Nicht-kommerzielle Notebook-Vergleich Homepage

wozu überhaupt den RAM Speicher bei der Auswahl berücksichtigen?
Man kanns ja dann den Usern überlassen sich ein Angebot raus zu suchen dass dem Modell mit der richtigen RAM Größe entspricht.
Außerdem wirst ja nicht für jedes Modell in jeder RAM Konfiguration einen eigenen Eintrag machen.
 
ja, für unser eins mag das vollkommen ok sein, aber für andere stellt das möglicherweise ein Problem dar, da sie den überblick verlieren.
 
irgendwie verwundert mich die uhrzeit der beiträge. es ist doch erst kurz vor 5. wie konntest du dann heute nach 5 schreiben ...

egal. gebt mir noch ne halbe stunde. ich lade gleich die erste version der suchmaske hoch.
 
ich bezweifle das meine uhrzeit beim schreiben hier übertragen wird(steht übrigens auf 16:45).

vielleicht ist deine forumszeit verstellt ?

kuck mal bei kontrollzentrum-> einstellungen ändern-> zeitzone nach..

edit: huch, ich stand dort selbst auf wez, keine ahnung warum.
 
hab jetzt die erste version der suchmaske hochgeladen. ich bitte um verbesserungsvorschläge.
 
ich bin begeistert.

So viele einstellungsmöglichkeiten.

Und die eingrenzung mit kleiner/größer/zwischen ist absolut genial.

mehr kann man gar nicht erwarten.

es fehlen zwar ein paar sachen wie Festplatten über 60gb und auflösungen, aber das ist aktuell ja noch egal.
 
was genau sollte noch alles rein? bei der kapazität gehts momentan nur bis 60 GB. wie hoch sollte ich da gehen? "80 GB", "100 GB", "120 GB", "mehr als 120 GB"?

welche bildschirmauflösungen sollte ich noch aufführen?

fehlen anschlüsse? betriebssysteme? notebookhersteller? etc. und vor allem welche?
 
würde 80 und 100 als grenzen noch mit reinnehmen und vielleicht noch "mehr wie 100", da es teilweise auch nbs gibt mit 2 festplatten drinne usw.

Wegen auflösungen :

vielleicht mal hier kucken :

http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=27290&postcount=3

wichtig finde ich : xga/wxga als standart(niedriger gibts nicht), dann sxga/wsxga und uxga/wuxga.

die widescreen und normalen würde ich nicht teilen, aber vielleicht eine abfrage : 4:3 oder breitbild oder egal. Gibt viele die z.b. gar keine Breitbild mögen.
 
Erstmal vielen Dank für den Link zu uns ..

Hmmh , da hast du dir ja einiges vorgenommen ..
Programmieren scheinst du zu können. (zuminest die Maske schaut vielversprechend aus) Wenn die Datenbank erst mal steht dann gehts los ans Daten eingeben - und dann (vor allem) an das aktuell halten..

Schön wäre auch wenn das Ergebniss dann die paar günstigsten Händler mitliefert.

Die Suchmaske ist erst ein Entwurf oder ? da fehlen zum Teil noch Optionen (zb SXGA; oder 10" oder ULV CPU usw...)
 
ja. is noch ein entwurf. ich werde heute abend einige verbesserungen vornehmen und dann noch mal ein "brauche unterstützung" hier posten, wenns um fehlende optionen etc. geht.

programmiert hab ich im zusammenhang mit der notebook homepage noch gar nix. die tabelle und die maske sind statische angelegenheit. ich kümmer mich erst dann um die aufwendigen php skripte, wenn ich weiß, was die datenbank beinhalten muss, wie die eingabemaske aussehen soll etc.

mal ganz nebenbei muss ich in den nächsten wochen mein abi schreiben. also trifft ein "schau mer mal" wohl am besten auf dieses wie ich finde doch sehr gewagte projekt zu.
 
hab mal wieder ne neue version der suchmaske hochgeladen. wieder gilt: vorschläge bitte umgehend an mich. danke.
 
größe : 10 zoll fehlt immernoch und 16 und 21 gibt es soweit ich weiß nicht.

was du mit den taktfrequenzen bezwecken willst verstehe ich nicht. 4ghz existiert schonmal garnicht und 5 erst recht nicht. Lieber mehr grenzen zwischen 1ghz und 2,5. Achja und wenn mal später NBs eingetragen werden, bei den Athlon 64 etc modellen bitte die echten mhz und nicht die fake+ angaben nehmen. Also 2,6ghz statt 4000+ usw.

den fsb würde ich ganz rausnehmen, genau wie chipsatz und ram typ.

das mit dem touchpad scrollbereich verstehe ich nicht. Das sollte man über treiber eigentlich bei jedem aktuellen NB einrichten können.

abschaltbares touchpad... nunja, fragt sich wie du das ohne tester überhaupt rauskriegen willst, steht ja nie irgentwo dabei. Finde es ehrlich gesagt auch niemals so wichtig, das es ein kaufkriterium wäre.

der rest ist ganz ordentlich. Die graka übersicht gefällt mir gut.
 
10 zoll hab ich rein; 16 und 21 raus;

taktfrequenzen hab ich geändert;

touchpad scrollbereich hab ich raus;

neu: notebook höhe in mm; ram erweiterbarkeit; cdrom laufwerk;

ram typ, chipsatz und fsb sind aber doch wichtig oder nicht? ich mein, ich würds schon raus tun, wenn du sagst, es is völliger schwachsinn, aber gibt es nicht leute, die auch das als kriterium angeben? wer will schon noch SD-RAM? und wer gibt sich unter 533 MHz FSB zufrieden? (keine Ahnung was das überhaupt bedeutet *g*)

ich brauch übrigens noch die richtigen angaben für die wlan und chipsatz optionen. passt das so mit den tastatur optionen? zu viel? was vergessen? sind alle anschlüsse dabei? hab ich welche vergessen? z.B. eine Kartenformate? gibts nur zwei festplatten typen? (ATA, SATA) hab ich wichtige Notebookhersteller vergessen?
 
>> ram typ, chipsatz und fsb sind aber doch wichtig oder nicht?

der fsb spielt ja direkt mit dem prozessor zusammen. Spätestens in kombination mit der duo/single einstellung ist das nicht mehr wichtig.

vom chipsatz würde ich das NB nie abhängig machen und der ist auch wieder nur vom prozessor abhängig.

am ende wählt noch jemand den sonoma chipsatz, obwohl er oben dual core gewählt hat und wundert sich dann etc.

wegen ram : sd gibts soweit ich weiß garnicht mehr.

und bei 400er ram mit guten timings und 533er(also ddr2), wo es keine guten timings gibt, macht es keinen großen unterschied. von 533 auf 667er vielleicht, aber ich glaube selbst da macht es für den käufer nie den entscheidenden unterschied.

Ich möchte damit nur verhindern das neulinge kommen und denken sie dürften kein Nb mit 400er ram kaufen, obwohl der unter umständen 667er überflügeln kann. Sozusagen selbstschutz.

Wenn die geschwindigkeit wirklich an dem ram takt gemessen werden könnte wäre es gut, so eher überflüssig bis störend. Ich glaube, jeder der wirklich versteht was es für verschiedenen ram gibt und wie schnell diese sind, würde dort ohnehin egal wählen.
 
ok. überredet. ich hau die angesprochenen optionen wieder raus. werde nachher aber noch ein paar andere einstellungen integrieren.
 
>> ok. überredet

du hast halt gefragt und wenn ich was sage muss ichs schließlich auch begründen.

Im endeffekt ist es deine seite.

Vielleicht kann ja auch mal jemand anderst sagen was er von den Punkten hält.
 
Code:
den fsb würde ich ganz rausnehmen, genau wie chipsatz und ram typ.

würde ich auch machen, auch die Geschwindigkeit der Festplatte und die Helligkeit des Displays wird man nicht immer ausfindig machen können..

Der Grafikkartenhersteller erübrigt sich mit der Auwahl der Grafikkarte

Mein Vorschlag: deswegen raus

WLAN würde ich "eine" Option machen (unter Anschlüsse)


bei den Bildschirmgrößen würde ich unbedingt noch die 8 Zöller einpflegen...

Bei den CPUs würde ich mir noch was einfallen lassen ( gibt noch viel mehr)

Nei den Herstellern fehlen noch viele - würde da eine Gruppe "andere"
machen

Gewicht ja - Abmessungen nein
 
festplatte ist für mich persönlich n besonders wichtiges kriterium. ich würde kein nb mit ner platte kaufen die nur 4200 rpm hat. die datenblätter müssen übrigens nicht vollständig ausgefüllt werden. wenn best. infos fehlen, bleiben die felder einfach frei. man hat bei der suche sowieso die möglichkeit "treffer erster wahl", bei denen wirklich alles genau übereinstimmt und "treffer erster und zweiter wahl" also auch notebooks bei denen durch fehlende infos manche übereinstimmungen nicht 100% gewährleistet werden können, anzeigen zu lassen.

der grafikkartenhersteller ergibt sich nur dann aus der grafikkarte, wenn man sich für genau eine karte entscheidet. die graka auswahl, wie sie im moment ist, richtet sich jedoch nur nach der leistung am beispiel vergleichbarer / schwächerer / stärkere grakas. überflüssig im eigentlichen sinne ist die einstellung also nicht, oder?

bei der wlan option muss ich dir wohl recht geben. das wäre wieder etwas wovon ich (und wahrscheinlich viele notebookkäufer) recht wenig annahmung hab. ich denke auch hier wäre eine unterbringung unter "anschlüsse" sinnvoller.

8 Zöller werde ich noch hinzufügen;

"andere" setz ich noch bei den herstellern mit rein;

abmessungen nehm ich wieder raus;

das mit den cpus hab ich noch nicht ganz verstanden. was soll ich unter "was anderes" verstehen. mach doch mal n vorschlag. du kennst dich doch aus.
 
gibts noch cpus die nicht von intel oder amd sind ?

aber ulv und lv gibts noch, für stromsparer-füchse ;)

festplatten drehzahl würde ich auch lassen. Helligkeit muss nicht sein, aber stören tut es ja keinen.

verleitet nur, das manche denken, das man auf einem zwischen 100 und 200 nix sieht, weil es auch so hohe werte gibt.
 
ulv und lv sind doch einfach prozessoren mit geringer taktzahl, oder? die werden dann mit der einstellung "unter 1 GHz" erfasst. oder sollte ich auch unter 1 Ghz weiter differenzieren?

die displayhelligkeit wird aber bei manchen notebooks in tests als schlecht bewertet. klar sieht man noch was drauf, aber wenn man in mallorca am strand sitzt, mit dem rücken zur sonne, dann braucht man halt auch etwas speziellere displays oder nicht?

ich denke, ich sollte erstmal ne testversion programmieren, damit ihr seht, wie das genau mit der suche von statten geht. vielleicht mach ich noch n kleinen warnhinweis "unerfahrene user sollten die finger von einstellungen lassen, von denen sie keinen blassen schimmer haben".

wenn ihr nun mit der bestehenden suchmaske ein notebook suchen würdet, würden euch die einstellungen dann reichen? oder fehlen euch noch suchkriterien?

folgende optionen will ich noch einpflegen, es sei denn ihr haltet es für nicht angebracht

* ggf. userbewertung: lautstärke im officebetrieb (z.B: besser als schulnote 2,5) (analog bei anderen bewertungen, falls vorhanden); weitere bewertungen: verarbeitung, zufriedenheit, reperatur, hotline, ...

* spieleleistung am beispiel dreier bekannter spiele auf höchster/mittlerer detailstufe bei unveränderter display auflösung (z.B: battlefield 2, counterstrike
source, farcry) >> "ruckelfrei", "ruckelt selten", "ruckelt häufiger","unspielbar"

* integrierte grafik oder dedizierte

* ggf. wechsel zwischen integrierter grafik und dedizierter graka möglich

* hardware wlan schalter

* lautstärke per rad an der seite regelbar

* anzahl der usb anschlüsse

* integrierte lautsprecher

* silentmode möglich

eure meinung dazu? vielleicht kann ich mir ja manche kriterien sparen...
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben