No-Name Notebooks?

D

DanielOcean

Forum Freak
Moin ihr Luschen ;)

Wenn ich so die PC-Zeitschriften durchblätter oder mich in manchen Internetshops umsehe, bieten die günstige Notebooks an, jedoch ohne Marke.

Was stecken da für Hersteller dahinter? Ich würde mir niemals ein Notebook kaufen, wo nicht mal der Hersteller draufsteht. Und wenn, dann eh nur Dell oder HP :)

Weiß da jemand, was es mit diesen billig no-name Notebooks auf sich hat?

Grx, Daniel
 
Der grösste chinesische Notebookhersteller ist Quantas.

Die stellen Barebones für so gut wie alle Notebookhersteller her.

Barebones bedeutet, Gehäuse nach Kundenvorgaben, Motherboard, Grafikeinheit,
ohne Festplatte. Die kann dann individuell nachgerüstet werden, ebenso Arbeitsspeicher.

Die no-name Notebooks haben halt noch kein Label. Und wurden in China bestellt, und z.B. hier um Festplatte und Arbeitsspeicher ergänzt oder
gleich so geordert.

Ich rate trotzdem von solchen No-Name Produkten ab. Allein wegen mangelnden
oder schlechten Support.
 
DanielOcean schrieb:
Moin ihr Luschen ;)
Wenn ich so die PC-Zeitschriften durchblätter oder mich in manchen Internetshops umsehe, bieten die günstige Notebooks an, jedoch ohne Marke.
Was stecken da für Hersteller dahinter? Ich würde mir niemals ein Notebook kaufen, wo nicht mal der Hersteller draufsteht. Und wenn, dann eh nur...oder HP :)

Jetzt rate mal, wer für die Produktion der HP Notebooks (nicht business) zuständig ist. Genau, mitunter einer der Hersteller, der auch die "No-Name" Produkte zusammen schraubt. Das ist alles Auftragsfertigung von OEMs usw.
Das kannst vielleicht mit den Fernsehern vergleichen, da ist es ähnlich.
 
Quantas macht sogar die Macbooks.. aber von mir wisst ihrs nicht ;)
 
Quanta fertigte bisher immer das MacBook Pro für Apple, das MacBook gehört auch seit ein paar Monaten dazu. Davor hat Asustek die MacBooks für Apple gefertigt (tun sie soweit ich weiß auch noch parallel mit Quanta).
Das ist alles kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten (und dass ihr mir das lustige Wort "Luschen" nicht übel genommen habt :) ).

Das wusste ich nicht, dass es so läuft. Man hat z.B. bei Aldi ja nun auch entdeckt, dass die Billig-Noname-Joghurts zum Teil bei direkt bei Müller (von Müller-Milch) vom Band laufen, nur eine andere Verpackung bekommen.

Trotzdem möchte ich z.B. auch kein Auto kaufen, was keine Marke hat, anders als beim Joghurt :)
 
DanielOcean schrieb:
Trotzdem möchte ich z.B. auch kein Auto kaufen, was keine Marke hat, anders als beim Joghurt :)

Statussymbol? Oder mangelndes Vertrauen in sog. "No-Name" Produkte?
 
dooyou schrieb:
Statussymbol? Oder mangelndes Vertrauen in sog. "No-Name" Produkte?

Eher mangelndes Vertrauen in Dinge, die nicht mal einen Namen haben ;)

Da ich leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, sollte das, was ich mir kaufe, dann sehr lange halten und Erfahrungen zeigen, dass es sich auszahlt, wenn man Qualität kauft. Und Qualität und Noname ist kein guter Kompromiss. Wobei man das nicht verallgemeinern sollte, gibt da sicher auch Ausnahmen, aber in der Regel ist die Qualität bei bekannten Marken schon besser.

Grx, Daniel
 
DanielOcean schrieb:
...sollte das, was ich mir kaufe, dann sehr lange halten und Erfahrungen zeigen, dass es sich auszahlt, wenn man Qualität kauft. Und Qualität und Noname ist kein guter Kompromiss. ...aber in der Regel ist die Qualität bei bekannten Marken schon besser.

Leider ein vermeintlicher Irrtum. Das kommt mittlerweile sehr auf das Produkt drauf an, generell ist nicht alles von einer Marke immer Top. Aber das ist ja nichts neues. Die bekannten Hersteller mischen ja nicht ohne Grund in den niedrigen Preisregionen mit.

Um eben die Kunden zu erwischen, die dann doch eher zur bekannten Marke greifen u. nicht vielleicht zum "Medion". Wobei Medion unter anderem auch Geräte für HP fertigt (oder gefertigt hat).
 
Du hast schon Recht, es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile. Nur der Käufer muss sich letztendlich doch für eine bestimmte Marke bzw. Modell entscheiden. Ausschlaggebend ist meist die Erfahrung, wobei sich sicherlich jeder Hersteller mehr oder weniger bemüht, nach Qualität zu streben, die dann für ihn auch noch rentabel sein muss.

Wenn ich mit meinem HP Notebook auch in der nächsten Zeit noch sehr zufrieden bin, wird das kommende Notebook mit Sicherheit auch wieder ein HP. Denn so weiß ich, was ich habe. Klar kann das nächste Modell evtl. nicht mehr so gut sein, aber das Risiko hat man bei anderen Marken auch.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Mittelklasse Notebook um 700 Euro für leichte Spiele?

HP G6000 Notebook: Macht nicht was es soll

Kauf 14 Zoll Notebook für digitales Mixing mit Virtual DJ - Entscheidungshilfen

Zurück
Oben