt sein, kann mich auch mit einem glänzenden anfreunden ;-)
 
Erstmals danke für die tollen Infos. Derzeit habe ich ein selbst zusammengestelltes von SKC mit AMD Athlon XP 2500+ mit 856 Mhz

Naja, dann scheint dein gesamter Rechner sehr langsam zu sein und es liegt nicht nur am mangelnden RAM. Das ist meist nur so eine Verkaufsmasche, um jemandem irgend einen Scheiß anzudrehen.

Weitere Vorschläge:

6530b von HP (14,1 Zoll) Hier musst du aber noch Geld für eine Garantieerweiterung (am besten vor Ort) einplanen.

Was spricht gegen das P560 Pro Paris, welches ich schon verlinkt habe?
 
Also das Toshiba A500 hat eine sehr glänzende Oberfläche auf der man dann sehr gut die Fingerabdrücke sieht. Das sieht im Schaufenster toll aus, aber beim tatsächlichen Gebrauch aber sehr schmierig (es sei denn, du putzt das Gerät andauernd). Ein Gerät, das gut aussieht und trotzdem keine glänzende Oberfläche hat ist das Sony VAIO NW. (Aber ein glänzendes Display). Aber ich denke, dass auch ein Dell XPS bzw. Studio XPS ganz gut in dein Anforderungsprofil passt.
 
Hm also das HP wird mir dann mit Garantiererweiterung doch fast ein wenig zu teuer. Das P560 Pro Paris hab ich schon in meine Auswahlliste hinzugefügt ;-) wollte halt noch ein paar Infos/Tipps abwarten.

Hätte mir jetzt auch mal ein Dell Studio zusammengestellt:
was haltet ihr davon? Sollte man noch was ändern?
FARBEN UND DESIGNS Red Swirl ändern
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor P7350 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
LCD 15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife ändern
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera ändern
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) ändern
GRAFIKKARTE 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
 
Willst du zu Hause eigentlich noch ein externes Display nebst übliche Peripherie wie Tastatur, Drucker, Maus und evtl. noch LAN-Kabel benutzen?
 
Studio würde ich nicht nehmen. Hat entweder eine zu hohe Auflösung (die, die du gerade ausgewählt hast) oder aber diese unsäglich 16:9-Auflösung, die vor allem in der Höhe einfach nur witzlos ist (768 ist einfach lächerlich).

Wenn Dell dann eher das Vostro 1320 mit drei Jahren vor Ort Service, was du auch in rot kaufen kannst.
 
Hm, naja 13" wird dann schon a bissal klein auf die Dauer. Muss mir für die Uni oftmals online-streamings anschaun und wenns da zu klein wird, kann i nimma viel lesen.
 
13,3 ist größer als man einschätzt.

Geh mal zum nächsten größeren Elektronikhöker und schau dir mal die Größen live und in Farbe an. Denke, dass bei dem ganzen Kram, den du wohl immer mit zur Uni schleppst, Platz wirklich Mangelware ist.
 
naja, platzmangel wär nicht so des problem. Hab den laptop sowieso immer getrennt in einer Tasche und so oft nehm ich ihn ja auch nicht mit. eigentlich wollte ich heute den Laptop bestellen - da kann ich mir leider keinen mehr anschaun.
Fürcht halt einfach, dass das dann schon ziemlich anstrengend wird, wenn ich mir da 2-3h (minimum) so ein Streaming reinzieh und der Bildschirm noch kleiner ist als mein jetztiger und zusätzlich einen 'Bildschirm kaufen möcht ich eigentlich nicht unbedingt. bin schon froh wenn ich für den laptop am tisch platz finde ;-)
 
Na, dann nerv ich dich nicht mit weiteren Vorschlägen und du kannst dich dann ja entscheiden.

Das Campuspoint-Angebot gibt es seit heute übrigens nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Studenten Notebook für Office und Cad

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Suche dringenst neues Notebook und hab keine Ahnung

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Zurück
Oben