Vaio (diverse) Neues Vaio F11 (VPCF11C4E) Blue Screens

M

mweber00

Forum Newbie
Hallo

Seit ca. 1 Monat besitze ich ein Vaio F11. Soweit auch ein schickes Teil, gutes Display, super Tastatur (für meinen Job echt wichtig). Ich hab den in den ersten 14 Tagen auch getestet, alles lief, alles bestens. Nach und nach hab ich meine komplette Arbeitsumgebung auf den Laptop übertragen und nun, nach nur 1 Monat, Blue Screens! Völlig unvorhersagbar, egal wie stark/wenig ich den nutze, mal nach einer Minute, mal nach einer Stunde.
Fehlermeldung und Mini-Diagnose durch "WhoCrashed" unten. Alle Test durch Windows- oder Vaio-Tools haben keine Hard- oder Software Fehler gefunden. Ich habe eigentlich alle Tipps aus diesem und anderen Foren probiert, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft??

Fehlermeldung nach Reboot nach Crash:
-----
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80002E98798
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
------

"WhoCrashed" analysierte folgendes:
------
On Thu 08.04.2010 21:05:00 your computer crashed
This was likely caused by the following module: ntoskrnl.exe
Bugcheck code: 0x7F (0x8, 0x80050031, 0x6F8, 0xFFFFF80002E86798)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Dump file: C:\Windows\Minidump\040810-15709-01.dmp
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect, possibly the culprit is in another driver on your system which cannot be identified at this time.



On Thu 08.04.2010 18:24:38 your computer crashed
This was likely caused by the following module: ntoskrnl.exe
Bugcheck code: 0x7F (0x8, 0x80050031, 0x6F8, 0xFFFFF80002E58798)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Dump file: C:\Windows\Minidump\040810-18127-02.dmp
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect, possibly the culprit is in another driver on your system which cannot be identified at this time.


.... usw. ...
Das gleiche Ergebnis nach jedem Crash.

Vielen Dank für Hilfe/Tips/Rat!
 
Ach ja, den Fehlercode habe ich bei Microsoft als ein "Stop 7F, 0x00000008 (Doppelfehler)" identifizieren können. Aber die recht allgemeine Fehlersuchanleitung hat mir nicht weiter geholfen.
 
Hi,

zur Ursachenforschung:
1. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meinte einige solcher Fehler wären in den letzten Monaten durch Windows Updates behoben worden. Ist dein Gerät da auf dem letzten Stand?

2. Hast du im Gerätemanager (Start -> im Suchfeld "devmgmt.msc" eingeben) irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen oder Fragezeichen? Dann könnte es wie in der Fehlermeldung schon steht ein Treiber-Problem sein.

2a. Hast du die letzten Treiber- und Bios-Updates von der Sony Seite eingespielt? (Ich weiß, es gibt dieses Vaio Update Tool, aber manchmal findet das nicht alles).

3. Ich habe grade keine Namen parat, aber such mal nach Programmen, mit denen du deinen Arbeitsspeicher und deine Festplatte testen kannst. Evtl. hat eins von beidem einen Defekt. Solltest du dann auf Garantie getauscht bekommen.


Gruß, Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc

1. Windows ist uptodate.

2. Hast du im Gerätemanager (Start -> im Suchfeld "devmgmt.msc" eingeben) irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen oder Fragezeichen? Dann könnte es wie in der Fehlermeldung schon steht ein Treiber-Problem sein.
Hatte ich nur beim "Teredo Tunneling Pseudo Interface", das ich dann auch deaktiviert habe (neuere Treiber gab's nicht). Leider hat das nicht geholfen.

2a. Hast du die letzten Treiber- und Bios-Updates von der Sony Seite eingespielt? (Ich weiß, es gibt dieses Vaio Update Tool, aber manchmal findet das nicht alles).
Vaio Update ist auch auf dem aktuellsten Stand. Auf der Vaio Support Website habe ich auch nichts neueres gefunden. Aber es gibt keine Bios Updates o.ä. für die F11s. Finde ich etwas merkwürdig, dass an denen Hardware-nah nichts zu verbessern sein soll.

3. Ich habe grade keine Namen parat, aber such mal nach Programmen, mit denen du deinen Arbeitsspeicher und deine Festplatte testen kannst. Evtl. hat eins von beidem einen Defekt. Solltest du dann auf Garantie getauscht bekommen.
RAM hab ich mit dem "Computer reparieren" Tool von Microsoft (beim Windows7 Boot F8 drücken) gecheckt und nochmal mit dem Vaio Care Tool - keine Fehler. Festplatte nur mit Vaio Care geprüft, auch nix gefunden.

Allerdings hab ich gestern Nacht noch in einem der vielen Microsoft Foren gelesen, dass eventl. ZoneAlarm bzw. NetBios schuld sein könnte - hab daher ZoneAlarm runter geworfen und bisher -toi toi toi- keine Blue Screens. Aber ich muss noch ordentlich testen, um mit Sicherheit eine Aussage machen zu können.

Danke für die Tips!
 
Hi again,

ZoneAlarm ist wirklich bekannt für seine "Systemfehlerverursachende Wirkung" ;)
Drücke dir die Daumen, dass es das war.

Bios-Updates gibt es zwar nicht auf der Sony-Seite, aber 3 Treiber-Updates (und ein Firmware-Update falls du den Bluray-Brenner hast), die auch wirklich Fehler beheben sollen, insofern scheint Sony da schon was getan zu haben. Den Beschreibungen nach, sind es zwar eher Fehler, die bei dir (anscheinend) nicht aufgetreten sind, aber vergleiche für alle Fälle nochmal die Versionsnummern der Treiber.

Vaio : Sony Europe


Gruß, Doc
 
Also bisher läuft alles ohne weitere Probleme. Scheint tatsächlich an Zonealarm gelegen zu haben.
Benutze jetzt "Windows7 Firewall Control", womit sich die Windows Wall endlich vernünftig benutzen lässt. (Verwende Softare-Firewalls in erster Linie, um Programme vom "nach Hause telefonieren" abzuhalten.)

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ WinDvD Problem

Bluscreen ASUS X50

Anzeigefehler nach Treiber Aktualisierung geforce9500m gs

OpenVPN Konfigurationsfragen(Server-Client)

eMail von Microsoft - Happy Birthday Windows Vista

Zurück
Oben