Neus Notebook ein Macbook?

J

Julia65

Forum Newbie
Hallo,

ich heiße Julia. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook:

- Wie ist dein Budget?
ca. 1000€
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ich bin Azubine

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4 aber lieber 17 Zoll
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Bildbearbeitung, Videos schauen
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Die Sims 2
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Eigentlich nur selten wenn ich am WE zu Bekannten fahre
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Für eine DVD sollte es reichen.

Ich habe mir das Dell Studio 17 ausgesucht. Dell wird hier im Forum ja oft empfohlen und hat wohl eine gute Qualität+ VOS. Allerdings habe ich etwas Bedenken wegen Vista. Irgendwie mag ich das nicht.

Daher geht meine Überlegung zu einem Macbook. Die sind aber in 17 Zoll unbezahlbar. Es soll eine Seite geben auf der vorgerechnet wird dass ein Macbook nicht teurer sei als ein Dell.

Zwischen Dell und Apple nutzern scheint wohl eine Rivalität zu herrschen, nur warum?
Mac OX soll viel besser sein als Vista, läuft 1a usw. Stimmt das?
Würde es sich lohnen ein Macbook zu kaufen?
Auf der anderen Seite liest man so manches negatives über die Apple Qualität.


Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Julia
 
ich hab mal 3 andere banale Fragen:

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du jetzt?
Mit welcher Software (Bildbearbeitung) arbeitest du jetzt?
Willst du die Filme über Kopfhörer oder die eingebauten Lautsprecher hören?
 
Hallo,

jetzt arbeite ich mit Windows XP. Bei der Bildbearbeitung habe ich infan View. Bei Bildbearbeitung bin ich aber noch nicht ganz fit. Fange also gerade erst damit an.

Die Filme möchte ich über Kopfhörer hören, bzw. mein 5.1 System daran anschließen (altes Creative).

Edit: ich kann mir nicht vorstellen dass bei irgendeinem Notebook die eingebauten LS gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein Macbook ist eigentlich nichts einzuwenden. Dürfte vom Budget her nur etwas schwer werden (es sei denn du kaufst dir ein gebrauchtes).
 
Ich habe mir das Dell Studio 17 ausgesucht. Dell wird hier im Forum ja oft empfohlen und hat wohl eine gute Qualität+ VOS. Allerdings habe ich etwas Bedenken wegen Vista. Irgendwie mag ich das nicht.

Also die Studios sind in ihrem Preissegment solide Notebooks. Also keine schlechte Wahl. Und wie Du schon richtig sagst: VOS dazu bestellen.

Wegen Vista: Das Betriebssystem hatte einen schlechten Start und daher seinen schlechten Ruf. Ich habe früher auch gesagt: "Niemals Vista! Ich warte auf den Nachfolger!". Dann war auf meinem neuen Notebook Vista mit drauf. Ich hatte keine Zeit für einen Downgrade also habe ich Vista erstmal ausprobiert. Und muss sagen: Anfänglich war es wirklich mangelhaft. Oft Abstürze, quälend langsame Kopiervorgänge (vor allem auf und von USB-Stick) usw. Aber diese Probleme wurden nach und nach mit Updates von Microsoft behoben. Spätestens seit dem SP1 habe ich keine Probleme mehr. Jetzt läuft bei mir Vista stabiler als jedes XP, das ich auf meinen Rechnern hatte. War halt die typische Microsoft Bananen-Software: "Reift beim User!". Mein jetziges Vista möchte ich nicht gegen ein XP eintauschen. Stabil und auch der Speed passt. Nur leider ist der schlechte Start noch immer in den Köpfen der User geblieben. Daher sind viele Vorurteile in Umlauf.
Da gibt es auch noch einen interessanten Artikel. Den kannst Du Dir mal durchlesen. Evlt. mindert der Deine Angst vor Vista etwas: Das Mojave Projekt *klick*
 
Naja, man kann Apple und Dell nicht einfach vergleichen. Apple hat nicht viel Auswahl, wohnigegen du bei Dell von 600-3000€ so einiges zusammenbasteln kann.

Aber wie schon gesagt wurde, mit einem Budget von 1000€ sind selbst gebrauchte MacBook Pros kaum zu finden.

HappyMetaler hat Recht, was Vista angeht. Man gewöhnt sich schnell dran. Notfalls kannst du dir auch ein XP Downgrad kaufen.
 

Ähnliche Themen

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben