Neues Notebook wie aktiviere ich das WLan?

S

Suzann

Forum Newbie
Hallo,

jetzt habe ich mein neues Notebook.
Ich habe bis dato meinen PC, 2 Jahre alt (Win XP) benutzt und gehe via DSL Modem online. WLan habe ich bis jetzt nicht benötigt.
Ich möchte nun natürlich mit meinem Notebook online gehen.Um flexibler zu sein, auch unterwegs, möchte ich jetzt das WLan aktivieren.
Wie funktioniert das?
Könnt Ihr mir Tips dazu geben, oder Hinweise wo ich mich zu diesem Thema schlau machen kann?

Gruß

Suzann
 
Ich möchte nun natürlich mit meinem Notebook online gehen.Um flexibler zu sein, auch unterwegs, möchte ich jetzt das WLan aktivieren.
Wie funktioniert das?
Könnt Ihr mir Tips dazu geben, oder Hinweise wo ich mich zu diesem Thema schlau machen kann?
Also, WLan geht zuhause normalerweise mit einem WLan- fähigen Router, der auch die Einwahl ins Internet übernimmt. Den gibts meist vom Provider, man kann ihn theoretisch aber auch so kaufen. Dessen Einrichtung richtet sich dann nach dem Modell. Was am Notebook zu tun ist, das hängt vom Betriebssystem ab. Aber dazu gibts sicher massig Anleitungen im Netz.

übrigens:
dein heimischer WLan Router nützt dir unterwegs natürlich nichts. Da musst du dich dann entweder jew. an Hotspots verbinden oder du verwendest das Mobilfunknetz. Das ist auch eine Frage dessen, wie oft und wo du sowas benötigst.
 
Hallo,

"Danke" für die schnelle Antwort.
Ich habe von meinem Provider nur das DSL Modem, also muss ich mir den WLan Router noch besorgen, damit überhaupt eine WLan Verbindung klappt.Und ich dachte, ich müsste nur etwas in meinem PC aktivieren....blauäugig...;o))
Ich habe bisher mit diesem Thema nicht befasst, daher eben auch meine fragen....

Suzann
 
Ich habe von meinem Provider nur das DSL Modem, also muss ich mir den WLan Router noch besorgen, damit überhaupt eine WLan Verbindung klappt.Und ich dachte, ich müsste nur etwas in meinem PC aktivieren....blauäugig...;o))
Ich habe bisher mit diesem Thema nicht befasst, daher eben auch meine fragen
Da müssen wir uns dann eben zu gegebener Zeit Schritt für Schritt "durchfräsen". Erste Voraussetzung ist mal, daß es bei dir im heimischen Arbeitsbereich einen WLan- Empfang gibt. Den bastelt man sich -wie gesagt- in aller Regel selbst, indem man statt eines bloßen Modems einen richtigen WLan Router an die Telefondose anschliesst.
Frag doch mal bei deinem Provider an, ob die dir einen schicken (oft übrigens gegen eine gewisse monatliche Gebühr, die dann als "Routermiete" bezeichnet wird - hängt u.U. auch wieder vom DSL- Vertrag ab, mit dem du bisher online gehst).

Kann gut sein, daß der Kontakt mit dem Provider übrigens auch online oder telefonisch und auch am Wochenende möglich ist. Du musst bloß aufpassen, daß die dir keine unnötigen Kosten aufschwatzen.

Ich habe von meinem Provider nur das DSL Modem
Bist du da übrigens sicher?
Wie lange besteht denn der Zugang schon? Welches Gerät ist denn da im Einsatz (Hersteller / Typ)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Provider hat mir seinerzeit das Modem kostenlos zur Verfügung gestellt.
Es ist ein ADSL2 + ready Modem.
Ich errinnere mich noch schwach, das Bekannte von mir ebenfalls einen PC haben und u.a. das Notebook innerhalb des Hauses nutzen, dies jedoch ohne einen Router.
Funktioniert das denn nicht?
Muss denn ein Router "zwischengeschaltet" werden?
Mir geht es, wie gesagt, nicht um den Gebrauch des Notebooks ausserhalb des Hauses, sondern nur um das flexibel sein im Haus.

Gruß

Suzann
 
Kabellos wie bereits erwähnt, nur mit wLAN-Router möglich !
Wenn du zusätzl. immer auch unterweg iNet willst, brauchst du noch einen UMTS-Stick mit Flatrate deines Providers oder eines anderen Anbieters.
 
mein Provider hat mir seinerzeit das Modem kostenlos zur Verfügung gestellt.
Es ist ein ADSL2 + ready Modem.
Suzann

Eventuell ist dein DSL Modem, falls nicht zu alt, auch mit wlan ausgerüstet. Wie ist den die Marke und die Modellbezeichnung?
 
Hallo,

das Modem ist ca. 2 Jahre alt. Es hat hinten einen Lan-ausgang.
Ich habe an meinem Notebook die Vorrichtung für eine "Ad Hoc" Online Verbindung gibt.
Leider klappte trotzdem die Verbindung zu meinem PC nicht.
Woran könnte das liegen?

Suzann
 
Hallo!

Du hast die Frage noch nicht beantwortet, welches Gerät genau an der Steckdose hängt, "aus der dein DSL rauskommt".

Wenn das wirklich nur ein Modem ist, dann musst Du zusätzlich einen DSL-Router erwerben (und konfigurieren), damit Du Deinen PC mit dem Laptop vernetzen kannst. Über die Software-Seite findest Du erste Informationen in der Online-Hilfe Deines Betriebssystems.
Die Konfiguration des Routers sollte in dessen Handbuch beschrieben sein.

Michael
 
Hallo,

also ich habe ein DSL Modem von meinem Provider. Wie schon geschrieben heisst es " ADSL+ ready.Dieses Modem hat einen LAN Ausgang.
Woran erkenne ich denn, ob das Modem WLan fähig ist?



Suzann
 
Einerseits durch lesen der Bedienungsanleitung, oder auf dem Bestell/Lieferschein oder indem du uns hier die Typenbezeichnung durch gibst.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben