Nicht-Spiele-Notebook bis 700€

L

Ltd83

Forum Benutzer
Hi ihr!

Ich will mir einen neuen Laptop zulegen und bin nach einigem hin und her (und einem zu erwartendem Ausrutscher zum Studio 1555 von Dell (das in diversen Foren übel abschneidet, deswegen hab ichs kurzerhand abbestellt). habt ihr ne Meinung dazu?) nochmal bei euch im Forum vorbeigeschaut.

Ich suche ein Notebook mit folgenden Spezifikationen:
Generell:
- Display um die 15,4'' ENTSPIEGELT (oder?)
- Intel Core 2 Duo Prozessor (was eben geht)
- Graka beinahe egal
- ab 2GB 800MHz RAM
- gut und solide verarbeitet (heißt: nicht zu laut, nicht zu warm, gutes Gehäuse, gute Tastatur)

Anschlüsse:
- 2-4x USB, Cardreader (für SDHC-Karten), ExpressCard, WLAN (wenns geht a/g/n, da die n-teile ja schwer im kommen sind), HDMI und Bluetooth wären schön, aber sind kein Muss
- Webcam+Mikro wäre auch schön

Preis:
- bis 700€

will damit nicht spielen, sondern größtenteils arbeiten (Office-Anwendungen, Surfen im Netz, ab und an einen Film, webcamchat, etc. pp).

Hat jemand eine Idee und eventuell Adressen/Telefonnummern für mich? Bin übrigens auch noch Student, falls es irgendwas bringt.

Danke euch!
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bei cyberport.de. "thinkpad t61" in die Suchmaske ein (ich kann die Angebote leider nicht direkt verlinken). Vielleicht ist das ja etwas für dich?
 
grundsätzlich interessant, aber das Display scheint nach
HTML:
http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t61-574d536-812/5
nicht so überragend zu sein. Außerdem bräuchte ich schon 2GB ram und webcam.

Was haltet ihr generell von verspiegelten displays?

kleine anmerkung noch: so ein ganz klein wenig spielen vielleicht doch. aber keine high-end-3d-baller-games, sondern eher solide echtzeitstrategie oder sowas wie diablo3, was aber auch mit wenig grafikkarte locker laufen wird.

Bin aber gerne offen für weitere Vorschläge, also meldet euch ;)
 
Also was Festplatte und Ram angeht, da sollte man bei Kauf ein Auge zudrücken da sich beides für wenig Geld aufrüsten lässt. Und wenn man wirklich zuviel angst hat das selber zu machen, machts jeder PC-Händler um die Ecke.

Was die Spiele angeht, muss ich dich aber leider enttäuschen. Auch wenn echtzeitstrategie und Diablo3 sicher nicht die Grafikleistung von Spielen wie Crysis oder anderen 3D Shotern braucht. So arbeiten all diese Spiele heutzutage trotzdem mit 3D Grafiken und auch diversen Effekten, so das eine Onboard Office Grafikkarte für diese Spiele nicht ausreicht.
 
da geb ich dir recht. ram und festplatte sind also zunächst einmal aus der wichtigkeit rausgenommen. der ein-/umbau ist wirklich nicht schwer (jedenfalls was den ram angeht).

was grakas angeht: im moment hab ich einen steinalten amilo mit einer noch älteren onboard-graka. mit der konnte ich seinerzeit auch mal ältere 3d-spiele spielen. also sollte doch irgend möglich sein, dass ich zum bsp das neue anno mit einer vergleichbaren karte auch spielen könnte, oder? wenn nicht, dann kommt eben noch ne günstige 256mb graka hinzu. ab und an muss man ja auch mal abschalten und kann nicht ständig nur arbeiten ;)
 
da geb ich dir recht. ram und festplatte sind also zunächst einmal aus der wichtigkeit rausgenommen. der ein-/umbau ist wirklich nicht schwer (jedenfalls was den ram angeht).

was grakas angeht: im moment hab ich einen steinalten amilo mit einer noch älteren onboard-graka. mit der konnte ich seinerzeit auch mal ältere 3d-spiele spielen. also sollte doch irgend möglich sein, dass ich zum bsp das neue anno mit einer vergleichbaren karte auch spielen könnte, oder? wenn nicht, dann kommt eben noch ne günstige 256mb graka hinzu. ab und an muss man ja auch mal abschalten und kann nicht ständig nur arbeiten ;)

Möchtest du die Grafikkarte danebenlegen oder was meinst du mit "hinzukommen"???

