Nochmal: Lüfter-Problem X20

N

northnorway

Forum Newbie
Das Thema wurde ja bereits in anderen Threads angesprochen: Der Lüfter der X20 - Serie kann mitunter sehr nervig sein.
Allerdings sind die Beschreibungen des Problems recht unterschiedlich. Deshalb will ich hier einmal kurz meine Beobachtungen zu dem Problem schildern:

Zuerst meine NB-Daten: X20 XVM 1730 IV (Pentium M 1,73 GHz, 1GB Ram, Intel 915GM shared Grafik, BIOS/Micom Version: 011ZE)

Meine Beobachtungen zum Lüfter-Problem:

-Egal ob Akku- oder Netzbetrieb: Wenn "Silent-Mode" aus, läuft der Lüfter immer auf der niedersten Stufe (trotzdem sehr nervig)
-Wenn Silent-Mode an und Akku-Betrieb: Lüfter läuft bei "normaler" Arbeit NIE an;
die mit MobileMeter beobachtete CPU-Temperatur liegt bei ca. 40-44 Grad.
-Wenn Silent-Mode an und Netz-Betrieb: Lüfter läuft in den ersten 20 Minuten bei "normalem" Betrieb nicht an. Danach ist zu gut 45% der Zeit (Tendenz zu anfangs steigend) der Lüfter in Betrieb obwohl die Prozessor-Temperatur die 43 Grad gar nie überschreitet.
=> Es hat also den Anschein, als würde sich das Gerät langsam aber sicher aufheizen. (Und zwar NUR im Netzbetrieb!)

Habt Ihr eine Erklärung für dieses (schwachsinnige) Verhalten?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Grafikchip im Netzbetrieb anders arbeitet und dabei zuviel Wärme prodzuiert und deshalb andauernd der Lüfter läuft.

Wenn dem so wäre: Gibt es Tools um den Grafikchip zu beeinflussen?

Außerdem wurde in einem Thread das BIOS-Downgrading angesprochen: Hat damit jemand einigermaßen fundierte Erfahrung?

Da das Problem ja ganz offensichtlich mit einem vernünftigen BIOS-Update zu erledigen wäre, will ich außerdem anregen, dass alle "Leidensgenossen" sich an den Samsung-Support wenden, so dass dort vielleicht doch noch Veranlassung gesehen wird, das Problem zu beheben.

Über andere Erfahrungen, Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo,

ich selbst habe ein Samsung x20 I mit interner Grafik und Uralt-Bios.
Bei mir hört man so gut wie gar nichts !
 
Also deine Beschreibung zum Lüfterbetrieb trifft auch auf mein X20 1860Se zu.

Was mir noch aufgefallen ist (bei aktiviertem Silent-Mode, netzbetrieb): Wenn das Gerät gerade eingeschaltet wird, geht der Lüfter bei einer CPU-Temp von 49C° an und schaltet sich bei 43C° wieder ab. Je länger das Notebook allerdings läuft, umso extremer wird diese Spanne. (also der Lüfer springt schon bei 47C° an und schaltet erst bei 41C° wieder ab)
Interessant wäre deshalb zu erfahren, auf welche Kriterien außer der CPU-Temp der Lüfter sonst noch anspricht. (Gehäusetemp.; Temp der Grafikkarte?)

Beim Samsung-Support auf ein neues Bios-Update zu drängen ist wahrscheinlich nicht allzu erfolgsversprechend, da die ja wahrscheinlich die Lüfteraktivität nicht einfach so hochgeschraubt haben, sondern weil ein paar Geräte zu heiß geworden sind.
Hatte mal einen thread eröffnet, weil bei mir der Lüfter ein Pfeifgeräusch von sich gegeben hat. Habe mittlerweile ein Austauschgerät (nicht wegen dem Pfeifen), bei dem aber der Lüfter auch pfeift. Scheint also normal zu sein. Habe jetzt aber festgestellt, daß das Pfeifgeräusch fast verschwindet, sobald man eines von den sechs Belüftungslöchern zuhält. Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?

Tomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomen,
leider kann ich Dir in puncto Pfeifen nicht weiterhelfen: Mein Lüfter lief bisher immer nur in Stufe 1 (was auch schon laut genug ist) und ein Pfeifen konnte ich dabei nicht vernehmen.
Wie Du bereits sagtest, wäre es interessant, rauszufinden auf welche Temperatur-Werte die Lüfter-Steuerung reagiert.
Kennt zu diesem Zweck irgendjemand ein Tool, mit dem man ACPI-Wert quasi in "Rohform" auslesen kann?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein X20 1730V und die Beschreibung des Lüfters trifft auch bei mir voll zu.
Sehr nervig. Also wenn ihr irgend ein Tool habt, dann her damit.
Anscheinend ist die Lüftersteuerung bei einem "älteren" Bios besser gelöst.
Aber downgrade ist eben sehr riskant.

Was bei mir noch auftritt ist, wie ich in meinem anderen Threat schon geschrieben habe, das vibrierende Geräusch in Lüfter Stufe 3. Da ist wohl irgendwas am Gehäuse was dann anfängt zu vibrieren.

Gruß
 
Kommentar des Samsung-Supports

Mittlerweile hat sich bei mir der Samsung-Support gemeldet, welchen ich um eine Lösung für dieses Problem gebeten habe.
Wie eigentlich nicht anders erwartet fiel das aber eher unerfreulich aus: Ein Downgrade des BIOS sei nicht möglich und die Lüftersteuerung sei absichtlich mit den neueren BIOS so verändert worden, da im Netzbetrieb verschiedene Komponenten mit höherer Leistung arbeiten würden und daher auf bessere Kühlung angewiesen seien.
Spätestens als er als Beispiele für diese Komponenten Grafikkarte und WLAN-Karte aufzählte, war mir klar, was ich von diesem Support zu halten habe (Mein Notebook verfügt über ein integrierte Intel-Grafik).

Viel eher scheint mir das Problem darin zu liegen, dass Samsung nur ein BIOS für die verschiedenen Ausstattungen der X20 Serie zur Verfügung stellt. Und deshalb müssen jetzt auch leistungsschwächere Notebooks mit dem Kühlbedarf der High-End Geräte leben.
 
Hallo X20 User,

kann jemand eine Aussage machen, der eine 04Z Biosversion drauf hat, bitte?

Gruß
Eduard
 
Ich habe noch das ursprüngliche Bios 04Z drauf.
 
Ich habe noch das ursprüngliche Bios 04Z drauf.

Hi Andreas,

läuft der Lüfter mir der 04Z auch permanent im Netzbetrieb (ohne silent mode und ohne der Lüftersteuerung im NHC)?

Ich frage nur, obs sich lohnt auf die 04Z umzusteigen. :confused:

Gruß
kasjak2000
 
Hallo kasjak2000!

Ja, bei mir (X20 mit Bios 04Z) läuft der Lüfter im Netzbetrieb leider auch permanent.

Nur im "silent mode" (FN+F10) läuft der Lüfter auf niedrigerer Stufe.
Und mit der zusätzlichen X20-Lüftersteuerung im NHC ist der Lüfter dann sogar die meiste Zeit komplett aus.

Gruß, Andreas
 
Hallo kasjak2000!

Ja, bei mir (X20 mit Bios 04Z) läuft der Lüfter im Netzbetrieb leider auch permanent.

Das sind wirklich schlechte Nachrichten :(

Möchte nur ungerne die Lüftersteurung von NHC benutzen, da diese anscheinend ja buggy ist und vom Author gestrichen wurde und nicht mehr supported wird.

Hab mit dem Gedanken gespielt einen gebrauchten X20 zu kaufen, aber nun werd ichs wohl lassen :(

Danke und Gruß
kasjak2000

Edit Anfang:

Ha jemand schon die 02Z Biosversion probiert?

Edit Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X20: Sehr eigenartige Bootprobleme

Vaio (diverse) Problem mit Lüfter

R510 T5800 Lüfterproblem

Latitude E4300 Lüfter/Hitze Probleme

M50 Lüfter läuft fast ständig

Zurück
Oben