Neues Notebook muss her, aber welches?

S

~soNic~

Forum Newbie
Hallo!

Mein Notebook gibt so langsam den Geist auf...Nun muss ein neues her, jedoch weiß ich bei dem großen Angebot nicht, wofür man sich entscheiden soll.

Also:

1. Wollte bis 800€ ausgeben, weniger wär natürlich auch toll, bin Studentin.

2. Im 10-13"-Bereich

3. Benötige ihn zum "normalen" Gebrauch, also Internet, Office, Musik hören, Bilder angucken, ab und an nen bissel Zocken, aber eher weniger anspruchsvolle Spiele, sprich kaum 3D (nich unbedingt wichtig)...und zum Internetvideos gucken.

4. Das Display sollte wenn möglich Matt sein, ist aber kein Muss!

5. Würde das Notebook sowohl zu Hause, als auch in der Uni und den Zugfahrten nutzen wollen. Es sollte also handlich, nicht zu schwer und robust sein!

6. lange Laufzeit, schon >3h

7. Der Service ist mir relativ wichtig. Habe mit Medion nicht so tolle Erfahrungen gemacht, wie lange Warteschleifen bei der doch recht teuren Telefonnummer, bekam das Notebook erst nach 4 Wochen von der Reparatur zurück usw. Da ich Student bin, sprich wenig Geld hab, ich keinen normalen Rechner habe, war es schon bescheiden so lange ohne auszukommen!

8. Anschlüsse: USB, WLAN, Bluetooth sollten vorhanden sein.


Bei dem "Rest", also Grafikkarte, Soundkarte, Prozessor...hab ich nicht wirklich Ahnung, was da jetzt gut oder weniger gut ist.

schonmal danke im voraus für eure Empfehlungen. Habe bei uns in der Uni mal rumgefragt und bekam als Antworten, ich solle was von Dell, Samsung oder Apple nehmen, Acer fanden viele nicht so toll =/ Hatte den Dell Inspiron 13z mal in die engere Auswahl genommen, hab hier aber in nem anderen Beitrag gelesen, der sei nicht so toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
6. mindestens 7h Akkulaufzeit.

Für ein Notebook ist das Utopisch, das Schaffen nur Netbooks die könnten aber zu wenig Leistung für deine Ansprüche haben. Gerade Spielen kanste dann vollkommen vergessen.
 
bei deinem Budget und dem was du willst kannste froh sein, wenn du 3 Stunden Akkulaufzeit bekommst.
 
hm, wenn ich mir den Inspiron 13z angucke bzw. zusammenstell, zahl ich zwar 833€ und hab ca. 11h Akku...was wäre an dem denn nich so gut bzw. spricht gegen meine "Ansprüche"?

Allerdings hatte ich mir auch schon überlegt, ob es nich eventuell günstiger wäre, was mit 3h oder so zu kaufen und mir dann nen 2. Akku einfach dazu zu kaufen.

Was müsste ich den eurer Meinung nach ausgeben, um meine Ansprüche erfüllt zu bekommen?
 
Also die 11Stunden die da Stehen sind keine echten 11 Stunden, eher die 7 Stunden die du dir Wünschst, insofern halte ich das Inspiron 13z für keine schlechte wahl, ich bin nur nicht sicher ob du dir im Klaren über die Leisung des Systems bist.

Das Leistungspotenzial des Prozessors ist bei

Internetvideos gucken

schon ziemlich ausgereizt, viel mit


ist da nicht, schon so maches Flashgame wird da zur beanspruchung.
Das ist ein super Stomspar Prozessor, auch als Core 2 Duo 1,3 Ghz bist du leistungstechnisch mit einem 8-10 Jahre alten Mittelklasse Desktopsystem vergleichbar.

Mehrere Anwendungen Gleichzeitig sind nur bedingt möglich.