Die eingebaute NVS140 vom T61 ist stark genug ältere 3D Spiele zu handhaben, bei mir laufen mit abstrichen Oblivion und The Witcher auf einem ähnlichen Lenovo
 
Also erstmal soltest du bedenken das beim Notebook eine Grafikkarte drin ist und drin bleibt. Umrüsten ist da nicht.

Dann ist zwar sicher eine Karte mit dediziertem Speicher notwendig, der Speicher ist aber nicht das eigentliche Leistungsakriterium, viel wichtiger ist die GPU. Die erzeugt Hitze, und das ist der entscheidende Faktor bei Notebooks. Speicher kann da jeder Reinbauen, aber CPU und GPU sammt kühlung sind nicht so leicht.

Was die Notwendige Leistung für Spiele angeht kann die bezüglich Diablo3 keiner etwas verlässliches sagen aber C&C Gerals (2007) und das neue Anno fordern schon einiges von Notebookgrafikkarten wie du hier sehen kannst

Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?
 
ok. ihr habt mich überzeugt: graka raus, bringt eh nix :) dafür hab ich ja hier noch einen desktop-rechner stehen, der so einiges aushält. und unterwegs hab ich noch minesweeper *fähnchen und schaufel raushol*.

ich hab hier ein angebot eines kompetenten fachhändlers:

acer extensa 5720 mit
Intel Core 2 Duo T5670,
Display 15'' entspiegelt,
4GB RAM,
Graka onboard,
webcam 1.3MP,
infrarot,
kein bluetooth,
für 650€

was haltet ihr davon?
 
kann mit deinem post irgendwie nix anfangen, sorry. warum sollte ich hier für irgendwas werben? wollte nur die meinung von euch hören, damit ich ungefähr abschätzen kann, ob das ein einigermaßen gutes angebot ist und was ihr generell von acer haltet. hab zu dem system leider keine testberichte gefunden.

ich kenn mich mit den marken einfach nicht aus, bin nur bei dell irgendwie auf sehr negative kritiken gestoßen und hab ein wenig im internet recherchiert. wichtig sind mir einfach die ganz oben genannten spezifikationen und der möglichst günstige preis.

bin für jeden vorschlag gern zu haben!
 
kann mit deinem post irgendwie nix anfangen
Ich wollte e damit nur sagen das wenn Du damit
gut und solide verarbeitet (heißt: nicht zu laut, nicht zu warm, gutes Gehäuse, gute Tastatur)
zu mir in den Laden kommen würdest ich dir sicher kein Acer Extensa (= Acers Billigsserie) empfehlen würde. Oder mit anderen Worten: nicht jeder nette Verkäufer ist auch ein kompetenter Verkäufer! :)
 
keine angst, soooo blöd bin ich auch wieder nicht ;) nett war er nicht unbedingt, auch nicht unbedingt motiviert, aber wenn in einem laden die werkstatt dreimal so groß ist, wie die verkaufsfläche, fühl ich mich wohler, als wenn es anders herum wäre. und der laden hat von meinen komillitonen nur gute kritiken bekommen, also hab ich naiverweise einfach das beste angenommen.

aber so bin ich doch schonmal ein ganzes stück weiter, danke dafür. sollte ich also, wenn ich acer und eine gute verarbeitung will, lieber aufs travelmate setzen?

bin immernoch offen für alle anderen marken! was haltet ihr denn von LG, HPm Asus etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann evtl. das hier:
Kostet leider nen 100er mehr ist aber ein echter knaller.
Notebooks Samsung R522-Aura T6400 Edira
oder hier:
Notebook > Auswahl nach Hersteller > Samsung
oder du nimmst was von dell und da würde ich sagen Vostro,Inspiron od. Studio.
Vostro:
Dell Vostro-Notebooks für Unternehmen
Inspiron:
Dell Inspiron 15-Notebook - Produktdetails
Studio:
Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails
wenn du bei dell gut konfigurierst bekommste für dein Budget sogar den VOS noch mit dazu.
Wobei ich sagen muss samsung und einige dell´s haben Spiegel displays.
Aber Dell hat sehr Leucht & Kontraststarke LED displays.
Wenn dell dann per Tel.bestellen.
Da hast du die möglichkeit das du gute rabatte bekommst. (Auch Studis)
Bei Samsung kannst du auch Studi rabatte bekommen aber welche geräte das jetzt genau sind weiss ich nicht.
Service bei Samsung super easy und Gut.
 
Dell Studio 15 mit 2 Jahre Vor-Ort

Hallo Micha,

ich habe mir letzten Donnerstag das neue Dell Studio 1555 bestellt. Ich hatte ähnliche Anforderungen wie du, also auch keine Spiele usw. Ich bin auf ca. 700 Euro gekommen mit 2 Jahre Vor-Ort-Service Garantie. :)

Ich habs so bestellt:

- Studio 15 (1555)
- 2 Jahre Vor-Ort-Service
- Farbe: Violett
- Pentium T4200
- 15,6" LED 1366x768
- RAM: 3.072 MB
- HD: 250 GB
- Grafik: HD 4570
- 6 Zellen Akku
- Tastatur: beleuchtet

Mit dem Studio kann man nichts falsch machen... Aber ist eben nur meine Meinung. Gibt sicher auch von anderen Herstellern gute Angebote, aber kann nur auf Erfahrung sprechen.

lg, Daniel ;)
 
also: ich hatte das studio notebook 1555 auch schon bestellt, aber dann in diversen foren und notebook-tests gelesen, dass es auf der unterseite bis zu 59°C heiß wird, der lüfter an die 45dB-Grenze kommt und mit dem hochglänzendem display und der schwammigen tastatur auch nicht so der reißer wäre. mal von den lediglich 2usb-anschlüssen abgesehen. deswegen hab ichs gestern schweren herzens per mail abbestellt.

kann natürlich sein, dass es nur ein einzelfall gewesen ist, aber über 50 einträge in einem forum sprachen meines erachtens für sich.

jetzt bin ich also erst mal auf der suche nach was anderem. wenn ich meiner kundenberaterin bei dell jetzt sage, dass ich es doch nehme, wird sie mir wohl den kopf abreißen...

komme ich als privatkäufer überhaupt an die geschäftsnotebooks vostro ran? ist doch nur für unternehmen, oder?

das samsung hatte ich mir auch schonmal angeschaut, gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber das display stört mich doch enorm.

also: stocken wir mein budget mal bis 800€ auf. was fällt euch noch ein?
 
Hi Micha,

gibt wohl bei jedem Modell seine Vor- und Nachteile. Wobei ich auch meine, dass es das perfekte Notebook nicht gibt. Du kannst als Privatmann genau so das Vostro bestellen. Müsstest nur diesen 2 Jahre Vor-Ort-Service dazu nehmen, damit Dell auf die 2 Jahre Gewährleistung kommt.

Würde mir mal die Samsung Notebooks ansehen, da hatte ich auch sehr positive Erfahrungen. Hatte mal ein Samsung R60 Aura. Ist solide verarbeitet, wobei das Modell jetzt schon veraltet ist und es neuere Auflagen gibt.

Gruß, Daniel
 
sagt mal... warum ist weder bei grafikkarten, noch bei prozessoren, noch bei irgendwas anderem sofort ersichtlich wie gut die sind? wenn ich mir irgendwelche benchmarks anschau, dann liegen die T-Serien von intel manchmal über, manchmal unter den P-Serien im Core2Duo-Bereich. das ist doch zum mäusemelken!

egal. ich hab mich mal durch die samsung-palette durchgekämpft. da sind wirklich einige gute sachen dabei. ich schau mal weiter. danke dafür.

noch weitere vorschläge? ich sammel hier ja noch ;)
 
Was haltet ihr von der Pavilion dv5/7-Serie von HP? Oder dem Acer Aspire 5930? Jemand Erfahrungen damit gemacht? Positive oder negative? In Anbetracht meiner Spezifikationen bzgl. Verarbeitung? hab da kontroverse Kritiken gelesen.
 
warum hältst du von den pavilions nix?

angenommen ich würde den acer noch kriegen, was wäre dann?
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Notebook für Office und Spiele (Max. Budget: 350€)

Laptop für Schule und Spiele

Laptop zum Arbeiten+ bisserl Spiele (700 Euro)

Laptop fürs Studium

Zurück
Oben