Nootebook gesucht (Schule, zocken, Musik)

F

Fr€@k

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche ein Nootebook:

- Wie ist dein Budget?
1000€
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ist relativ egal
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, MP3, Skype/ICQ
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Nein
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Nein, aber ab und zu mal in die Schule mitnehmen.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
So lange wie möglich.
- Dinge, die vorhanden sein sollten
Firewire, Bluetooth, SmartCard-Lesegerät

Ich hoffe die Vorstellungen sind nicht utopisch.


MfG und Danke im Vorraus,
Fr€@k
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur. Da wirst du sicher was passendes finden.
 
Also prinzipiell ist deine Wunschliste schwer zu befriedigen.
Zum Zocken brauchst eine starke Grafikkarte, die mit einem großen Kühlkörper daher kommt und die Akkulaufzeit verkürzt. Zocken macht übrigends, kann ich aus aus eigener Erfahrung sagen, auf einem kleinen Display keinen Spaß, also sollten auch mindestens 15 Zoll drin sein. Aber ein größeres Display frisst auch mehr Strom, beißt sich also auch mit der langen Akkulaufzeit.
Ich persönlich würde den Samsung R560 empfehlen. Relativ leicht und daher gut zu transportieren und hat eine Geforce 9600 GT, die beim Zocken eine brauchbare Performance liefert. Samsung hat es ganz gut geschafft deren Stromhunger gut zu bändigen, wenn sie nicht gebraucht wird (also arbeiten und Musik usw.) Insofern gibt es immerhin 3 Stunden Akkulaufzeit. Aber vermutlich wird die Grafikkarte schon in einem Jahr zu schwach für die neuen Spiele sein. Sie wird die aktuellen auch nicht mit maximalen Details darstellen können.

Prinzipiell kannst du die Leistung des Prozessors außer Acht lassen. Zum Zocken brauchst du eine gute Grafikkarte und deine restlichen Anwendungen werden auch keine Probleme bekommen, wenn dort nicht der allerschnellste Prozessor drin ist.
Aber Grafikkarten in Notebooks können vom Leistungsneveau kaum mit denen in Desktops mithalten und meistens sind die schnellsten Notebookgrafikkarten gerade mal schnell genug um es mit einer mittelklassigen Desktop-Grafikkarte aufzunehmen.

EDIT:
Ooops, ich hab deine Schnittstellen übersehen xd Sorry.
Also Bluetooth und Webcam hat das Ding, aber Firewire und S-Video (was ist das überhaupt?) nicht. Das kann man notfalls mit einer ExpressCard aufrüsten...
Aber Firewire und S-Video erschweren die Suche natürlich erheblich.

Du kriegst Studentenrabatt bei Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
kannst du ganze 10€ sparen... ist immerhin ein gratis Kinobesuch :D

EDIT2:
Wenn dir das Zocken sehr wichtig ist, kannst du auch diese Diskussion verfolgen
http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/31000-gamer-notebook-forum-nur-welches.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!
Welches Notebook würdet ihr mir ohne den "Gaming"-Aspekt empfehlen?
 
Wenn du Spielen ganz rauslässt ist dein Anforderungsprofil ein ganz anderes, welches zum einigen weniger Geld benötigt und zum anderen ganz andere Modelle in den Fokus rückt.


S-video gibts fast garnicht mehr, Firewire ist auch ein Auslaufmodell.
 
Was haltet ihr von dem AMILO Xa 2528?
Für 749€ gibt's folgendes:
- 17" WXGA+ BrilliantView Display
- AMD Turion 64 X2 Dual-Core Mobile Technologie TL-60
- 3072GB DDR2-Ram
- 500GB Festplattenplatz
- NIVIDIA GeForce 8600M GS 256 MB
- Bluetooth, S-Video, FireWire
 
Die GK ist zu schwach für Spiele, die IMHO aktuelle sind.
Wenn du Spiele raus lässt, kannst du für das Geld mehr Qualität bekommen.
 
Leider habe ich noch kein anderes Notebook gefunden, dass S-Video hat und nicht deutlich teurer ist. Kennst du eines?
 
Wenn du aufs zocken verzichten kannst:
HP 6730b
Mit guter Grafikkarte und SVideo gibt es eigentlich kein so günstiges Notebook.
 
Das HP Compaq 6730b hat als Grafiklösung nur die Onboardlösung Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD. Damit kannst Du bestenfalls ältere Spiele spielen.
In deinem Link ist außerdem nicht nur ein Notebook beschrieben, sondern die Modellserie. Es steht z.B. nicht eindeutig da, welcher Prozessor verbaut ist, sonder nur die möglichen Prozessoren.
Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessoren P8400/P8600/T9400 (2,26 bis 2,53 GHz, 1066 MHz FSB, 3 oder 6 MB L2-Cache)
Wenn Du eine wirkliche Bewertung möchtest, dann poste doch mal den konkreten Link von dem Händler, wo Du das Notebook kaufen möchtest. Dann müsste die Sache eindeutig dastehen.
 
Inwiefern einbauen? In den ExpressCard Slot? Oder wie genau?
So lange der Anschluss vorhanden ist, sollte das kein Problem sein... Musst nur ein Betriebssystem haben, bei dem du den Treiber installieren kannst. Aber da kann man mit Windows ja nix falsch machen...
 
Inwiefern einbauen? In den ExpressCard Slot? Oder wie genau?
So lange der Anschluss vorhanden ist, sollte das kein Problem sein... Musst nur ein Betriebssystem haben, bei dem du den Treiber installieren kannst. Aber da kann man mit Windows ja nix falsch machen...
Genau. Hier ist mal der Link: HP ExpressCard Smart Card-Lesegerät mit Java-Karte (AJ451AA) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte
Dafür bräuchte ich einen Treiber, Notebook an den Fernseher anschließen und dann digitales Fernsehen genießen?

EDIT: Kennt ihr ein Notebook, ohne S-Video, dafür mit SmartCard-Lesegerät, das ein gutes/sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat und die Dinge besitzt, die ich im ersten Post aufgelistet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den einzigen Unterschied, den ich ausmachen konnte, waren die 1 Gbyte mehr RAM, die das teurere Modell besitzt. Bei RAM-Preisen von ca. 15-20 € für 1 GByte finde ich den Aufpreis schon enorm.
 
Also ein integriertes Lesegerät kann ich mir kaum vorstellen.

An den fernseher anschließen??? Keine Ahnung. Muss der entsprechende Anschluss vorhanden sein. Da der ExpressCard Slot dann ja schon für das Lesegerät belegt sein wird, muss dieser am Notebook selbst vorhanden sein. (oder USB, aber ich weiß nicht, wie gut das funktioniert)
 
Also ein integriertes Lesegerät kann ich mir kaum vorstellen.

An den fernseher anschließen??? Keine Ahnung. Muss der entsprechende Anschluss vorhanden sein. Da der ExpressCard Slot dann ja schon für das Lesegerät belegt sein wird, muss dieser am Notebook selbst vorhanden sein. (oder USB, aber ich weiß nicht, wie gut das funktioniert)
Ich hatte vor das Notebook per VGA an den Fernseher anzuschließen.
 
um das notebook an den fernseher anzuschließen, brachst du nu ein bestimmtes kabel... das geht mit jedem notebook...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben