neues Notebook gesucht

B

bast-i-85

Forum Benutzer
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und würde mich über Ratschläge sehr freuen.


Wie hoch ist dein Budget?

500-1000 Euro
Es kommt darauf an, was ich in unterschiedlichen Preisstufen (z.B. 500-600 Euro, 700-800 Euro, 900-1000 Euro) bekommen kann. Vorschläge für unterschiedliche Preisstufen wären nicht schlecht, da ich dann ein wenig vergleichen kann. Tendenziell würde ich aber lieber nicht mehr als 800 Euro ausgeben.


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Ja. Ich bin Student.


Welche Displaygröße bevorzugst du?

14er oder 15er Größen. Ich weiß, dass es viele gute Sub-Notebooks mit 13er-Bildschirmen gibt. Allerdings werde ich mit dem Notebook Hausarbeiten schreiben müssen und ich bin mir unsicher, ob 13er dafür eventuell nicht so gut geeignet sind. Was meint ihr?


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich möchte das Notebook nur sehr selten unter freiem Himmel nutzen. Ein mattes Display ist daher nicht unbedingt notwendig.


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja ich nehme es mit in die Bibliothek, zur Arbeit und bin häufig mit dem Zug unterwegs.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Eine möglichst lange Laufzeit wäre wichtig (je länger desto besser)


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service /Garantieerweiterung)?

Ein zuverlässiger Service wäre wichtig, falls es Probleme gibt. Dieser muss aber nicht Vor-Ort sein.


Welche Anschlüsse benötigst Du?

Kenne mich mit Anschlüssen nicht aus. USB 3.0 erkennt Geräte schneller als USB 2.0? Dann wäre das schon nett, aber nicht zwingend notwendig. Ansonsten sollte z.B. die Möglichkeit bestehen einen Beamer und einen externen Monitor anzuschließen.


Was ist Dir sonst noch wichtig?

Das Notebook sollte gut verarbeitet sein. Ein stabiles Gehäuse ist wichtig.
Da ich viel schreibe wäre auch eine gut bewertete Tastatur sehr wichtig. Das Display sollte eine gute Qualität haben.


Was könnt ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank!

MfG
Sebastian


p.s. Derzeit tendiere ich zu folgenden Marken (Reihenfolge irrelevant): Sony, Dell, Samsung, Lenovo, HP. Was haltet ihr davon? Könnt ihr weitere Marken oder Produktlinien empfehlen und von welchen Marken ist dringend abzuraten?
 
Ich würde dir empfehlen keina von HP mit Windows Vista zu nehmen.Ich.würde Dell mal audprobieren oder auch Samsung
 
Ja ich nehme es mit in die Bibliothek, zur Arbeit und bin häufig mit dem Zug unterwegs.
Hier gibts wohl öfter mal wechselnde Lichteinfälle - da bist du mit einem matten Display besser dran.
14er oder 15er Größen. Ich weiß, dass es viele gute Sub-Notebooks mit 13er-Bildschirmen gibt. Allerdings werde ich mit dem Notebook Hausarbeiten schreiben müssen und ich bin mir unsicher, ob 13er dafür eventuell nicht so gut geeignet sind. Was meint ihr?
Ab 13" werden "normale" Tastaturen verbaut, da ab 13" die Breite ausreicht um eben eine normale Tastatur unterzubringen. Aus Gewichtsgründen und da du keine Spiele willst (und somit auch keine Grafikkarte brauchst) würde ich mich an deiner Stelle für 13-14" entscheiden statt für 14-15".

p.s. Derzeit tendiere ich zu folgenden Marken (Reihenfolge irrelevant): Sony, Dell, Samsung, Lenovo, HP. Was haltet ihr davon? Könnt ihr weitere Marken oder Produktlinien empfehlen und von welchen Marken ist dringend abzuraten?
Meine Erfahrungen mit Notebooks sagen mir, dass du nicht pauschal nach Herstellern gehen solltest, sondern nach einzelnen Geräten oder evtl auch Geräteserien.

Da es bei Lenovo saftige Rabatte für Studenten gibt würde ich diese als erstes anschauen:
ThinkPad L430 2464A26 / 2464-A26 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
+ Upgrade von 12 Monate Bring-In auf 3 Jahre Vor-Ort-Service - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

oder besser noch:
Campuspoint - ThinkPad® University L430 Modell 2464CTO Performance-Set - Notebooks für Studenten
+ die genannte Garantieerweiterung, welche es auch direkt über Campuspoint zu beziehen gibt.
 
Zitat: Ich würde dir empfehlen keina von HP mit Windows Vista zu nehmen

Dieses Gerücht schein wohl ewig in der Welt zu bleiben, Einfach nur noch lächerlich...:D

Jung, die Zeiten wo Vista wirklich nicht zu empfehlen war, sind seit langem um !
 
Ich würde ein Dell Vostro empfehlen, oder ein HP Probook. Die Pavilions von HP sind für die TOnne :rolleyes:

mfg Sebastian
 
Hallo,

ich habe hier vor gut einem Monat um eine Kaufberatung gebeten. Leider hatte ich seitdem nicht viel Zeit, um mich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen.

Nun ist es aber so, dass ich gemerkt habe, dass ich wirklich dringend ein neues Notebook brauche. Am besten so schnell wie möglich. Mein über 6,5 Jahre altes Sony-Notebook läuft zwar eigentlich noch ganz gut. Leider ist der Akku tot, die Tastatur hat Macken und ab und an hakt er dann vielleicht doch schon mal eher als ein "kerngesunder".

Der Nutzer 2k5.lexi hatte mir vor einem Monat empfohlen im Campuspoint nach Lenovo-Notebooks zu stöbern, da es auf diese wohl saftige Studentenrabatte gibt und auch eine konkrete Empfehlung gegeben.

Da es bei Lenovo saftige Rabatte für Studenten gibt würde ich diese als erstes anschauen:
ThinkPad L430 2464A26 / 2464-A26 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
+ Upgrade von 12 Monate Bring-In auf 3 Jahre Vor-Ort-Service - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

oder besser noch:
Campuspoint - ThinkPad® University L430 Modell 2464CTO Performance-Set - Notebooks für Studenten
+ die genannte Garantieerweiterung, welche es auch direkt über Campuspoint zu beziehen gibt

Da das ganze aber wie gesagt bereits einen Monat her ist, wollte ich fragen ob die Empfehlung immer noch gilt oder ob es schon wieder neue Angebote gibt, bzw. welche Modelle auch von anderen Herstellern ihr mir eventuell noch empfehlen könnt.

Ich will mein neues Notebook lieber heute als morgen bestellen und habe leider quasi so gut wie keine Zeit genauer zu stöbern. Daher lege ich auf eure Ratschläge großen Wert.

Ich kopiere hier noch mal den Fragenkatalog mit meinen Antworten rein.

Wie hoch ist dein Budget?

500-1000 Euro
Es kommt darauf an, was ich in unterschiedlichen Preisstufen (z.B. 500-600 Euro, 700-800 Euro, 900-1000 Euro) bekommen kann. Vorschläge für unterschiedliche Preisstufen wären nicht schlecht, da ich dann ein wenig vergleichen kann. Tendenziell würde ich aber lieber nicht mehr als 800 Euro ausgeben.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Ja. Ich bin Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

14er oder 15er Größen. Ich weiß, dass es viele gute Sub-Notebooks mit 13er-Bildschirmen gibt. Allerdings werde ich mit dem Notebook Hausarbeiten schreiben müssen und ich bin mir unsicher, ob 13er dafür eventuell nicht so gut geeignet sind. Was meint ihr?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich möchte das Notebook nur sehr selten unter freiem Himmel nutzen. Ein mattes Display ist daher nicht unbedingt notwendig.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja ich nehme es mit in die Bibliothek, zur Arbeit und bin häufig mit dem Zug unterwegs.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Eine möglichst lange Laufzeit wäre wichtig (je länger desto besser)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service /Garantieerweiterung)?

Ein zuverlässiger Service wäre wichtig, falls es Probleme gibt. Dieser muss aber nicht Vor-Ort sein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Kenne mich mit Anschlüssen nicht aus. USB 3.0 erkennt Geräte schneller als USB 2.0? Dann wäre das schon nett, aber nicht zwingend notwendig. Ansonsten sollte z.B. die Möglichkeit bestehen einen Beamer und einen externen Monitor anzuschließen.

Was ist Dir sonst noch wichtig?

Das Notebook sollte gut verarbeitet sein. Ein stabiles Gehäuse ist wichtig.
Da ich viel schreibe wäre auch eine gut bewertete Tastatur sehr wichtig. Das Display sollte eine gute Qualität haben.


Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben