NEWS: Dell Rechner mit Ubuntu Linux

Vorerst allerdings nur in der USA. Wobei vieles sowieso bereits läuft. Softmodem wäre ein Punkt wo man nachbessern sollte. Bei Grafiktreibern kann man wohl wenig machen, außer auf ATI verzichten. Vista zwingt ja eh zu einer sauberen ACPI-Tabelle, da werden Probelm mit der Energieverwalung hoffentlich bald der Vergangenheit anhören.
 
ThomasN - da Du ja mehr oder weniger an der Quelle sitzt: Welchen Einfluss hat das jetzt konkret auf uns?

Im Moment zieht es mich mehr zu einem Thinkpad hin, aber falls das D630 ordentlich wird und Linux gut unterstützt wird, dann kann das mein anvisiertes Notebook zum Studium werden.
 
Stalafin schrieb:
ThomasN - da Du ja mehr oder weniger an der Quelle sitzt: Welchen Einfluss hat das jetzt konkret auf uns?

Im Moment zieht es mich mehr zu einem Thinkpad hin, aber falls das D630 ordentlich wird und Linux gut unterstützt wird, dann kann das mein anvisiertes Notebook zum Studium werden.
Sind die Business-Notebooks von Dell nicht schon für SuSE o.ä. zertifiziert? Ich meine mal sowas gelesen zu haben...
 
Stalafin schrieb:
ThomasN - da Du ja mehr oder weniger an der Quelle sitzt: Welchen Einfluss hat das jetzt konkret auf uns?
Ich weiß nicht so recht was du meinst. Ich hab aber auf jeden Fall mit Alex noch nie über das Thema gesprochen.
Die Studentenaktionen gibts ja eh ohne OS. Ob du dann Linux installierst is deine Sache.
Mit dem 630er wirds halt zu Beginn schwierig werden weil da der neue Intel Chipsatz verbaut ist. Der wird wohl vorerst von keinem Distributor berücksichtigt sein können.

Dass die Dell Notebooks für Linux zertifiziert sind wüsst ich nicht. Sonst würden sie doch bisher auch schon mit alternativem OS angeboten worden sein.
Treibersupport gibts ja von Seiten Dell für Linux auch nicht.

Werden ja auch in Zukunft nur ausgewählte Systeme sein.
Wenn überhaupt, dann wirds für Notebooks wohl noch dauern bis die mit Linux ausgeliefert werden.
 
ThomasN:
Du hattest mir ja vor ewig Zeiten mal eine Liste zugeschickt. Leider habe ich die nicht mehr.

Kannst Du vielleicht kurz nachschauen, wieviel Geld ich sparen würde, würde ich das Gerät ohne Betriebssystem kaufen?
 
Stalafin schrieb:
Kannst Du vielleicht kurz nachschauen, wieviel Geld ich sparen würde, würde ich das Gerät ohne Betriebssystem kaufen?
Laut meiner 620er Preisliste kostet ne XP Pro Lizenz 85€ Netto.
 

Ähnliche Themen

Dell XPS 13 Plus: Developer Edition für Ubuntu 22.04 LTS zertifiziert

Dell Latitude E6440 friert immer wieder ein

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

Dell Vostro 3550 -> SSD nachrüsten

Zurück
Oben