NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

17059

Im Bios gibt's nur Speed Step an/aus. Ist natürlich an.
Treiber ist auch neu. Und eigntlich kann das Prog das ganze ja auch bei mir, schließlich verändert es beim Einstellen der Spannungen ja zum Testen die Taktung. Und da hat es keine Probleme.
 
17314

hast du SpeedSwitch abgestellt, sieht so aus, als wuerde ein anderes Programm auf die Schnittstelle zugreifen.

Gruss,
Martin
 
Hi!
Ich arbeite nun schon einige Wochen mit NHC, nur leider taucht "ab und zu" folgende Fehlermeldung auf:

http://members.tripod.de/message007/nhc.jpg

Habe ein Acer Aspire 1693. Laut div. Testtools ist mein Arbeitsspeicher nicht defekt, woran kann es denn noch liegen, wenn sich NHC mit der Fehlermeldung verabschiedet?
Die Fehlermeldung taucht einfach im laufenden Betrieb auf, meinstens jedoch wenn das Notebook grad ziemlich ausgelastet ist.
 
um CHC in der Beta 3 auszuführen brauchst du das .NET Framework 2. Gibts inzwischen auch schon als Final, und nicht mehr als Beta Version.

Bei mir kam der Fehler als ich die Beta 2 unter .Net FW 2 ausgeführt hab. Bei dir wirds wohl umgekehrt sein.

Generell find ich ja die Idee a bissal komisch, ein Programm das derart hardwarenah operiert in .Net zu schreiben, hab aber selber nicht die Zeit und die Muße das Ding in C++ zu schreiben.
 
Ich hätte eine kleine Frage zu diesem Programm:

Was kann man den genau bei der Option "CPU Voltage" einstellen.

Was sind den "Multiplikatoren" bzw. was muss man da einstellen.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
knobi schrieb:
Ich hätte eine kleine Frage zu diesem Programm:

Was kann man den genau bei der Option "CPU Voltage" einstellen.

Was sind den "Multiplikatoren" bzw. was muss man da einstellen.

Vielen Dank schon mal im voraus

Hi,

Ich besitze fs315m

ich habe es so eingestellt:

6*0,748 V
8*0,812V
9*0,828V
10*0,844V
11*0,892V
12*0,940V
13*0,988V

da die Voltage weniger ist, als bei default, wird Akkulaufzeit vergrößert.
 
moin
was habt ihr bei einem 1700 centrino für voltage eingestellt habe ein x20 von samsung
meine einstellungen sind :
on multiplier of set Voltage

6 0.892v

8 1.004v

9 1.036v

10 1.084v

13 1.116v


gruss weidex
 
knobi schrieb:
Ich hätte eine kleine Frage zu diesem Programm:

Was kann man den genau bei der Option "CPU Voltage" einstellen.

Was sind den "Multiplikatoren" bzw. was muss man da einstellen.

Vielen Dank schon mal im voraus

HI,

dein Centrino taktet sich durch Mulitplikatoren dynamsich, je nach CPU Typ ist der kleinste Multiplikator 6 (dann hast du 600Mhz CPU Takt). Also Multiplikator mal FrontSideBus = CPU Takt.

Nun kannst du bei NHC eine bestimmte CPU Spannung für einen bestimmten Multiplikator festlegen, dadurch verringert sich dann bei Einsatz dieses Multiplikators der Stromverbrauch, der Akku hält länger.

Thorsten
 
zu beachten ist, dass, selbst bei gleicher MOdellnummer des Gerätes und desselben Prozessors, nicht unbedingt dieselben Spannungswerte funktionieren. (Aufgrund von unterschiedlicher Qualität der Versorgungsspannung)
Welche Spannung funktioniert, müsst ihr immer testen. Seht die Werte von anderen Usern immer nur als Richtwerte, vielleicht gehts bei euch niedriger, oder es funktioniert nur eine höhere Spannung.
 
ThomasN schrieb:
um CHC in der Beta 3 auszuführen brauchst du das .NET Framework 2. Gibts inzwischen auch schon als Final, und nicht mehr als Beta Version.

Hm habs noch mal ne Weile mit .Net 2.0 Versucht aber da ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Hab jetzt zur CHC 1.8 gewechselt, jetzt stürzt des nicht mehr ab. Aber trotzdem blöd...
 
HI,

die Beta läuft halt nicht überall, daher auch der Beta Status.;)
Mit der 1.8er Version bist du aber keinesfalls schlechter bedient, daher kannst du sie einsetzen, bis es eine stabilere neue Version gibt.

Thorsten
 
ich spiel mich ja jetzt schon relativ lang mit dem Programm herum
Die B3 habe ich gleich wieder deinstalliert, weil da die CPU Temp Auslesung nicht funktioniert hat.
Mit der B2 hab ich jetzt schon einiges ausprobiert und einige Mängel entdeckt:
  • Ein derart hardwarenahes Tool in .NET zu schreiben is so, als würde ich die Steuerung eines Kampfjets einem Java Programm überlassen.
    Leider gibts keine Alternative, also bleibt uns nix übrig als das Tool zu nehmen.
  • Tool braucht Administratorrechte um zu laufen. Das ist meiner Ansicht nach ein ziemlicher Sicherheitmangel
  • man kann das Tool als Administrator ausführen, indem man ihm Full Access auf allen User accounts gibt. Nach ein paar Wochen is das Tool bei mir aber immer wieder mit Fehlermeldung gestartet (Tool laufe schon, obwohls noch nicht gestartet war)
  • hab dann versucht, das Ding als Dienst zu installieren, mit dem RunAsService tool. Gut, es läuft dann, allerdings wird dann in Windows ein Standard Power Schema vom System ausgewählt, und dadurch werden alle Einstellungen die der User selber treffen kann wieder über den haufen geschmissen.
Im Moment läufts. Mal schauen.
 
na toll, jetzt ist der Menüpunkt "Enable Full Access for CHC on all user accounts" gar nicht mehr verfügbar. Service aber nur in der kommerziellen Version.
--> Update lohnt sich wieder nicht für mich.
Das Programm kommt generell nicht mehr aus dem Beta STadium raus.
1.8 war die letzte fertige Version
Dann 1.9 Beta 1, 2, 3
Jetzt 1.10 Beta 1
 
hat irgentwie keinen wirklichen vorteil, wenn man nicht gerade nen P4 benutzt...
schade.
 
ThomasN schrieb:
. Service aber nur in der kommerziellen Version.


Ärgerlich,

aber vermutlich ist dies so gewollt, um eventuell zu verdienen.
Ich selbst warte immer noch auf den Nvidia Support, war ja mal angekündigt.

Thorsten

P.S. da ein NHC Thread existiert, wird dieser Thread heut abend zusammengeführt - ich muss ja noch üben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version von NHC.
Sie unterstützt z.B. Monitoring...
-klick mich-

Ich habe das Wochenende mit jeder Menge rumprobieren und Prime-Tests verbracht (zw 45min und 8 1/2 Std (für 6x und 13x) pro Multiplier).

Als Werte konnte ich ermitteln:
http://zaunkoenig.za.funpic.de/cr.jpg

Ergebnis: surfen, Winamp, FTP-Prog, Emule usw @ 800mhz und aktiviertem Powerplay und die CPU bleibt bei 33-34°C.
Ich werde noch die Akkulaufzeit bei diesen Einstellungen messen und hier posten!

*edit*
Keine Zeit gehabt das durchlaufen zu lassen, aber NHC zeigt mir bei vollem Akku, aktiviertem WLAN und eingesteckter USB-Maus auf der niedrigsten Displaystufe ~ 4 Std 5 Min. Schonmal etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
CHC Speed falsch??

N'abend zusammen,

habt ihr auch das Phänomen, dass CHC mal mehr G/MHz anzeigt, als
die CPU eigentlich rennen kann? Mir kam das ja immer komisch vor, war aber noch nie so stark daneben wie heute. Da hatte ich kurzzeitig unglaubliche 1.97GHz!!!:eek:

Also für mein 1.6er ist das wohl nicht schlecht,oder?:D "Normal" hat CHC so max.1.67 GHz angezeigt.

Was meint ihr? Ist das ein Fehler von CHC, oder ist da der Taktgeber schneller gelaufen, als von Intel vorgegeben...:confused:
 
Nutzt du wirklich noch CHC, oder hast du dich nur noch nicht daran gewöhnt, dass das Ding schon länger NHC heißt?
Vllt liegts auch einfach an einer veralteten Version.
Ich hab es nur, das manchmal für kurze Zeit der Mhz-Wert von dem für den aktuellen Multiplikator vorgegebenen abweicht. Aber das sind immer nur kurzzeitige und geringe Werte, niemals 70 oder sogar 370 Mhz mehr.
 
Jetzt nochmal eine Frage zu NHC: Funktioniert das Programm auch mit Celereon M Prozessoren oder nur mit Centrino und Turion. Immerhin heißt es ja jetzt schon nicht mehr "Centrino Hardware Control". Habe leider auf der Internetseite nichts gefunden.

Viele Grüße und TIA,
screamager
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 8101 WLMI Lüfter im Office Betrieb aus!

Zurück
Oben