NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

möglich das es läuft, würde dennoch RmClock vorziehen.

Dort kann man viel mehr einstellen und es zieht wesentlich weniger ram und es funtioniert mit jeder mir bekannten cpu.
 
NHC-Einstellungen - wer kann mir Tipsgeben?

Hallo,
hab mir auf Anraten mal dieses Programm hier runtergeladen. Sieht auch toll aus, leider weiß ich gar nicht, was ich einstellen soll. Der Grund für meine Installation ist, dass mein VGN FS-215M einen ständig laufenden Lüfter hat. Der läuft nicht nur dauernd, er eiert auch auf und ab. Das ist wirklich nervig. Nach 4 Reparaturversuchen beim Vaio Competence Center ist das Problem immernoch nicht gelöst. Mir wurde sogar schriftlich mitgeteilt, dass es nicht nachvollziebar sei und die vorhandenen Geräusche vollkommen normal sind.
Kann ich mir nicht vorstellen, deshalb wollte ich es mal mit diesem Prog hier versuchen.
So siehts zur Zeit aus. Hat jemand eine Idee was ich optimieren könnte, damit das Notebook ruhiger läuft??

CPU clock: schwankt zwischen 1700 und 1732 MHz
CPU load: schwankt zwischen 2% und 30%

CPU Volzage: 1.356V
CPU Speed: Max Performance

Charge Rate: unknown (hab keinen akku drin)
Life Time: Oh, 0min.

CPU Temp: 55 °C
HD Temp: 43 °C

Ram free: ~ 201.50 MB (39%)
Virtual free: 1.85 GB (92%)


So siehts im Moment aus: Bin über Wlan-AOL im Internet, ICQ läuft, Norten ist aktiv, Quick time player ist aktiv, Save Guarde ist aktiv
(damit meine ich, die Programme sind unten rechts zu sehen)


Schonmal Danke im Voraus!
MfG
 
soviel zum Thema Sony Competence *g*, aber egal.

zu aller erst auf Dynamic Switching umstellen, dann wird der CPU Takt der Belastung angepasst.
Anschließend kannst du noch die für dich passenden Volt Zahlen und Mulitplikatoren optimieren, steht in der Anleitung.
 
Hi,
na dann muss ich mir mal wohl oder übel die Anleitung durchlesen, von Voltage und dem Rest hab ich nämlich gar keine Ahnung. Leider ist die auf Englisch :-(
Mein Notebook war grad ganze 19 min. im Betrieb, ohne Lüfter!! Das war vielleicht schön ;-)
Gruß
 
Interessant in der neuen Version ist die Moeglichkeit per Kommandozeile Befehle an NHC zu senden um die CPU Einstellung (Max. Perf/Dynamisch/Max.Battery) zu aendern. So kann man z.b. den Befehl cpuswitch auf eine der S-Tasten legen und somit ganz komfortabel die Einstellung aendern.
Da in der neuen Version die Aenderung auch optisch in der Bildschirmmitte mit einem Schneemann angezeigt wird, weiss man auch welche CPU Geschwindigkeit gewaehlt wird.


Gruss,
Martin
 
mag ja nett sein, aber welchen vorteil hat es die einstellungen zu ändern ?

variabler switch ist doch perfekt, was will man mehr ?

wenn man jetzt im akkubetrieb fix auf 800mhz geht berechnet er auch alles länger und ist somit länger unter vollast als wenn er kurz hochtaktet und dann wieder in ruhe ist. Im endeffekt hat man hier keinen strom gespaart, aber länger gewartet.

sehe keinen vorteil den modus zu wechseln...
 
länger auf 800MHz produziert weniger Abwärme als (wenn auch nur kurz) auf max. Frequenz zu schalten.
Dadurch springt der Lüfter dann nicht an (in meinem Fall z.B.) und dadurch erreichst du wiederum eine STeigerung der Akku Laufzeit.
 
kann ich für mich nicht bestätigen. mit 800mhz ist er bei diversen sachen teilweise 5-10mal solange unter vollast und seit dem hab ich das nicht mehr verwendet.

aber wenn das bei euch hilft hab ich nix gesagt.
 
NHC Graphic Card Control

Hallo Forum

Ich hab noch Verständnisprobleme beim NHC bei der Graphic Steuerung.

Enable ATI Powerplay - dh Powerplay macht alles und NHC macht nix...
Das war die Standardeinstellung, obwohl ich gar kein Powerplay installiert gehabt hatte :-(

also Powerplay mal deaktivieren
Was heisst current idle time ? bei mir nun auf 1 min eingestellt
  • Set ATI Powerplay after user idle time ? heisst das dass das Powerplay wieder eingeschaltet wird und dass die user idle time dem Powerplay mitgeteilt wird ?
  • set clock2 after user idle time - würde ich so interpretieren - nach 1 min idletime wird die clock auf die parameter #2 eingestellt
    und wenn die idle time vorbei ist sollte es wieder auf 358/330 hochtakten ? tut es aber nicht
was macht die ATI clock control
  • enable clock control #1
  • enable clock control #2
hab ich beides enabled - und wann wird nun was verwendet ?

ich bin verwirrt oder stehe auf der leitung

michael
 
Habe selbst keine ATI Grafikkarte in meinem Notebook, um die eine genaue Antwort geben zu können.

Idle time bedeutet aber meist die Zeit, in der das System (in diesem Fall die Grafikkarte) nichts zu tun hat - erst aber dieser Zeit würde das ATI Powerplay gestartet.

set clock2 after idle time sollte die Geschwindigkeit nach der idle time sein.

Thorsten
 
Hallo,

heute wurde von NHC die Version 1.10 Beta 2 vorgestellt, Vorteil ist, dass nun auch die neuen Dual Core CPUs unterstützt werden.

HIER kann man es nachlesen.

Support für Nvidia Grafikkarten wurde wiedermals verschoben - dies soll nun mit der nächsten Version endlich möglich sein.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Support für Nvidia Grafikkarten wurde wiedermals verschoben - dies soll nun mit der nächsten Version endlich möglich sein.
das glaub ich erst wenn ichs sehe.
Das PRogramm kommt nie aus dem Beta Stadium, das find ich komisch.
Auf E-Mails wird auch nicht geantwortet.
 
Glauben tue ich es auch nicht und ich verstehe auch nicht, wieso die Unterstützung für Nvidia Karten solange auf sich warten lässt.
Beta Status hin oder her - vielleicht ist dies so gewollt um am Ende an einer kommerziellen Version zu verdienen.

Thorsten
 
die ati einstellungen bringen doch auch nur bei einigen utopischen modellen ohne powerplay was. Warum sollte man darauf zurückgreifen ?
 
oooooooooooooooooo

Problem

nhc zeigt das die temperatur der cpu beim start schon 60 grad hat.
Bei everest home sinds nur 39 Grad.

die festplattenanzeige stimmt aber bei beiden überein.


bitte hilfe


mfg mexima
 
noch was seit ich nhc installiert habe läuft der lüfter die ganze zeit.
 
dann machs aus :) (und nimm rmclock, ist eh besser ;) )

vielleicht hat die neue version irgenteinen fehler ?
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 8101 WLMI Lüfter im Office Betrieb aus!

Zurück
Oben