Vaio SZ Neuinstallation vs. Wiederherstellung

M

MrMister

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines VGN-SZ71MN/B, der mir die letzten Tage allerdings einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat. Vorinstalliert war natürlich Vista, inklusive einem Haufen Schrott und Probeversionen, die eigentlich kein Mensch braucht, die dann auch sofort entfernt wurden, allerdings ist das System schon einen Tag nach dem Kauf absolut instabil, es lässt sich nichts mehr installieren oder deinstallieren, die explorer.exe schmiert schon beim Papierkorbleeren ab und lässt sich ohne kompletten Neustart auch nicht zur Zusammenarbeit animieren und herunterfahren tut er auch nicht mehr korrekt. Da ich mittlerweile ein wenig die Geduld mit dem Ding verliere wollte ich das System jetzt nochmal komplett zurücksetzen und es noch einmal versuchen, allerdings scheitert es hier ein wenig; ich bin Besitzer einer Home Basic Version von Vista, auf dem Laptop ist aber Business installiert, die ich natürlich auch gerne weiter verwenden würde: Ist es zu empfehlen das ganze Ding einmal komplett platt zu machen und ne komplette Neuinstallation draufzupacken oder muss ich da mit größeren Problemen bezüglich Sonysoftware, Hardwareerkennung, Sondertasten etc rechnen?
Wenn ich das System über das Wiederherstellungscenter zurücksetzen will, fragt er mich auch nach einer Sicherheitskopie 1, die ich ins Laufwerk einlegen soll, im Lieferumfang war aber nur eine Downgrade-CD für Vista->XP dabei, wo bekomme ich denn diese SicherungsCD her?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen,
liebe Grüße,
MrMister
 
hi,

die dvds müsst du selbst erstellen. eigentlich hätte am ersten start nen pop-up zusehen gewesen sein, dass dich zum erstellen auffordert.
wenn du jetzt wieder business drauf machen willst, geht das entweder über diese besagten dvds, oder du besorgst dir ein image und gibst den kex der unter deinem nb zu finden ist, bei der installation ein. bei der letzteren variante hast du den vorteil, dass du den unnötigen vaio-balast nicht mehr hast. dadurch hast du aber auch keins der vorinstallierten programme mehr und auch die treiber musst du alle per hand nach installieren (treiber vorher auf d:\ sichern, sind in c:\drivers). bei basic wäre es die selbe prozedur.
wichtig wäre noch zu sagen, dass du dich an die installationsreihenfolge für vista halten musst, damit auch alles funktioniert so wie es soll. findest du hier: Vaio : Support
mach dir aber auf jeden fall noch die wiederherstellungs-dvds...
 
Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort, hätte da noch einige kleinere Detailfragen, wenn es erlaubt ist :)

1. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Vista-Version nicht durch die CD bestimmt wird, sondern nur durch den Key, also ne Home-Basic-CD mit nem Business-Key gibt auch ne Business-Installation. Ist da was dran und wenn ja, ist mein NB-Key mit ner "normalen" Vista-Version kompatibel?

2. Sollte ich das Ding von Hand komplett neu aufsetzen, wie steht es dann mit den Treibern und Zusatzprogrammen wie Webcam etc., machen die öfter Probleme oder läuft das reibungslos? (auch im Bezug auf Treiber vom alten Windows sichern und ins neue packen, da bin ich immer sehr skeptisch)

3. Lohnt es sich überhaupt diese Sicherungs-CDs noch anzulegen, wenn das System sowieso schon "verhunzt" ist, oder sichert der nur den aktuellen Stand, so dass ich nach der nächten Wiederherstellung die gleichen Probleme habe wie jetzt?

4. Sony Europe Knowledge Base : Solution V00078
Ist das die korrekte Anleitung? So einen Menüpunkt gibt es bei mir nämlich überhaupt nicht :(

Danke schonmal im Vorraus und schöne Grüße,
MrMister
 
1. ja das habe ich auch mal gehört. und ich glaube das stimmt auch so... kannst ja nochmal nach lesen.

2. die treiber die du von dort kopieren sollst sind ja nicht die aktuell installierten. also versteh mich nicht falsch, installiert sind die schon, aber du sollst ja nur die .exe etc. sichern, damit du nach der vista-installation wieder installieren kannst. sonst müsstest du dir entweder die dvds dafür brennen oder das treiber-paket nochmal runterladen, und da sind auch keine anderen drin. updates gibts auf der vaio-seite...

3. du musst die nicht erstellen, wäre nur einfacher falls es nicht klappen sollte mit der anderen installation. dazu könntest du aber auch die wiederherstellungs-partition nutzten. von dieser seperaten partition wird die dvd auch meines wissens erstellt. es macht also keinen unterschied wann man die dvds erstellt, c:\ interessiert da nicht!

4. welche anleitung meinste jetzt? für die erstellung der dvds? scheint ja auch xp zu sein. weiß nicht wo man das unter vista findet. such doch mal den vaio-ordner nur ob da etwas "vaio recovery tools" steht.
 
Sollte ich das Ding von Hand komplett neu aufsetzen, wie steht es dann mit den Treibern und Zusatzprogrammen wie Webcam etc., machen die öfter Probleme oder läuft das reibungslos?
hier im Forum gibts ne Anleitung dazu, aber auch jede Menge Hilfesuchende, bei denen es eben nicht reibungslos geklappt hat

Lohnt es sich überhaupt diese Sicherungs-CDs noch anzulegen, wenn das System sowieso schon "verhunzt" ist, oder sichert der nur den aktuellen Stand, so dass ich nach der nächten Wiederherstellung die gleichen Probleme habe wie jetzt?
nein, der sichert nur die Recover-Version von Sony (kommst Du auch per F10 beim boot drücken rein) und nicht den tatsächlich laufenden Stand Deines Systems.
 
Habe jetzt endlich herausgefunden, wie man die Sicherungs-DVDs erstellt und habe die Treiber gesichert, aber kurz bevor ich das Teil plätten wollte hab ich den Fehler gefunden: Fehlerhafte NDAS-Treiber in Verbindung mit dem Versuch, immer und immer wieder eine Verbindung zu einer Netzwerkfestplatte herzustellen haben ihm wohl den Kopf verdreht. Ich denke ich werde jetzt erstmal versuchen es weiter laufen zu lassen und schauen, wie sich die Stabilität entwickelt, die Tipps hier werde ich dann zur nächsten Neuinstallation erneut zu Rate ziehen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
MrMister
 

Ähnliche Themen

Fragen zu 3000 N200

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben