Nicht-kommerzielle Notebook-Vergleich Homepage

T

Tommy

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin seit Anfang Februar auf der Suche nach einem geeigneten Notebook. Ich hab noch immer nicht DAS NB schlechthin gefunden.

Gibt es eine Homepage auf der man alle auf dem Markt befindlichen Notebooks miteinander vergleichen kann? Wenn ja, wo?

Wenn nein, so würde ich gerne selber eine erstellen.

Dazu eine Frage: Wenn ich eine Homepage erstelle, auf der man die aktuellen NBs vergleichen kann (CPU, Graka ...), Bewertungen dazu findet (in Bezug auf Design, Verarbeitung, Lüfter, Lautstärke etc) und das System so einrichte, dass ähnlich wie bei Wikipedia jedermann neue Notebook-Datensätze hinzufügen oder bestehende bearbeiten kann, glaubt ihr, dass die Page genutzt werden würde? / Würdet ihr sie nutzen und eure Lieblingsnotebooks hinzufügen?

Gruß, Tommy
 
sowas gibts noch nicht, zumindest is die Frage schon öfter aufgetaucht und wir haben noch keine Lösung.

Problem dabei ist, dass du die bei zu kleinem Benutzeranteil nie aktuell halten kannst.
Wir haben z.B. selbst das Problem, dass wir sehr wenige Tests von Usern haben.
 
Mmmh ... wenn's das noch nicht gibt, so wäre es doch ein Versuch wert. Das es so wenig Testberichte gibt, liegt an der Faulheit der User und an dem Desinteresse an Notebooks, dass einsetzt sobald man sich ein neues gekauft hat.

Mein Konzept beruht auf Einfachheit. In einer Datenbank sollen kurz und knapp die wichtigsten Daten (sprich das Datenblatt) des entsprechenden Notebooks abgespeichert werden. Ruft man die Notebook-Tabelle auf, so hat man erstmal ein ähnliches Bild wie bei Ciao.de. Man schränkt seine Suche ein und lässt sich beispielsweise nur die Notebooks mit besser Grafikkarte als ATI X700 anzeigen (als Indikator werden dann z.B. die Ergebnisse des Grafikkartenvergleichs, der auch hier im Forum zu finden ist, hergenommen).

In jeder Zeile findet man neben den Kenndaten des Notebooks auch Spalten mit Schulnoten und Daumen (nach oben bei 1.0) / nach unten bei (6.0). Diese Noten kann jeder Besucher abgeben. Die IP wird gespeichert, so dass keine Mehrfacheinträge vorkommen. Das besondere an den Bewertungsspalten: Es soll nicht nur eine sein, sondern 10, 15, 20 ... -> alle Bereiche des Notebooks kriegen eine Bewertungen (Geräuschentwicklung, Leistung, Display, Tastatur, Verarbeitung ...), so dass man erstens nur best. Noten abgeben muss ohne gleich über das ganze NB zu urteilen und zweitens sehen alle Besucher differenzierte Bewertungen, so dass man selber entscheiden kann, was einem am wichtigsten ist.

Innerhalb kürzester Zeit ist so ein Datensatz einzupflegen. Auch kann man beispielsweise unvollständige Datensätze abspeichern (Hauptsach das Notebook ist schon mal in der Liste). Ein anderer kann den Datensatz dann auffüllen.

Das alles ohne Benutzerkonten (wie bei Wikipedia). Ich find langsam Gefallen an der Idee ;-)

Darf ich im Bereich Interaktiv, den Link "Forum" direkt auf dieses Forum (sprich notebookforum.at) verlinken?
 
das speichern der IP Adresse bringt dir relativ wenig, weil die ISPs die Adressen dynamisch vergeben und somit der user bei 2 Besuchen ev. 2 versch. Adressen hat. Ich würd die eher veröffentlichen, oder die Benutzer die was schreiben wollen sich vorher registrieren lassen. Das is ja bei Wiki genau dasselbe.
Verlinken darfst du von mir aus. Dazu solltest aber noch aufn Chef Manfel warten, der bestimmt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wahrscheinlich recht. Sollte was mit Useraccounts auf die Beine stellen. Klingt nach Arbeit...

Naja zumindest ist das ungefähre Design der Homepage schon mal fertig. Man kanns zumindest erahnen *g* (siehe http://www.tommyludwig.com )
 
ich find da aber nix was notebooks betrifft.
Vor allem vermiss ich einen Link auf unser supergeiles Forum hier, da es ja anscheinend ne private Seite ist. :D
Hab ja nicht geahnt dass du das so professionell aufziehst.

noch ein Tip von mir.
Google ignorierte Meta Tags.
Wenn man nach deiner Seite sucht, und Tommy Ludwig getrennt schreibt findet man nix.
Also Schreib in den Titel noch deinen Namen getrennt rein.
Titel is wichtig, Text ist wichtig (die ersten 200 Wörter ca.), viele kleine Unterseiten als eine Große,...
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte erst das ist nur eine spinnerei, aber scheints ja doch schon einiges drauf zu haben.

Obs was wird muss sich aber zeigen, denn meistens findet man nur meinungen die gleich nach dem kauf entstanden sind und oftmals überbewertet positiv. Bin mal gespannt.

achja , gl & hf ;)
 
da ich mir in nächster zeit auch ein notebook zulegen möcht, bin auch ständig dabei das netz durch infos zu durchsuchen.

die einzige halbwegs brauchbare site, die ich bisher gefunden habe ist: http://www.notebookinfo.de/
 
wenn die Homepage Qualität vom Vornamen des Betreibers abhängt, dann hat mein Projekt ja auch gute Chancen ... ;)

ps: danke für die suchmaschinen tipps. du meinst ich soll in den Titel reinschreiben Homepage von Tommy Ludwig? Der Grund dafür, dass ihr noch nix was mit Notebooks zu tun hat gefunden habt, ist, dass ich noch keine Notebook Homepage in mein Netzwerk eingegliedert hab. Ich werd mich jetzt aber mal dran versuchen...
 
wenn du deinen Namen in den Titel schreibst wird er auch per Google gefunden.
Bisher findet man dich nur wenn man tommyludwig schreibt, tommy ludwig findt er nicht.
Suchmaschienen wie Google ignorieren die Meta Tags oft, weil damit in der Vergangenheit zu viel Schindluder getrieben wurde. Lass sie aber drin, auch wenn sie ignoriert werden. Vielleicht wird die Bewertung ja wiedermal umgestellt und dann zählen die.
 
Wie kamst du eigentlich drauf meine Homepage bei Google zu suchen? Ich hab' doch den Link angegeben.
 
da ich zur Zeit an einem automatischen Analysetool für Webseiten arbeite (also zur POsitionierung in Suchmaschinen) hab ich mir den Quelltext angesehen.
Da hab ich gemerkt dass der Titel relativ aussagelos ist, und du mit Meta Tags um dich schmeißt.
Wenn man die in Google sucht, findet man sie aber nicht.
 
@Tommy: ich denke zwar daß deine idee gut ist, und du auch imstande bist eine passabel umsetzung auf die beine zu stellen. Allerdings denke ich auch, und das ist vermutlich der Grund warum es nicht in diese Richtung gibt, daß es einfach für einen einzelnen - oder auch ein paar mehr Leute - nicht machbar ist für alle neuen Modelle immer die technischen Daten einzutragen. Allein wie schnelllebig dieser Markt ist, wieviele Sondermodelle es gibt etc.....
Wie willst du z.b. ein Dell Gerät einpflegen? Da gibts doch etliche individuelle Konfigurationen, gleich wie bei Alienware und so weiter.
 
bei dell geräten ist es verdammt schwer, das stimmt schon. aber man kann ja z.B. das datum hinzufügen > "dell superb 14. feb.06". so kann es auch sein, dass in der tabelle mehrere superbs stehen oder jemand so gütig ist und den datensatz einfach aktualisiert.

wenn letzteres nicht oft genug der fall ist, was ich gut verstehen könnte, so hat man wenigstens eine grobe richtlinie.

egal, welche schwierigkeiten aufkommen. versuchen sollten wirs auf jeden fall.

ich hab schon mal den grundstein gelegt. grün is ja anscheinend die farbe für gute webseiten zum thema notebook. das sind wir uns doch einig :D

http://www.notebookinfo.de.vu/
 
schöne sache......wenn du mit dem einbinden der notebookdaten auch so schnell bist :) da könnte ja eine schöne zusammenarbeit entstehen.....
 
das größte problem wird die darstellung der datenmenge sein ... mal sehen wie man das übersichtlich hinkriegt...
 
Eine Frage noch:

Welche Suchmaske soll ich bzgl. der Notebooks erstellen? Ich meine, nach welchen Kriterien soll man sich die Notebooks anzeigen lassen können.

Beispiel:

"ab 512 / 1024 / 2048 ..."
"ab 15" / 16" ..."

weiter?
 
Ich finde eine Suche wo man sozusagen sein Traumsystem auswählen kann,
sprich du bietest in einem Dropdownmenü Optionen an oder mit Häkchen markierbar.
Wichtig ist, dass nur Optionen wählbar sein sollten, die auch in den Test zu finden sind.
Ansonsten finde ich folgende Auswahlkriterien am interessantesten:

GPU-1 : ATI oder Nvidia
GPU-2 : bei Bedarf konkretere Auswahl ( 1. Wahl ATI, 2. Wahl x1600)

Prozessor:
CPU-1 : Intel oder AMD
CPU-2 : Single oder Dual Core
CPU-3 : mehr als x GHz....

Monitor-1: 11", 13", 15" usw.
Monitor-2: Auflösung X*Y usw.

Speicher: ab 512, ab 1024 usw.

HD: ab 60GB, ab 80GB usw.

Marke: Acer, Asus, Samsung, .....

Alles andere, wie Anzahl USB Anschlüsse oder so finde ich unnötig.

Hoffe es hilft Dir weiter
 
die einteilung der grakas nach marken finde ich persönlich nicht hilfreich.

meist ist weniger die marke, als die geschwindigkeit wichtig.

könntest z.b. eine geschwindigkeitskategorie in stufen dort machen.

dabei kann man sich ja ganz einfach z.b. hiernach richten :

http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

das sollte für einen groben überblick dort reichen.

auf jedenfall sollten viele einstellungen minimum/maximum einstellungen sein.

z.b. max 15 zoll oder min 1024 mb ram etc. und keine konkreten einstellungen, so das 1024 mb NBs gezeigt werden, 2048 aber nicht, wie das bei vielen seiten ist.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben