Notbook 800 -1000 € (UNi / Gaming)

A

Akkarin

Forum Benutzer
Guten Tag,
Danke an alle die sich die Zeit nehmen um mir hier zu helfen.
Aufgrund der zahllosen Notebooks komm ich selbst nicht mehr wirklich weiter.

Wie hoch ist dein Budget?

Mein Budget ist maximal 1000 € hoch.
Ich dachte da an 800 -1000 € für das Notebook. Damit es auch ein paar Jahre hält.


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich bin Student (Informatik).


Welche Displaygröße bevorzugst du?

Alles ab 15 – 15,6 Zoll


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich will auch das Notebook unter freiem Himmel nutzen können also ein mattes Display.
Sollte es kein mattes geben was zu meinen anderen Anforderungen passt nehme ich ein spiegelndes.


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Spiele (zb. Legue of Legends und sobald Guild wars 2 raus kommt das auch) wobei ich so was gern mit wirklich guter Auflösung spielen möchte und eine weile sollte die Grafikkarte auch reichen also ruhig etwas gutes.
Ansonsten brauch ich es für das Studium aber da reicht auch schon ein normales Notebook für und fürs surfen .


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

League of Legends (am besten maximale Darstellungsqualität)
Wow (am besten maximale Darstellungsqualität)
Guild wars 2 (am besten maximale Darstellungsqualität)
und was die Zukunft noch so bringt.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Eher etwas von beiden meisten wohl auch zuhause da ich kein Tower habe.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

So alles ca .3 Stunden finde ich ok wobei mir am liebsten die 8 Stunden + Modelle gut gefallen.
Villeicht kann ich dann ja zu einem Notebook noch einen besseren Akku kaufen. so was geht auch. Lenovo soll da ja gute angeboten haben zumindest sehe ich viele im Studium mit einem Lenovo.


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Wäre nicht schlecht ist aber kein muss


Welche Anschlüsse benötigst Du?

(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Usb 3.0 wäre gut.
Ansonsten nur die Standard Anschlüsse ( Beamer , Lan , Wlan ,usw.)


Betriebssystem

Am liebsten ein ohne Betriebssystem da ich schon Windows 7 Prof 64 bit von der Uni kriege.
Dann kann ich mehr Geld für die Hardware ausgeben


Aufgrund der gefühlten 1000 studentenrabate konnte ich mir auch selbst nichts raussuchen da scheinbar einpaar von diesen Rabaten nicht wirklich rabate sind.

Ich hoffe das man mir weiter helfen kann.
Ich freue mich auf eure Links ^^

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
überleg dir mal ob du wirklich 3 Kilo Notebook zu der Wasserflasche und den Schreibblöcken mitschleppen willst. Mein 15"er ist wirklich nur mit in der Schule wenn ich es defintiv brauche, nicht auf Verdacht.
 
Ich nehme meinen Notebook dann wohl auch nicht jeden Tag mit nur wenn ich weiß das ich es an dem Tag brauche.
Da ich bald auch noch umziehen werde hab ich es bis zur Universität so 2-max 5 min Fusweg.
 
wie du meinst. Ich halte einen 15"er aus eigener Erfahrung für wenig sinnvoll.

Es bieten sich an:
Thinkpad T520 mit 1600x900er Display
Schenker XMG A501 Advanced (auch beziehbar über andere Hersteller wie Hawkforce u.A.)
Vostro 3550
HP Probook 6550 oder 6560
 
es kann ja auch gößer als 15 zoll sein so ist das nicht.

Also das Thinkpad T520 hab ich auf notebooksbilliger gefunden das eine hat keine Grafikkarte das andere sprengt das Preislimit .
KAnnst du mit die Notebooks bitte mit link zum verkäufer geben ?

Da kriege ich jetzt aber kein Studentenrabat oder?
 
naja das Levnovo Teil hat auch auf der Seite keine Richtige Grafikkarte und über 1000 kostet es immer noch
 
kauf was du meinst. Ob du nen haufen veralteten üebrteuerten Billigplastikschrott oder ein waschechtes Businessbook der 1500€ Liga willst. Sorry. Stammtischkacke kann ich auch ablassen.
 
äh `????
Das was du da schreibst finde ich komisch wie meinst du das ?

Ich hab oben angegeben das ich mit dem Notebook spielen will und das ich eine Grafikkarte brauche und die Lenovo Version hat dies nicht und ist über meinem Budget deswegen verstehe ich jetzt nicht warum du so was schreibst.

Die Wortwahl ist mir fremd "Stammtischkacke kann ich auch ablassen."und ich mache die Angaben oben nicht aus Spaß.
Wenn ich halt nicht mehr als 1000 ausgben will mach ich das auch nicht ! omg und wenn ich dann sage das ich eine Grafikkarte brauche und dann noch eine gute dann ist das auch so . .. .
Ich meine ich hab dich ja nicht persönlisch angegrifen und das hier klingt für mich irgendwie "Stammtischkacke kann ich auch ablassen." komisch..
 
