Neues Notebook - Mein Thinkpad macht heiß ähh... schlapp

D

Dr.Acula

Forum Newbie
Nachdem mein Thinkpad T60p immer öfter an Hitzewallungen leidet und sich dann in den Standby-Modus verabschiedet wird es langsam mal Zeit für ein neues Gerät.
Ich brauche es eigentlich nur um ein bischen im Internet zu surfen (WLAN & UMTS), meine Referate und Hausarbeiten für die Uni vorbereiten und gewöhnliche Office-Programme. Das sollte soweit jedes billig Notebook hinbekommen.
Auf keinen Fall darf es jedoch wieder so schwer sein wie das T60p, möchte es ohne Bandscheibenvorfall an die Uni bekommen. Habe mit das MacBookAir angesehen, ein wirklich schickes Teil aber eben auch sehr teuer. Als Alternative wäre mir noch das Lenovo x300 eingefallen, wobei das auch wieder bei über 2.000$ liegt.
Hatte vor mir das gewünschte Modell in den USA zu kaufen und dann mitbringen zu lassen. Somit spar ich Versand und Zoll :D
Habe auch verschiedene Preissuchmaschinen durchgeschaut und dann den Überblick verloren. Was brauch ich und was kann ich gtrost weglassen? Welches Modell ist noch eine Überlegung zu den oben genannten wert? Ich möchte nicht mehr Geld als notwendig ausgeben.
Am wichtigstens ist mir das geringe Gewicht zu einem akzeptablen Preis und relativ langer Akkulaufzeit.

Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen!
 
Hast du dein T60 mal aufgemacht und ggf die Kühlrippen gereinigt? Hast du es undervoltet? Hast du Powerplay aktiv? Hast du dein System mal entmüllt?

Ich frage nur so blöd, weil mein Thinkpad bei 70° unter Dauerlast noch nie ausgestiegen ist...
 
Ich habe gestern die Kühlrippen gereinigt, das System werd ich mal platt machen sobald ich ne externe Festplatte habe. Undervolted hab ich nicht, aus mangel an erfahrung wie sowas geht... wenn das statt nem neuen helfen würd wäre es super. Von der Power langt mir mein Thinkpad noch 2-3 Jahre vollkommen aus!
Danke dir für die Tips!
 
Welchen Prozessor hast du drin? Welche Grafikkarte? Hast du TPfancontrol installiert?
 
TPfancontrol hab ich nicht mehr installiert, hat nicht so funktioniert wie ich das mir vorgestellt hab.
Prozessor weiß ich nicht, die genaue Modellbezeivhnung ist T60p 2007-93G. Kannst du damit was anfangen?
seit demKühlrippen reinigen hat er keine Hitze mehr gehabt *happy*
 
Dein Prozessor ist ein Core Duo T2600. Den kannst du mit NHC bändigen, die Grafikkarte sollte auch über NHC angesteuert werden können.

Was hat an NHC nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich den hier habe:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT093GE?OpenDocument
Zumindest passt des mit dem bischen überein was auf der Rechnung steht. Habe ihn 2006 gekauft!
 
Dein Prozessor ist ein Core Duo T2600. Den kannst du mit NHC bändigen, die Grafikkarte sollte auch über NHC angesteuert werden können.

Was hat an NHC nicht funktioniert?

Installier nochmal NHC. wenn du so weit bist kannst du dich ja bei mir über icq/msn/skype/pn melden. Dann richten wir das ein.
 
Zurück
Oben