Noch ein Hilfe Suchender

  • Ersteller Verzweifelter86
  • Erstellt am
V

Verzweifelter86

Forum Newbie
Huhu ich klink mich hier mal mit ein. Da das noch am ehesten auf mich zu trifft.
Hatte bis vor kurzem ein Amilo Pa 2548 bis es beschloss mir alles mehrfach auf dem Display darzustellen.
Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Als erstes mal der der Einsatzzweck:
- gespielt wird eigentlich höchstens im Internet mit Flashgames
- habe sonst vlt noch Pentium III Spiele, was neueres wird es sehr wahrscheinlich nicht geben
- füir die Uni wird viel programmiert, wobei sich durch verschiedene Algorithmen schnell viele Daten im Speicher ansammeln können (habe aus einem MB schon mal nen GB und mehr erzeugt) und den Rechner auch mal bis zu ner Viertelstunde beschäfftigt (und das waren noch Einführungsaufgaben).
- ansonsten stehen sonst noch die typischen Office Anwendungen an, Word und Co
- gearbeitet wird damit hauptsächlich zu Hause
- achso ein paar mal im Jahr wird noch aus dem jeweiligen Urlaubsmaterial (Bilder, Video) ein Ganzes gemacht, aus kostengründen jedoch nur mit dem Windows Moviemaker ;-)

Hab mich momentan entweder auf den neuen Dell Studio 17 hochgeschaukelt, mit iCore 5 (2,26Ghz), 1GB Graka und 4 GB Ram, der Rest ist wahrscheinlich nicht so wichtig, alternativ hatte ich noch den Dell Vostro 3700 mit ähnlichen Leistungsdaten und beide liegen ohne weiteren Service um die 760Euro, obwohl ich momentan ein wenig teurer komme.

Um mir die Auswahl noch schwieriger zu gestalten bin ich durch die verstärkte Werbung, noch auf Deviltech gestoßen. Dort wäre das Fire DTX ein leistungsstarkes Notebook für vergleichsweise wenig Geld:
iCore 5 (2,4 Ghz), ATI 5650, und 4GB für 763Euro und dabei hätte ich sogar 2 Jahre Garantie.

Ganz Alternativ dazu hatte mir ein Freund noch nen HP 615 Compaq für momentan 319Euro empfohlen, welches er sich selbst geholt hat. Steht bei Notebooksbilliger drin, mit nem Athlon 64 X2 2*2,2Ghz, 512MB(Shared) Graka und einem GB Ram. Er meint es würde vollkommen reichen. Nur dass er im Gegensatz zu mir noch `nen mehr als vollwertigen Desktop hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage, einmal zukunftsorientiert investieren und dann in 2 Jahren vlt. wieder wie mit dem Amilo Pech haben, oder gleich das Geld sparen und in 2 Jahren entspannt `nen Neues kaufen und dann wieder nur halbwegs auf dem Stand der Dinge sein? Oder kennt ihr vielleicht noch ganz andere Möglichkleiten auf die man sich verlassen kann. Hatte auch schon über ein gut erhaltenes Thinkpad nachgedacht, bis ich den i5 im Kopf fest hatte.

Ich danke schon mal für eure Zeit und eure Mühe

Achso und hier nochmal die Eckdatenaus der Palme:

Wie ist dein Budget?
maximal 800 Euro, dass tut dann aber schon sehr weh
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Jup, bin Student
Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 oder mehr
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
nicht wirklich
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
das übliche wie Office und Internet, wichtiger ist jedoch die Programmierung.
Komme aus der bioinformatischen Richtung und habe daher mit Algorithmen zu tun, die mein altes Notebook schon mal bis zu ner Viertelstunde beschäfftigt haben und/oder aus nem MB Input bei der Verarbeitung schon mal nen GB und mehr im Speicher verbrauchen. Ein zwei mal in Jahr wird dann noch das Urlaubsmaterial (Bilder und Videos) zu nem Film verarbeitet

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
gespielt wird wie bei der Vorrednerin, wenn dann nur meist im Internet über Flash-Spiele, auf dem Stand der Technik muss ich da nicht unbedingt sein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Gearbeitet wird meist zu Hause, oder in ähnlichen Bereichen, also nein
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Keine
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Jein
Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, Wlan, HDMI und eSata wären nett, aber kein Muss
 
Wenn du auf den i5 verzichten kannst, wäre das hier eine Möglichkeit.
Lenovo ThinkPad® R500 Sondermodell 2733CTO ohne Betriebssystem! » nur solange Vorrat reicht! - CampusPoint Bremen
Von der Leistung ist der Unterschied zum i5 gering.
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
Dafür hast du hier 3 Jahre Garantie, und ein mattes Display mit guter Auflösung. Win 7 kannst du evtl. über die Uni gratis bekommen.

Dell Studio ist sicher auch eine gute Wahl, wird hier oft empfohlen.
Ebenso der Vostro.

Der Deviltech ist eher was für Gamer. Die Grafikleistung brauchst du eigentlich nicht. Produziert aber unnötig Wärme und Lautstärke.

Von dem HP würd ich dir abraten. AMD-Prozessoren würde ich wegen der Wärmeentwicklung generell vermeiden. Und HP ist nicht unbedingt für guten Service und Qualität bekannt.

Wenn du was günstiges suchst, dann würde ich den SL 510 von Lenovo vorschlagen.
SL-Serie (13-15.4") - CampusPoint Bremen

Oder nen Desktop, wenn du sowieso immer zu Hause arbeitest.
 
Wie du bekommst alles mehrfach angezeigt? Sicher das du deswegen ein neues NB brauchst?
 
Danke schon mal

Der Computer-Experte meiner Mutter meinte, dass es am externen Monitor wohl noch laufen würde. Da der Computer zwischendurch jedoch öfters auch mal Schluckauf hatte und sich aufgehangen hat und jetzt eh schon bei Ebay steht, da seht ihr auch nen Bild von dem Bildschirm, ist das jetzt Geschichte.
Fujitsu Amilo Pa 2548 defekt bei eBay.de: (endet 21.03.10 20:10:24 MEZ) (Anzeige)
An Matt schon mal Danke schön für die Antwort. Der R500 sieht ganz gut aus und könnte sich bei dem Preis, der 3 jährigen Garantie und der Lieferzeit zum Favoriten entwickeln. Office und Windows 7 hab ich dank Uni zu Hause, brauch ich also wirklich nicht.
Werde mich im Forum nochmal schlau machen, wofür man jetzt eigentlich ne Grafikkarte braucht und wofür nicht.
 
also hp ist schon mal nichts... habe mir vor kurzem selber das neue dell stduio 17 zugelegt mit i5 prozessor und ati radeon hd5650! bin sehr zufireden mit dem notebook:)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Suche NB mit Full-HD Display

Zurück
Oben