Tut mir leid, aber manche Berater sollten mal einen Abend ausspannen und nicht hier reinschauen. Dass die Ansprüche des TE nicht mit dem Budget zusammenpassen, kann man auch defensiver formulieren. Ich sehe keinen Sinn darin Leute, die Hilfe suchen anzumotzen. Untragbar wird die Situation, wenn, die erste Provokation nicht vom TE ausgeht. Daher bin ich jetzt auch mal direkt: mach mal Pause, wenns dich nicht (mehr) freut, geh raus und genieß die Natur.

Dass die Leute, die hier Hilfe suchen meist keine Ahnung haben, sollte man bedenken, bevor man wegen nichts wieder mal auf 180 ist.

Um das Thema wieder in die richtigen Bahnen zu lenken: dein Anspruch an hohe Qualität und Langlebigkeit passen leider nicht mit deinen Forderungen nach Grafikpower für zukünftige Spiele zusammen. Die Grafikleistung ist in Notebooks durch die Abwärme von CPU und GPU limitiert, wodurch die GPUs bereits heute bei einigen Spielen am Limit sind. Grafikpower für zukünftige Spiele ist daher nicht abschätzbar und aufgrund der heute vorhandenen Power unrealistisch, wenn man dein Budget betrachtet, da du mit 1000€ im Mittelfeld bist bzw. hohe Power bekommst, dafür aber Abstriche in der Langlebigkeit des Notebooks machen müsstest.

Im Endeffekt müsstest du dich entscheiden, ob du Spielen oder Arbeiten willst.

Alternative, die bei vielen Kollegen von mir (und auch bei mir) im Einsatz ist: kleines Note- oder Netbook für Unterwegs und Tower für daheim. Da ich nicht abschätzen kann wie viel Power du für dein Studium brauchst bzw. ob du fürs Programmieren eine hohe Auflösung brauchst, könntest du auch ein älteres, gebrauchtes Thinkpad (t60 t61, t500, r500) und einen Tower kaufen.
 
Ok Danke für deine Antwort diese hilft mir sehr weiter.

Dann werde ich mir einen Tower zusammen basteln (hab grade angefangen und bin fast fertig nur noch das Gehäuse muss ich aussuchen) und einen billigeren Laptop kaufen mit dem ich nur Arbeite (in der Bibliothek oder sonst wo außerhalb).

Da ist dann nur noch wichtig das ich eine lange Akkulaufzeit habe und ein leichtes mobiles Gerät. Welches aber mindestens 15 Zoll hat, da ich alles andere etwas klein finde// 13 Zoll könnten auch noch reichen.
Ist das soweit machbar ?
Mit wie viel Euro muss ich da rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
in 13" bieten sich die Thinkpad Edge an. Alternativ könnten es auch die Acer Timelines werden. Diese Geräte kosten je nach Modell und Ausstattung ab ca 350€ bis 800€ hoch. In der Brot und Butter Klasse von 15" bieten sich das HP 625 bzw. 620 und das Samsung RV511 an.
Sicher gibts auch noch nen haufen andere Modelle, welche für mich aber nicht unbedingt in Frage kommen. Die beiden genannten 15" er bieten schon extrem viel Notebook für deutlich unter 400€.

PS: Ich verstehe einfach nicht wie man ein 2 Jahre altes verunglücktes Gamingbook als Alternative gegen ein Thinkpad stellen kann :rolleyes: und wie man behaupten kann das eine NVS4200 "keine richtige Grafikkarte" ist. Für mich sah das nach "nichtmal richtig hingeschaut" aus.
 
Zitat :
"PS: Ich verstehe einfach nicht wie man ein 2 Jahre altes verunglücktes Gamingbook als Alternative gegen ein Thinkpad stellen kann und wie man behaupten kann das eine NVS4200 "keine richtige Grafikkarte" ist. Für mich sah das nach "nichtmal richtig hingeschaut" aus."

Also
1.
Ich hab mir das Notebook angesehen und es sprengt den Preisrahmen
2.
Die NVS 4200 hab ich auch gegoogled und mir die Benchmarks angesehen das ist nicht das was ich suche ich brauche ein Grafikkarte nicht die NVS 4200!
"2 Jahre altes verunglücktes Gamingbook" was du damit meinst ist mir unklar.
Vielleicht ist das deine Anspielung auf die MSI aber da hab ich gefragt ob es gut ist oder nicht ich hab es noch nicht mal als Alternative drin gehabt!(deswegen bin ich ja hier im Forum um mir da nichts falsches zu kaufen !)
Zitat: "nicht mal richtig hingeschaut"
ja genau das kamm mir bei dir auch so vor ..

Wenn ich hier schon um Rat bitte und die ganze zeit sachlich bleibe und nun wirklich durchgehend freundlich bin muss man da nicht derart abfällig reagieren oder gar hochnäsig .
Warum das Thinkpad nicht gepasst hat habe ich schon in meine letzten post ausführlich beantwortet ..

Um das ganze auf den Punkt zu bringen. Ich weiß NICHT was genau dein Problem ist und um ehrlich zu sein hab ich auch keine Lust mich weiter damit auseinander zu setzen.
Ich bin froh das Fuzz mir da weiter geholfen hat mir seiner klaren Aussage das ich zu viel erwarte für 1000 € und das ich da etwas weniger für erwarten muss.
Das ist sachlich und hilfreich ..

Deswegen gucke ich mich grade nach einem Timeline um welcher passt und wo ich villeicht noch etwas Rabat kriege oder nach einem Lenovo aufgurnd des Rufes der Firma.
Aber über 1000 € werde ich da nicht bezahlen ich bin noch Student und musst lange sparen umd auf die 1000€ zu kommen. Wenn ich später arbeite und mehr Einkommen im Monat habe werde ich da auch etwas besseres kaufen.


zur NVS
"Die NVIDIA NVS 4200M (bzw. Nvidia Quadro NVS 4200M) ist eine Business Grafikkarte für Notebooks und basiert auf den selben Kern wie die GeForce GT 520M. Mit maximal 810MHz kann sie jedoch von den Notebookherstellern deutlich höher getaktet werden. Im Dell Latitude 6420 ist sie jedoch nur auf 740 / 1480 getaktet und damit gleich zur GT 520M. Daher positioniert sich die NVS4200M in der Einstiegsklasse bezüglich 3D Performance.

Die Besonderheit der NVS Serie sind die auf Stabilität und Business Anwendungen optimierten Treiber."
NVIDIA NVS 4200M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Es ist eine Business Grafikkarte die ich mir mit dem Lenovo nicht leisten kann !
und ich dachte am anfang an eine Gamer Grafikkarte .
Deswegen hab ich auch gesagt das es keine Richtige Grafikkarte ist.
Für mich ist es auch nicht das richtige ..
soviel dazu

und das ding heir ist in der MSI drin
ATI Mobility Radeon HD 5870 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

deswegen hab ich es auch gepostet aber da mir die Firma bei Notebooks neu ist wollte ich da halt wissen was das ding taugt.

Klar es ist schwer mit seinen über 3 kg selbst für Notebooks aber da hat mich die Grafikkarte gelockt. (im Januar war die noch top und ist sie nach den Benchmarks immer noch) aber wenn Msi die sachen schlecht verarbeitet bringt mir das auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja zum Gamen würde ich es mir evtl. holen, aber der i7 wird heiss, zum transportieren ist es halt zu schwer. Ich bin mir nicht sicher ob Du so etwas wirklich willst:)
Habe selber ein M90 (17") und das ist mir mittlerweile zu schwer um es jeden Tag zu transportieren. Nutze es ausschliesslich zu Hause. Für unterwegs habe ich noch einen 15", aber der bleibt meist in der Firma.
Ich würde an Deiner Stelle zu einem Desktop und einem kleinen mobil Teil greifen.
 
Das ein Unternehmen welches Gewinn erwirtschaften will nichts zu verschenken hat sollte klar sein. Wenn du teure Komponenten zu einem Spottpreis findest kann das nicht so viele Gründe haben und alle sind bedenklich:

1) Das Gerät ist ein Ladenhüter (warum auch immer) und wird verramscht um den Verlust zu minimieren
2) Das Gerät hat starke Leistungsdaten und teure Einzelkomponenten eingebaut, nun muss irgendwo anders gespart werden wo es nicht so auffällt. Da wir hier anscheinend nur nach Leistungsdaten bewerten werden die Probleme überall dort auftauchen, wo keine Leistungsdaten angegeben werden. Ich denke an Herstellerservice und Servicelaufzeiten, Displayqualität und Gehäuseeigenschaften, Wärmeentwicklung und Lüfterverhalten usw. um nur einige zu nennen.

In dem Fall des genannten MSI wirds warscheinlich eine Kombination von beidem sein, immerhin sind die 5870mobile und der i7-740 ca 1 bis 2 Jahre auf dem Markt.


Jetzt würde ich das T520 gegen das genannte MSI stellen und behaupten dass beide Geräte qualitativ und leistungstechnisch genau entgegengesetzt sind.

Die spannende Frage wird also sein wie kompromissbereit du bist.

Und damit ich nicht unfreundlich wirke weil ich Argumentationslinien abkürze verlinke ich dir nun die volle Ladung Infos zum selberlesen. Ich hoffe du hast Verständnis dafür.

Intel Sandy Bridge Prozessoren im Gaming Test - Teil II - Notebookcheck.com Tests
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
(hier kann man sehen dass selbst Highend Notebookgrafikkarten im Vergleich zu Desktopkarten extrem alt aussehen)
grob gilt für Desktops: halber Preis, doppelte Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der MSI einen hacken hat denke ich mir auch.
Es wäre zu schön um war zu sein.

Mein Tower ist jetzt fertig konfiguriert und einen Laptop hab ich dann immer noch nicht im Blick aber da das ganze eingegrenzt ist auf Dell / Timline / Lenovo ist das nur noch eine sache von minuten.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben