Neues Notebook gesucht

D

dreamfast

Forum Newbie
Moin, ich suche ein neues Notebook. Wichtig sind für mich 17 Zoll Bildschirm und es muss für Videobearbeitung geeignet sein.

Mein Desktop PC hat eine Intel Xeon 1230 V2, eine Nvidia GeForce GTX 660, 12 GB Ram sowie diverse SSD/SATA Festplatten. Zur Videobearbeitung nutze ich Magix VideodeLuxe Premium 2013. Meine Videos sind meist im Original so um die 4 bis 5 GB groß. Das Rendern dauert auf dem Desktop meist so 90 bis 120 Minuten, je nach Größe der Videos. Beim neuen Notebook sollte sich insbesondere dieses in ähnlicher Größe bewegen.

Hintergrund ist der, das ich den Desktop PC in einem Computerschrank habe, was leider die Beinfreiheit sehr einschränkt. Rückenbedingt habe ich daher mittlerweile immer mehr Probleme, längere Zeit vor dem PC zu sitzen. Beim Rendern brauche ich das zwar eigentlich auch nicht, sitze aber auch so oft mehrere Stunden davor. Daher wäre ein Notebook zur Nutzung am Tisch weitaus besser. Und wenn, dann möchte ich doch den Großteil nur noch per Notebook machen.

Der Preis sollte bis zu 1500 Euro betragen.

Ich habe mich nun schonmal etwas umgeschaut, und bin auf diese hier gestoßen:

Medion Erazer® X7829 43.9 cm (17.3 Zoll) Gaming Notebook Intel® Core? i7 16 GB 1024 GB 256 GB Nvidia® GeForce? GTX870M M im Conrad Online Shop | 1205772

Würde das meinen Ansprüchen genügen oder sollte es was anderes sein? Habt ihr vielleicht andere Alternativen in petto?


Obligatorische Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?

bis 1500 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Wenn vorhanden, dann gut, wenn nicht, auch gut.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

ab 17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wenn vorhanden, dann gut, wenn nicht, auch gut.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Videobearbeitung, Office, Internet

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

mind. 5 Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB 3, HDMI, WLAN n, BT
 
Videobearbeitung,
braucht zwingend 2 Festplatten damit du Quelle und Ziel trennen kannst. Das ist viel wichtiger als alle anderen Leistungsdaten.

5h bei 17"ern ist ambitioniert bis unerfüllbar. 3+ ist realistisch

Hintergrund ist der, das ich den Desktop PC in einem Computerschrank habe, was leider die Beinfreiheit sehr einschränkt. Rückenbedingt habe ich daher mittlerweile immer mehr Probleme, längere Zeit vor dem PC zu sitzen. Beim Rendern brauche ich das zwar eigentlich auch nicht, sitze aber auch so oft mehrere Stunden davor. Daher wäre ein Notebook zur Nutzung am Tisch weitaus besser. Und wenn, dann möchte ich doch den Großteil nur noch per Notebook machen.

Wenn ich sowas lese kommt bei mir zwangsweise die Frage hoch:
Kann man deinen PC nicht schrumpfen? Also die Festplatten durch neue 4GB Modelle ersetzen, damit du keinen Speicherplatz verlierst, dafür aber dann den Formfaktor, also das Gehäuse so klein wie geht.

PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Volumen bis 25l, Intern 3.5": ab 3x, PCI-Steckplätze: ab 2x, Grafikkartenlänge: ab 260mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wäre meine Gehäuseauswahl, da musst du mal nach den tatsächlichen Maßen schauen und mit deinem PC vergleichen, damit du weißt ob dir das hilft.

PS: Ergonomisch ist "Notebook auf Küchentisch" auch nicht viel besser für längere Sitzungen. Kann ich dir aus Erfahrung sagen, da ich aktuell auch nur ein Notebook im Auslandssemester habe.
 
Schrumpfen ist keine Alternative, dadurch hätte ich auch keine weitere Beinfreiheit gewonnen. Ist halt vom Schrank bedingt.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit einem 12 Zöller Convertible kann ich Dir sagen, das das arbeiten mit diesem am Esstisch für mich weitaus entspannter ist, als dieselbe Zeit am Desktop. Früher war das alles kein Problem, aber mittlerweile meldet sich der Rücken doch immer öfter. Von daher muss eine Alternative her. Wäre zwar auch, den PC Schrank rausschmeißen und dafür einen Schreibtisch anschaffen, aber bei den Wünschen an Aussehen, Ausstattung und Qualität wären wir auch zwischen 700 und 1000 Euro los. Da investiere ich doch lieber in ein neues Spielzeug :)
 
Wie sieht es denn mit Spielen aus?
Du wechselst von einer GTX660, welche eine solide Desktopkarte ist auf ein Notebook.
Und du hast die Fragen zu spielen nicht beantwortet. Also keine Spiele?
 
Hatte doch bei Spielen "Nein" geschrieben. Also keine Spiele.
 
Oh, hab ich dann wohl gekonnt ignoriert :)

Also wenns keine Spiele werden, wirst du auch keine Grafikkarte brauchen, da die aktuellen Onboardkarten bzw. Einsteigergrafikkarten mehr als genug Power haben. Wie gesagt - wichtig ist, dass du weiterhin mehrere Festplatten hast.
 
Hm, das passt jetzt aber nicht zu den Aussagen, die ich Anfang letztes Jahr bekommen habe, als es um die Aufrüstung des Desktop PCs ging. Da wurde mir ausdrücklich empfohlen, auch eine aktuellere GK zu nehmen (ab GTS 650 aufwärts). Mehrere Festplatten hatte ich da schon und habe sie auch für unterschiedliche Quelle/Ziel auch genutzt. Bei meinem alten System hat aber schon ein 15 Minuten Video über 45Minuten zum Rednern benötigt. Und die bessere GK sollte dieses verbessern, da diese eben zum rendern auch genutzt wird.
 
Rendern les ich grade zum ersten Mal, hab ich warscheinlich auch gekonnt ignoriert. Aber sei es drum, zum Rendern kann eine Grafikkarte helfen, vorrausgesetzt die Software kann die Grafikkarte nutzen. Das hängt aber von der Software ab, das musst du im Zweifel mal bei Magix nachlesen.

Du kannst dich aber von der Illusion trennen, dass ne Notebookgrafikkarte die Power einer GTX660 hat. Evtl kommt eine GTX880 in die Nähe, aber die ist wie alle Topmodelle schweineteuer.
 
Eigentlich klar, wenn man die Größe schon allein dieser Mittelklasse Graka sieht. Ist ja schon alleine so groß wie ein drittel eines Notebooks ;)

OK, dann hat sich das mit dem Notebook wohl erledigt bezgl. Videobearbeitung. Mal sehen, was ich dann mache. Zwischenzeitlich sind mir auch die AiOs aufgefallen, was sich auch als Alternative stellen könnte. Aber da muss ich erstmal sehen, wie die in natura sind, auch vom Gewicht her.
 
Wenn wir irgendwie helfen koennen, immer her mit den Fragen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben