neues Notebook

S

source

Forum Newbie
389

erstmal danke, dass es so ein Forum überhaupt gibt!

Was erwarte ich von meinem Notebook:

hohe Rechenleistung
gute Grafikkarte
gutes Display (15 oder 17er)
WLAN
DVD Brenner

Preis bis MAX 2500,-

Marken von denen ich glaube das sie gut wären:
Sony
HP
Acer
Asus
Dell
Alien
IBM

bitte nichts von:
IPC/Chiligreen
Gericom, Targa &CO
(schlechte Erfahrungen)

was würdet ihr für Geräte vorschlagen, bzw wo liegen eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
Source
 
391

wenn du schon Chiligreen Gericom und Targa ausschließt, so wüsste ich gerne warum du ACER in deiner Liste drin lässt. Sind auch billig Produktionen, wo man natürlich Abstriche in Punkto Qualität machen muss.

Grundsätzlich solltest du uns sagen ob mobilität für dich ein faktor ist.
Forsch mal ein bischen bei anderen Themen hier nach, vielleicht findest du ja ein Gerät dass dir zusagt.
mit deiner Preisangabe würd ich auf ein IBM losgehen. Wenn du jedoch nur zu Hause arbeitest, gibts auch billigere Produkte.
 
393

Hallo Thomas!

Erstmal danke für deine Antwort!

wegen acer: ich hatte mal ein acer travelmate (ist ca. 3?Jahre alt) war nicht so schlecht, hat mein kleiner Bruder funzt nachwievor gut, darum.

Mobilität ist nichtso der Hauptgrund, eher Gewicht bei mir geht es hauptsächlich darum
Daten, etc immer bei mir zu haben und an Punkt X zu arbeiten. wo ich zu 99% Stromversorgung habe.
 
395

Also ich würde Acer auf keinen Fall mit Chiligreen Gericom und Targa vergleichen...
(den Vergleich mit FUSI würde ich ja noch zulassen ;-) )

Acer ist im Notebookkbereich eine TOP Marke (immer schon gewesen)..
Acer wird aber aufpassen müssen, wenn die weiter so aggressiv die Preise kalkulieren das die nicht den Billigsdorfer Beigeschmack bekommmen und keiner mehr Acer haben will weil diese eben die Billiggeräte sind .. (Lexmark ist da im Druckerbereich so ein Paradebeispiel) Billig ist nicht alles ...

Aber genau genommen ist ja Acer gar nicht so günstig - mit nur 1 Jahr Garantie und UVPs die nur knapp über dem Einkaufspreis liegen (für die Händler fast nichts zu verdienen ) ist auf gut österreichisch leicht schicen ;-) ...

Die Travelmate 800er Serie und die 660er Serie waren zB pantastische Notebooks, die neuen Modelle sind nicht ganz so mein Geschmack ..... aber Acer in die NoName Ecke schicken würde ich auf keinen Falll....

@ Source, was hast du dir denn schon ageschaut ?
 
415

Vom Hp gibt es bei Amazon bereits das neuere Modell:

Hewlett-Packard zd8078EA 17 Zoll...

Da wurde hier schon fleissig darüber geschwatzt:
http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-93-forum-1-start-15.html

Dein zweiter (Sony 315Z) ist auch schon wieder ein Auslaufmodell und nur dann zu empfehlen wenn du es deutlich günstiger bekommst....

Ein dagegen ausgesprochen gutes Gerät von Sony und ein weiterer 17 Zöller wäre das neue

Sony Vaio VGN-A317M Preisklasse ca 1800 Euro
Pentium-M 1.70GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW • ATI Radeon Mobility X600 128MB • 17" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows XP Home

Aus dieser Serie gäbe es übrigens bei Amazon auch ein gutes Angebot für einen 15 Zöller (wohl besser al der 315z :) )
Sony Vaio VGN-A195EP 15 Zoll Notebook

Übrigens Gigahertz ist nicht alles -- und ein 1.7 Ghz Pentium - M (Centrino) mit vergleichbarer niedriger Takfrequenz in etwa gleich stark wie ein 3 Ghz Desktop Pentium, da er eine andere Prozessorarchitktur hat und mit weniger Takfrequenz mehr an Leistung rausholt..

Jetzt hast du ja ein wenig Futter schau dir die Geräte an , alle drei sind vom Preis Leistung her sehr gut..... Der HP wäre eigentlich das beste Gerät ...
 
426

hallo Manfel!

Den HP würde ich sofort kaufen, mein Problem allerdings muss den Rechner am Freitag oder Samstag kaufen, dh wo bekomme ich in Wien UG dieses Noteboo, bzw. wie lange dauert der Versand über Amazon?

Dachte immer Pentium M seien lahm, so kann man sich täuschen,
d.h. welcher Prozessor ist besser deiner Meinung nach:

M735
4HT
4 HT 540
M Centrino
Celeron M

wo ist der Unterschied bei den Displays? (W//WU/S/ GA.....)

Vielen Dank im Voraus
 
427

der Artikel wird in 24 Stunden versandt.
wenn du heute noch bestellst, kanns sein dass der morgen Vormittag noch rausgeht. Ab Versanddatum dauerts bei Amazon bei mir normalerweise immer 2 volle Werktage (Lieferung nach Oberösterreich) bis zur Lieferung. Freitag wird sich also eher nicht ausgehen. Aber Montag ist realistisch.

Geschichtliches:
zuerst gabs die verschiedenen Mobile (M) Varianten der Desktop Prozessoren. Pentium 2-M, Pentium 3-M und Pentium 4-M. die waren im prinzip ident mit den Desktop Prozessoren, nur mit zusätzlichen Energie Spar Features. Pentium M ist eine völlige Neuentwicklung gewesen, deshalb ist ein 1,6GHz Pentium M auch vergleichbar mit einem 2,5GHz Pentium 4 von der Leistung her.
Zusammen mit Chipsatz des Mainboards (bisher 855er jetzt 915er) und der WLan Karten von Intel wird das gesamte dann zu einem Centrino zertifizierten Gerät.
Celeron M ist also nur ein Desktop Celeron mit Energie Spar Features.
Ein Pentium 4 mit HT (HyperThreading) ist eine weiterentwicklung des normalen Pentium 4, wobei die interne Struktur an Pipelines und Caches (usw...) verändert wurde. Was das 540 bedeutet weiß ich auch nicht.

M Centrino sagt nichts über die Leistung aus.
M735 ist einfach eine Prozessorbezeichnung. Dieser Prozessor kann in einem Centrino Notebook verwendet werden.

der Pentium M ist auf jeden fall Leistungsfähiger als ein Celeron M

Displays:
Das W steht für WideScreen. ist ein Display dass nicht im 4:3 Format (wie beim Fernseher) sonder meist im 16:10 Format (siehe auch 16:9 Fernseher) ist.
XGA: 1024 x 768
SXGA(+): 1400x1050
WXGA ist so ca. 1280x800 Bildpunkte.
WSXGA ist ca 1600x1050
WUXGA ist glaub ich 1800x irgendwas.
 
428

danke für die Infos!

beziehst du die Lieferzeiten auf das HP?

dort steht doch:

Versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen ?

Wo ist der Speedking bei Pentium M Prozessoren?

mfg
 
430

Hab mich bei den Lieferzeiten verschaut. War das Sony dass ich da angegeben habe. Beim HP sind 1 bis 2 Wochen angegeben. Meiner Erfahrung bei Amazon nach müsste das Ding nach 1er Woche verschickt werden.

der 770er müsste der stärkste sein. 2.13GHz hat der.

Intel Homepage

die vollen 10er Nummern sind die neueren

editiert von: ThomasN, 02.02.2005, 17:15 Uhr
 
432

hallo!

welches gerät würdest du empfehlen, dass ich bei Saturn/Mediamarkt in der scs bekommen kann?

mfg
 
433

Da HP Notebook scheint erst Mitte Februar ausgeliefert zu werden (auch in Österreich)

wenn du wirklich so schnell ein Notebook brauchst - von Acer gibt es auch einen interessanten
17 Zöller der solltest du bei Cosmos Saturn/Media bekommen

Acer Aspire 1804WSMi ca.1599.-
Pentium 4 540 3.20GHz • 512MB • 80GB HDD • DVD±RW • ATI Radeon Mobility X600 64MB • 17" WXGA TFT (1440x900) • Gb-LAN/Bluetooth • Windows XP Home

Da würde ich aber auf jeden Fall eine 3 Jahresgarantie dazunehmen da Acer nur 1 Jahr Garantie hat (kommt auf 150 Euro)

wegen der CPUS
schau dir mal http://www.tabsnet.com/ an... Da hast du fast alle Prozessoren zur Auswahl und auf jeder Plattform wurden die gleichen Benchmarks gemacht - je stärker die CPU desto mehr Punkte -- (Centrino = Pentium M !! )
 
435

hab mal beim saturn angerufen, sie wissen nicht ob und wenn ja wann das hp
kommt......

Die Sonys bei saturn haben ja angeblich die besten Displays, aber
reichen 64MB Grafikspeicher für aktuelle spiele (z.B. Vampire Bloodlines?)
wie z.b. beim Acer oder Sony?

p.s.:
die Benchmarktests sind interessant!
 

Ähnliche Themen

Suche dringenst neues Notebook und hab keine Ahnung

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Notebook für Studium und kleine Multimedia-Anwendungen

Zurück
Oben