Neuinstallation von Vista/ kein speicherp.

K

kobold01

Forum Benutzer
Hallo zusammen !

Ich besitze einen dell inspirion 1720 und habe mein Betriebssystem neu installiert.
Vor der Neuinstallation hatte ich noch genügend Platz auf meinem Datenträger C, wo das Betriebssystem installiert war, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist.
Momentan bin ich noch dabei Treiber und diverse Anwendungen zu installieren, die ich damals auch schon auf meinem Rechner hatte. Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter, da mir der Speicher fehlt.

Kann mir jemand erklären warum plötzlich die Größe des Datenträgers nicht mehr ausreicht um alles zu installieren ? (10 GB groß und jetzt nur noch 60 MB frei)

Wenn ich den Datentäger defragmentiere, schaffe ich dann mehr Speicherplatz ?

Ich habe keine Lust 250Gb an Daten zu löschen um dann die andere Partition erweitern zu können.

weiß jemand Rat ?
 
Hast du die Partition vor der Neuen Installation Formatiert?
Oder wie bist du vorgegangen?
Wobei ich 10GB schon für arg wenig halte, normaler weise sollte man so um 20-40 GB für die Win Partition bereithalten.
 
Ja, ich habe die Partition gelöscht.
Kann es sein, dass Dell vielleicht damals verschiedene Anwendungen von Windows nicht installiert hat und das ich deswegen bisher immer genügend Speicheplatz hatte. Das Betriebssystem und die Treiber waren schon alle vorinstalliert als der laptop gelierfert wurde.

Danke für die schnelle Antwort !
 
10GB - :eek: was isn das für ne Platte/Partitionierung?

hast Du vielleicht probiert, in die versteckte Recover-Partition zu installieren, statt auf das ehemalige Laufwerk C: ?

für den Überblick:
Wie verteilen sich denn die Partitionen und wie groß ist die Platte?
 
Das ist durchaus möglich.
Firmen wie Dell u.a haben eigene Windows Installations Dateien,
Damit wird praktisch gewährleistet das a: jedes notebook alle treiber hat und b: geht es schneller.
Am besten fällt das auf wenn du mal den Reg Key ausliest,
der im gerät ist ein anderer als der, der auf deinem aufkleber steht.
Am besten du vergrößerst die Partition, da mit servicepack treiber und anwendungen der platz eh nicht reichen wird.
 
Ich denke ich habe irgendwie Mist gebaut bei der Neuinstallation.

Momentan habe ich 10 GB auf Datenträger C: und 285 GB auf D:

Mir bleibt also nichts anderes übrig als die Partition zu vergrößern ?
 
kommt das hin?
wie groß ist denn die Platte (ich frage zum zweiten mal)?

Was soll denn das für eine sein? ne 300GB :confused: ? gibts sowas?

die "Partition vergrößern" - das ist auch erstmal zu diskutieren? wohin willste denn vergrößern? woher soll der Platz kommen? wenn dahinter ne belegte Partition liegt, dann kannste das nicht einfach so machen... und selbst wenns klappen würde, dann wäre es imho Mist.
 
naja ... bei ner 320gb Platte kann es durchaus sein, das umgerechnet nur 295 GB zur verfügung stehen ... (nicht ausgerechnet, grobe Schätzung)
 
320 GB Sata !

Ich habe vermutlich Vista auf die falsche Partition installiert. Nämlich auf die Recovery Partition... Kann das sein ?

Ist die richitge Partition jetzt noch vorhanden ?
 
Ich denke das er ne 320er hat.
Auf der Sich bestimmt ne Recovery mit 10 Gb befindet (die ja anscheinend platt ist :confused: )
Dann seine Datenpartition mit 250 oder so und dann eine mit dem Rest.
Müssten dann also zwischen 10-30GB sein die verschwunden sind.
Ich vermute das bei der neuinstallation die eigentliche C: Platte entweder Formatiert wurde und jetzt ohne nen LW buchstaben im Nirvana rumdümpelt oder das diese halt als unpartitionierter bereich noch vorhanden ist.
So denke ich müsste es sein.
 
naja ... bei ner 320gb Platte kann es durchaus sein, das umgerechnet nur 295 GB zur verfügung stehen ... (nicht ausgerechnet, grobe Schätzung)
ich habs aber ausgerechnet. und danach fehlen ca. 10 GB

wie Mad-Dan schon geschrieben hat, vermute ich auch, daß irgendwo ein Stück Speicherplatz verloren gegangen ist bzw,. daß es eigentlich 3 Partition gewesen wären.

Die beste Lösung wäre demnach, die ersten beiden Partitionen zusammenzulegen (müssten dann ca. 20 Gig werden) und zu hoffen, daß das reicht. Der große Rest mit den Daten könnte dann bleiben, wie er ist.
 
ich habe von der Vista CD gebootet und geschaut was noch zur VErfügung steht:

Datenträger 0 Partition 2 10 GB
Datenträger 0 Partition 3 OS 285,5 GB
Datenträger 0 Partition 4 Mediadirect 2,5 GB (logisch)


Die fehlenden 22GB sind futsch ? Nicht mehr zu retten ?
 
nein

bei ner 320er Platte sollte die Summe etwa 305 ergeben (wegen unterschiedlicher Teiler, 1000 vs. 1024)

und wo ist Partition 1? Meiner Ansicht nach fehlt Dir noch eine Partition 1 mit ungefähr 7 GB.

Wenn Du die mit der 2. zusammenlegen könntest, dann hättest Du 17 GB fürs Windows. Ob das reicht?

Ich glaub langsam, Du solltest lieber die Daten wegkopieren und die Platte von Hand komplett neu einteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise sollte es so aussehen!

Die 141MB Part. ist die Dell diagnose partition.
Media direct liegt mit auf der Vista Partition.
Ne Recovery Partition ist nicht vorhanden gab es auch bei Lieferung nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 162
Ja, ich habe anscheinend meine Partition 1 gelöscht :(

soll ich nun komplett alles formatieren ? Und dann neu teilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm auf 298,... GB.
Es sind ja nicht nur bei den GB auf MB sind es 1000 statt 1024, sonder auch mb->kb, kb->b. Weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll.

Aja, einfach durch 1,074 dividieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich hierfür ein zusätzliches Programm ?
 
Du wirst danach auch nicht mehr Speicherplatz haben.
 
Also ich komm auf 298,... GB.
Es sind ja nicht nur bei den GB auf MB sind es 1000 statt 1024, sonder auch mb->kb, kb->b. Weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll.
oh ja, ich hab einmal den Faktor vergessen und mit KB statt Byte gerechnet :eek:

das bedeutet, daß wir eigentlich nix mehr vermissen.

Was das Problem aber nicht löst. Denn der Platz reicht ja dann trotzdem nicht.
Also: Platte neu einteilen (vorher die Daten wegschieben)

Benötige ich hierfür ein zusätzliches Programm ?
ich nehme an, daß das Windows-Setup dabei unterstützen sollte
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Neuinstallation Windows XP

Probleme mit Dell 5530 UMTS-Karte

Bluetoothproblem unter Windows 7

Zurück
Oben