niedrige FPS beim "gaming" Notebook

O

Orbitori

Forum Newbie
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem mit meinem neu erworbenen Notebook

Daten:
CPU: Intel i7 2.4GHz (4700HQ)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX860M
RAM: 8GB Kingston

Ich spiele auf einem externen Monitor (HDMI auf 1920x1080).

Ich war vor dem Kauf eigentlich überzeugt dass es ein gutes gaming Notebook ist, doch ich kann Dark Souls 2 mit den niedrigsten Einstellungen und der 720p Auflösung mit ca 25FPS spielen. Kann es sein das das Notebook so schlecht ist oder hat es etwas mit der Internen Grafikkarte zutun (da die GeForce eventuell inaktiv ist) oder ist es sogar wegen dem externen Monitor?

Mein "alter" PC spielt Dark Souls 2 mit maximaler Einstellung auf 60FPS (bei Fraps maximale Anzeige).

Alter PC:
CPU: Intel i7 930 @2.8GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX260
RAM: 8GB

war schon beim Kauf nicht mit der besten Grafikkarte ausgestattet und spielt es auf den höchsten Detailstufen besser ab als mein Nigelnagel neues "Gaming" Notebook.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin Leider nicht mehr so up to date!

Gruss Orbitori
 
Es ist schwer, das abschliessend aus der Ferne zu beurteilen, aber ein paar Dinge musst du wissen:
  • Notebooks eignen sich sehr schlecht zum Gamen (halbe Leistung, doppelter Preis).
  • In den Systemanforderungen angegebene Grafiklösungen beziehen sich nicht auf die jew. Mobilversionen (obwohl die oft ãhnlich heissen, sind sie nicht vergleichbar).
  • Sollte dein Spiel recht hohe Anforderungen haben (ich kenne es nicht), so steigerst du diese noch, wenn du es auf FullHD spielst.
  • Speziell der i7 in Verbindung mit der leistungsfähigen Grafiklösung könnte ein Temperaturproblem bewirken. Dies würde bedeuten, dass das Gerät die Leistung drosselt, um sich vor Überhitzung zu schützen. Aus diesem Grunde rät man normalerweise von solchen Konfigurationen ab.

Falls du Glück hast und das Spiel lediglich nicht mit voller Leistung startet (dies sollte automatisch gehen), kannst du meines Wissens eine manuelle Einstellung vornehmen (wie der Menüpunkt heisst, das weiss ich aber nicht).
 
Tja ist leider wohl normal.
1. Man kann einen Desktop nicht mit einem Notebook vergleichen.
2. Selbst eine "alte" GTX260 macht eine Mobile860 leistungsmäßig platt. Die darf aber halt auch unmengen an Strom ziehen, mobile GPUs bloss einen Bruchteil davon.
3. Eine Desktop-i7 frisst jede mobile CPU zum Frühstück.Bei einem Note, ist ein i7 eher schlecht, da fast kein Book diese CPU gekühlt bekommt, schon gar keine Gamingschleuder, weshalb sich deine CPU wohl ordentl. heruntertaktet beim gamen, um nicht den Hitzetod zu sterben. Das nächste mal KEINEN i7 kaufen!
4. Die Auflösung des ext. Monitors ist bei Games wie DS2 einfach zu viel für dein Note.
Das die 860m nicht aktiv ist halte ich für nahezu ausgeschlossen,da sonst DS2 gar keinen Mucks von sich geben würde. Die interne intel würde DS2 vermutl. nicht mals gestartet bekommen.

Also: Auflösung runter! Vielleicht erreicht man dann spielbare Raten, aber vergleiche kein Notebook mit einem stationärem Rechner, schon gar nicht bei der Spieleleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Notebook Monitor hat auch eine FullHD Auflösung.
Da es sich ja um ein Notebook handelt welches komplett fertig verkauft wurde will ich auch die volle Leistung. Starte die Spiele jetzt mit dem Hochleistungsprozessor (per NVidia Programm, welches mir auch die Spiele selbst einstellt - Auflösung und Details, welches für mein Systsm stimmt) und es scheint zu funktionieren, habe jetzt mit max Auflösung über 60FPS.

Und ich dachte mein PC wäre ne alte Kiste.
 
Ists ein Schenker/Clevo/One/Hawkforce Geraet? Da hab ich letztens mitbekommen, dass die Schenker A504 (warscheinlich dein Geraet bzw. ein baugleiches) ein aehnliches Symptom haben.

Ist wohl ein Treiberthema seitens Nvidia, dass die Nvidia Grafik sich nicht bequemt mal ein bischen zu rechnen, sondern die Arbeit der Intel Grafik ueberlaesst. Andere Treiber bzw. andere Einstellungen (wenn auch mir als "Umschaltgrafiklaie" nicht klar ist welcher genau) sollten helfen.
Enttäuschende Leistung Schenker A504...Tipps?
 
Ist ein MSI Notebook (GE60) aber so wie es aussieht habe ich das Problem im Griff, werde mich sonst wieder melden.
Denke auch eher dass es ein Treiberproblem ist.
 
Da ich mir vor kurzem ein ähnlich konfiguriertes Notebook gegönnt habe (habs leider noch nicht bekommen^^) habe ich schon einiges über diese Mobilkomponenten gelesen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die GeForce 860M DS2 nicht flüssig darstellen kann, wo doch BF4 auf Ultra noch über 25 FPS erzielt.
Das Kühlungsproblem könnte natürlich bestehen, aber ich denke MSI hat im Gamingbereich genug Erfahrung und ist im Stande die CPU und die GPU anständig zu kühlen. Meiner Meinung nach MUSS das ein Treiber Problem sein. Kann man nicht irgentwie nachschauen, welche Grafikkarte gerade arbeitet?
 
Zitat: aber ich denke MSI hat im Gamingbereich genug Erfahrung und ist im Stande die CPU und die GPU anständig zu kühlen.

>Würde ich mal gelinde gesagt, als den "Witz der Woche" deklarieren. Glückwunsch!;)
 
@eraser4400 na das ist ja schon mal was :p
Also ich habe kaum MSI Testberichte gelesen, aber zumindest die Clevos, welche mich interessiert haben hatten mit dem Kühlen kaum Probleme. Lediglich die Lautstärke der Lüfter wurde bemängelt.
Throttling trat eigentlich nur in praxisfernen Bedingugngen (Prime95 und FurMarc im Dauertest) auf und das auch nur mit den stärkeren i7 Prozessoren (iz48xx oder i749xx).
Ich hätte mir vorstellen können, dass das auch auf MSI zutrifft, aber wenn ich falsch liege: Ich lerne gerne dazu. Hast du irgentwelche Berichte/Tests, die deine Aussgaen belegen?

Lg
 
Habe jetzt ein wenig gezockt und Dark Souls läuft jetzt auf über 60 FPS bei max Einstellungen und HD Auflösung. Also war es wirklich so das sich die GPU nicht eingeschaltet hat. Weil die interne Grafikkarte ist durchaus im Stande ein Dark Souls mit 11PFS anzuzeigen.

Und hatte auch nicht den Eindruck dass sich das Notebook übermässig erhitzt. Bin jetzt echt zufrieden mit dem Notebook, weil es war auch nicht übermässig teuer und ist immerhin noch ein 15.6" und dafür ist die Leistung top.
 
Ja die interne Intel Grafikkarte leistet schon einiges. Freut mich, dass sich das Problem gelöst hat. Wie hast du es geschaft, dass sich die Nvidia aktiviert?
 
Auf dem Desktop, Rechtsklick dann NVIDIA Systemsteuerung anwählen. Bei "3D Einstellungen" kann man dann die einzelnen Programme auswählen. z.B jetzt in meinem Fall Dark Souls 2 und dann anstatt "NVidia *** (empfohlen)" habe ich "Hochleistungsprozessor" ausgewählt und so hats dann funktioniert!
 
Also macht das Optimus noch immer Probleme? Es sollte doch eigentlich automatisch die Nvidia verwenden, wenn die Intel zu schwach ist... Kann man eigentlich auch einstellen, dass für 3D Betrieb IMMER Nvidia genommen wird?

Lg
 
Jain. Du hast halt die automatische Einstellung, wenn die nicht funktioniert (Warum auch immer) musste das von Hand einstellen.
 
Na dann hoffen wir mal dass sie funktioniert^^

Danke!
 
Würde mich mal interessieren ob jetzt besser ist bei zocken weil bin auch am überlegen mir ein Gamingnotebook zu kaufen
 
Wenn die Gtx 860M sich aktiviert ja. Musst du halt im Notfall, wenn Optimus streikt, manuell einstellen.
Ansonsten müsste die 860M recht gut funktionieren.
Nächste Woche sollte mein Notebook (hoffentlich) endlich kommen und dann werde ich euch mal meine Erfahrung schildern^^
 
Kannst du mal posten wo du das Notebook gekauft hast oder wie die genaue Bezeichnung ist bitte? Bin auf der Suche nach einem "leistbaren" Notbook ;)
 
Auf "Hawkforce.de" das Scorpio2 W370SS mit folgender Konfiguration:
- 17" FullHD Non-Glare
- Nvidia GeForce Gtx 860m Maxwell mit 2 GB GDDR5
- Intel Core i7 4700MQ
- 2*8GB Ram
- 1TB HDD @7200rpm
- 120GB mSata SSD
- W-Lan Intel Wireless-N 7260
- BlueRay Brenner
- Windows 8

Für 1270€.
Aktuell gibt es ein Tablet dazu geschenkt. Schreib Hawkforce mal an, beim Preis lässt sich eventuell noch was machen (bei mir hätte die Konfiguration mit Lieferung 1450€ gekostet, ich hab mit Lieferung 1270€ bezahlt).

Lg
 
Danke für die schnelle Antwort aber das ist wohl etwas über meinem Budget!!!

Hätte gerade einen Acer Aspire um 680 € gefunden mit einer GTX 760 - das wäre wohl auch schon etwas über meiner Schmerzgrenze :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Brauche Hilfe mit Gaming Notebook

Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?

Zurück
Oben