Neukauf weil Virenbefall, Markenempfehlung?

P

patzi667

Forum Benutzer
Hey!

Mein lieber Targa ist virenbefallen, keine Ahnung ob ich mir das noch weiter antun soll, zudem hat er mir zuwenig speicher und festplatte.

meine mindest anforderungen wären:

1 GB RAM
40 GB Festplatte
Grafikkarte nicht on board (hab gehört, das soll besser sein???)
billigst

wer hat ein paar gute ratschläge für mich bei meiner "partnerwahl"
(will mit ihm surfen, word, excel, powerpoint, mittelgroße spiele spielen)

vielen herzlichen dank im vorhinein, patzi
 
Hy, also wenn es nur darum geht, das dein Notebook Virenbefallen ist, und es für die anderen Aufgaben etwa Office-Anwendungen usw noch ausreichend ist, würde ich es mir mit einem Neukauf nochmals überlegen da dir das auch mit einem Neuen Notebook passieren kann wenn du dich nicht entsprechend schützt!

Aber wenn du sagst, du willst auch Spiele damit spielen und dir dein bisheriges Book zu langsam ist, müssten wir wissen was du damit für Spiele spielen willst (etwa Sims, Battlefiedl, Fear usw)

Aber als Grundgedanke, wenn du wirklich nur ein neues Book kaufen willst weil es immer von Viren befallen ist, würde ich es erst mal mit eine Firwwall und entsprechenden Schutzmaßnamen probieren, etwa "Antivir", "Spybot Search & Destroy" und "Ad-Aware". Mit diesen Programmen dein ganzes System scannen und alle Funde beseitigen. Auch solltest du dein Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen (Updates).

Auf welche Weise fängst du dir die Viren denn ein? Downloads oder einfach durchs surfen?


Hoffe das hilft dir etwas weiter
 
Na also gleich wegschmeißen wegen Viren??...ich weiss nich.

Viren/Trojaner in den Griff bekommen, evtl. RAM und Festplatte aufrüsten, dann hast Du ganz schnell wieder ein Notebook, welches Dir Spass macht. So billig, wie diese Variante ist jedenfalls kein neues Notebook ;)

...außer vielleicht, Du und Deine Freundin/irgendein Familienmitglied/ein Freund brauchen gerade zwei neue Handyverträge. Ich halte da zwar nix von, aber in dem Fall könnteste mal bei Ebay schauen, dort gibt's manchmal ein Notebook dazu.
 
patzi667 schrieb:
moin

patzi667 schrieb:
Mein lieber Targa
ACHTUNG WIDERSPRUCH!!! ;)


patzi667 schrieb:
ist virenbefallen, keine Ahnung ob ich mir das noch weiter antun soll, zudem hat er mir zuwenig speicher und festplatte.
ein targa sollte sich niemand antun, ob mit viren oder ohne!!

patzi667 schrieb:
Grafikkarte nicht on board (hab gehört, das soll besser sein???)
da hat man dir scheisse erzählt!
genauso könnte ich auch sagen die erderwärmung ist gut! völlig differenzierte sichtweise ist das! alles hat vor und nachteile!
vorteile onboard: günstiger, stromsparend
nachteil onboard: schlechte grafikleistung!

patzi667 schrieb:
wer spart zahlt doppelt!!!!! ob auto, reise oder notebook!
wenn du kein geld hast dann bleib bei der krücke und spar ein wenig!

patzi667 schrieb:
wer hat ein paar gute ratschläge für mich bei meiner "partnerwahl"
(will mit ihm surfen, word, excel, powerpoint, mittelgroße spiele spielen)
was sind mittelgroße spiele? spiele deren verpackung du in der mitte gefaltet hast? ^^
 
ReniXs schrieb:
1 Hy, also wenn es nur darum geht, das dein Notebook Virenbefallen ist,

2 Aber wenn du sagst, du willst auch Spiele damit spielen und dir dein bisheriges Book zu langsam ist, müssten wir wissen was du damit für Spiele spielen willst (etwa Sims, Battlefiedl, Fear usw)

3 Auf welche Weise fängst du dir die Viren denn ein? Downloads oder einfach durchs surfen?


ad 1) nicht nur deswegen, überlege schon länger, als ich die viren hab (vermutlichm, wer weiß das schon so genau)

ad 2) mittelgroß eben, wie lucky strike nett beschrieben hat, nein, ich sprech von spielen wie port royale 2, da hängst meinen "lieben targa" (für lkucky: weil ich ihn lieb gewonnen hab, weil er sonst eigentlich recht brav war die letzten 3 jahre)

ad 3) ja, ähhmm, woher soll ich das wissen? kann ich das wissen?


renixs ist die rettung für arme verwirrte seelen... :)

lg patzi
 
hoerndl schrieb:
1 Viren/Trojaner in den Griff bekommen,
2 evtl. RAM und Festplatte aufrüsten, dann hast Du ganz schnell wieder ein Notebook, welches Dir Spass macht.
3 So billig, wie diese Variante ist jedenfalls kein neues Notebook ;)

1 okayyy
2 kann man jedes notebook aufrüsten? - kann ich als laie das selbst?
3 wie billig? wo kriegt man die aufrüstungen am besten her, hast eine empfehlung?

lg und danke bis hierher und im vorhinein
 
Wenn du wirklich gedenkst ein neues Notebook zu kaufen schau dir mal das Insprion 1501 von Dell an, dort kannst du es auch nach deinen Wünschen zusammenstellen!
 
lucky-strike schrieb:
1 ein targa sollte sich niemand antun, ob mit viren oder ohne!!

2 da hat man dir scheisse erzählt!
genauso könnte ich auch sagen die erderwärmung ist gut! völlig differenzierte sichtweise ist das! alles hat vor und nachteile!
vorteile onboard: günstiger, stromsparend
nachteil onboard: schlechte grafikleistung!

3 wer spart zahlt doppelt!!!!! ob auto, reise oder notebook!
wenn du kein geld hast dann bleib bei der krücke und spar ein wenig!


4 was sind mittelgroße spiele? spiele deren verpackung du in der mitte gefaltet hast? ^^

1 findest targa wirklich so schlecht? was würdest du empfehlen?

2 ich denk mir wurde keine scheiße erzählt, anscheinend hab i vorher nur falsch formuliert, denn genauso wie du es beschreibst, wurde es mir erklärt...
ich hab nen kollegen gefragt, was bei grafikkarte wichtig ist, wenn i spielen will und er meinete nicht-onboard wär dann besser

3 tja, das weiß man/frau natürlich auch schon, mir würd der dell xps gefallen, aber preislich ist das dennoch etwas über meinem limit...
möcht einfach was adäquates in ner symphatischeren preisklasse, gibts so was nicht?

4 wie bereits erwähnt, pr2 und ähnlich "mittelgroße", wobei i ja net weiß, was du drunter verstehen würdest

dennoch, deine antwort hat mich zum lächeln gebracht - über mich selbst und meine unwissenheit - DANKE !!!
 
ReniXs schrieb:
Wenn du wirklich gedenkst ein neues Notebook zu kaufen schau dir mal das Insprion 1501 von Dell an, dort kannst du es auch nach deinen Wünschen zusammenstellen!


:) bin anscheinend doch nicht so unwissend, hab i vor ner halben stunde gemacht!!!!

hab mir eins gebastelt für 675€
mit:
1024mb
120gb
ati radeon xpress (ist glaub i eh serienmäßig) grafka

irgendwas, was man deiner meinung nach unbedingt nehmen, oder weglassen sollte?
 
Was ist den deine absolute Obergrenze was du für ein neues ausgeben willst?
Und poste dann wenn möglich mal alle Komponenten die du ausgewählt hast (CPU, Grafikkarte, Festplatte usw)

Aber bist du dir sicher, das du wirklich ein komplett neues möchtest?
Ich will dir das nicht ausreden, aber bisher kamst du mit deinem ja auch noch zu recht und das gleiche mit den Viren kann dir bei dem neuen auch passieren wenn du nicht aufpasst!
 
ReniXs schrieb:
Was ist den deine absolute Obergrenze was du für ein neues ausgeben willst?
Und poste dann wenn möglich mal alle Komponenten die du ausgewählt hast (CPU, Grafikkarte, Festplatte usw)

Aber bist du dir sicher, das du wirklich ein komplett neues möchtest?
Ich will dir das nicht ausreden, aber bisher kamst du mit deinem ja auch noch zu recht und das gleiche mit den Viren kann dir bei dem neuen auch passieren wenn du nicht aufpasst!

obergrenze sind 8-900

neues, ja/nein/vielleicht/weiß nicht, du hast natürlich recht, aber das mit dem aufrüsten hab i noch nicht durchblickt, viell. sollt i dafür noch ein forum aufmachen?!

llg
 
patzi667 schrieb:
obergrenze sind 8-900

neues, ja/nein/vielleicht/weiß nicht, du hast natürlich recht, aber das mit dem aufrüsten hab i noch nicht durchblickt, viell. sollt i dafür noch ein forum aufmachen?!

llg

Wo liegen denn deine Schwierigkeiten begraben, vielleicht kann man es dir ja durch ein paar Beispiele verdeutlichen,d enn ichw eiß momentan nicht was du mit aufrüsten meinst!?!
 
ReniXs schrieb:
Wo liegen denn deine Schwierigkeiten begraben, vielleicht kann man es dir ja durch ein paar Beispiele verdeutlichen,d enn ichw eiß momentan nicht was du mit aufrüsten meinst!?!

zuerst zu den daten vom dell:

Base: AMD® Sempron™ Mobile Technology 3500+

Betriebssystem: Original Windows Vista™ Home Basic (32 Bit) - Deutsch

Display: 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)

Arbeitsspeicher: 1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512)

Festplatte: SATA-Festplatte mit 120 GB (5.400 U/Min)

Grafikkarte: 256 MB ATI ® Radeon® Xpress 1150 HyperMemory™

Optisches Laufwerk: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software

Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen und 29 Wh

Wireless Netzwerk: Dell Wireless 1390 802.11g 54 Mbit/s Wireless-Minikarte 18

Microsoft Anwendungssoftware: Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

Digital Photography: Ohne Software für Fotoorganisation und -freigabe/ohne Fotobearbeitungssoftware 77302 [640-10535][640-10537] 87

Produktname und Code: Inspiron 1501 *Value* (N05155) 101677 [200-46787] 22

Dell System Media Kit: Inspiron-Ressourcen-DVD für Vista (Diagnoseprogramme und Treiber) 90798 [340-14200] 319

Netzteil: 65-Watt-Netzteil 56631 [450-11244] 41

Modem: 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter 6776 [530-10751] 14

Tastatur: Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ) 76823 [583-11384] 4


zum aufrüsten:
es meinte doch vorhin jemand, ich bräucht nur mehr ram und festplatte, aber i hab keine ahnung von dem ganzen...
kann man jedes notebook aufrüsten, könnte ich das selbst, wo kauf ich das zeug am besten, wo liegen da die preise, und so halt

ist das eigentlich dein job, dich mit den problemen anderer zu beschäftigen? hoff du wirst gut entlohnt dafür, wenn alle wie ich sind... ;)

lg patzi
 
patzi667 schrieb:
1 okayyy
2 kann man jedes notebook aufrüsten? - kann ich als laie das selbst?
3 wie billig? wo kriegt man die aufrüstungen am besten her, hast eine empfehlung?

lg und danke bis hierher und im vorhinein


zu 2. Ich kenne mich bei Targus nicht aus, aber normalerweise sollte das Aufrüsten von Arbeitsspeicher auch für Laien durchaus machbar sein. Zur grössten Not kann man auch eine PC-Werkstatt aufsuchen und es entweder gleich dort machen lassen oder sich zumindest Tips holen.

zu 3. Direkt eine Empfehlung habe ich nicht parat, da ich mich damit nicht beschäftige (und jetzt das erstbeste google-Ergebnis als "Tip" hier reinzuschreiben, wäre blöd). Außerdem musst Du erstmal rausfinden, wieviel RAM Dein System überhaupt unterstützt und welche Art von Bausteinen Du brauchst (Everlast downloaden, damit findest Du raus, was für ein Motherboard und was für ne Art RAMs Du hast. Dann im Internet nachlesen, wieviel das Motherboard maximal an RAM unterstützt. Zumindest würde ich es so versuchen). Wenn Du das weisst, kannst Du mit der Suche nach günstigen Angeboten beginnen.
Wie billig? Ich weiß nicht. Je nachdem, wieviel Du brauchst und welche Art von RAM-Baustein(en) es ist (sind). 40-80-100 Euro vielleicht?!

Wenn Du Deinen Arbeitsspeicher signifikant steigern kannst, wirst Du es z.B. bei Internetsurfen+Musik schon merken, dass Dein System insgesamt flüssiger läuft. Plötzlich alle neuen Spiele spielen zu können, wäre aber eine Illusion.
 
aber Vorsicht - eine Ursache für Virenbefall ist der Benutzer, sein Verhalten und sein KnowHow. Auch der beste, modernste Rechner kann schnell wieder befallen sein, wenn Du nicht besser aufpasst und Dich nicht besser schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die warnung.
hab jetzt:
tuneup utilities
zone alarm basic
xp-antispy
ad-aware SE
Avira Antivir.

Hoffentlich schaff ichs jetzt ...
Das Problem war vermutlich, dass ich von haus aus am kastl nur den "Norman Virus Control" gehabt hab und das ist ne Version von 2002, also eh klar, dass der die neuen würmer und pferde nicht gefunden hat. Aber hatte mir einfach zwenig sogen darum gemacht...
("wieso sollt mich wer infiszieren wollen...") reine unwissende dummheit eben.
NOW I KNOW!

thx, patzi
 

Ähnliche Themen

beim hersteller kaufen?

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Guter Allrounder gesucht!

Dell XPS 15 ?

Notebook Kaufberatung

Zurück
Oben