Wenn dir das alles Bewust ist kann das Inspiron 13z durchaus dein Kanidat sein, ich kenne auch nicht wirklich Books die mehr Akkuleistung und mehr Power vereinen. Dell ist in sachen Service auch ganz vorne.
 
ah, oke, also fällt das dann wieder weg ^^

Jetzt sind mir im Internet noch diese 4 aufgefallen:

- Acer Aspire Timeline 3810TZG - 414G32N
- Samsung R522-Aura T6400 Sinks
- Samsung R525-Aura T6400 Sandino
- Linovo Ideapad S10 (wobei man mir hier sagte, der Prozessor sei langsamer?!)

Was sagt ihr zu denen?
Die Akkuleistung sei mal hinten angestellt...schließlich bestünde ja noch die Möglichkeit, sich einen Ersatzakku zu kaufen, sofern der nich zu teuer ist!
 
Ersatzakkus können leicht 50 bis 100 Euro kosten.
Wenn es sich um Hochleistungsakkus mit mehr Kapazität handelt auch 150 Euro.
 
ja, ein neuer akku für meinen jetzigen würd auch 100 kosten, wär auch in ordnung, wenn der rest stimmt...bei meinem lohnt sich das allerdings nimmer, weil der auch sonst irgendwie rumspinnt...darf sich medion dann als garantiefall demnächst mit rumplagen :p

Hab jetzt mal in meinem jetzigen geschaut, weiß nich, ob ich das so richtig aufliste, aber ich kopiers mal als Newbie von PC Wizard :D :

Mainboard : MEDION WAM2030
Chipsatz : nVidia nForce 410
Prozessor : AMD Turion 64 X2 Mobile TL-50 @ 1600 MHz
Physikalischer Speicher : 1024 MB (1 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce Go 6150
Festplatte : WDC (120 GB)
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW SN-S082D ATA Device
Monitortyp : LGPhilipsLCD - 15 inchs
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional 6.01.7600
DirectX : Version 10.00


Das in Etwa sollte der neue auch "leisten"! Bzw. damit komme ich jetzt auch wunderbar klar! Schön wäre halt nur vielleicht etwas mehr RAM- und Festplattenspeicher :) Hatte mich vertan, hab doch nur nen 15" :p kann ja mal passieren *duck*

Danke euch aber schonmal für die Antworten :)
 
So, hab meine Ansprüche jetzt mal meinen neuen "Plänen" angepasst...schließlich sollten die von Medion meinen jetzigen wieder fit kriegen, wo ich den neuen dann ja eher nur in der Uni nutzen werde...

Vielleicht könnt ihr mich jetzt mit den realistischeren Angaben (^^) nochmal beraten :)
 
Nachdem ich oben mal nachgelesen habe gibts für mich 2 Möglichkeiten:

1) Ion Netbook (mit Grafikkarte ausm Macbook) -> Samsung N510
2) CULV notebook --> Acer Timeline oder ähnliches...
 
Sodale, erstmal Danke für die Hilfe!
Hab jetzt noch ein bisschen rumgestöbert und diese 3 Netbooks habens bei mir in die engere Auswahl geschafft :)

1. Samsung NC10-@nyNet N270BBT (299€ bei notebooksbilliger.de) Hab grad gesehen, bei studentbook.de gibts das NC10 aufgerüstet mit 2GB RAM für 348€. Ist das nen gutes Angebot oder wäre selbst aufrüsten günstiger? Entfällt dabei die Garantie?
2. Samsung N310-@nyNet N270BBT (ab ca.350€ bei Amazon)
3. Sony Vaio VPC- W12S1E (gibts bei uns im Mediamarkt für 399€ mit 250GB Festplattenspeicher)

Zu welchem der 3 könnt ihr mir raten? preislich gesehen is das NC10 ja am günstigsten, zahlt man bei den anderen beiden nur das Design oder gibts da noch nen größeren Unterschied?
Was mich noch wundert, wo ihr mir vielleicht helfen könnt:
Samsung schreibt über das N310, dass es ein mattes Display hat, aber überall finde ich das nur mit spiegelndem Display?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Ein neues Notebook soll her

Zurück
Oben