Note/Netbook gesucht

S

sunbeamsen

Forum Newbie
Hi Leute,

ich bin auf der suche nach einem notebook/netbook und komme gar nicht mehr aus dem Berg von vielen angeboten raus ;). Notebooks sind nicht so mein bereich, da ich mich eher mit desktop pc's auskenne.

Also hier eure Standardfragen ;)

Wie ist dein Budget?
Mein Budget geht bis ~500 € wobei genau darüber noch geredet werden kann
Ich bin derzeit Schüler und mache 2010 mein Abitur.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich will einen relativ kompakten rechner also so zwischen 11'' und 14''
Mattes display wäre gut jedoch kein muss.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, (Multimedia - Bilder, MP3, DVD,..)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein will ich nicht.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Mobil ist das stichwort was wichtig ist ... ich gehe nach dem Abi nach Südafrika und leiste da meinen Zivi daher wäre eine gute Akkuleistung wichtig für mich. multimedialer einsatz klammer ich hierbei mal aus ... rein office lastiger betrieb ... evtl mp3 wiedergabe

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
so ein service brauch ich nicht - schlecht umsetzbar in Südafrika

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, VGA, (LAN), Wlan, Sound in und out (boxen/mic) und ne webcam für skype wäre gut

was ich noch anmerken will ist, dass das note/netbook ein sehr solides preis/leistungsverhältniss haben sollte - ich muss in südafrika damit rechnen das es geklaut wird (daher 500 € grenze - noch billiger noch besser :) )- daher gilt kein hightech, jedoch nicht zu schwer + eine gute akkuleistung + nicht zu rießig + gute tastatur zum längeren! schreiben + gut verarbeitet. Es sollte wie gesagt das jahr durchhalten ... ein laufwerk is nicht notwenig ...

Ich hoffe es gibt so ein note/netbook in meinen vorstellungen hehe. bitte verzeiht rechtschreibfehler und fehlende große buchstaben ^^

sunbeamsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit einem klassischen Netbook zufrieden gibst musst du nichtmal 500 Euro investieren.
Für das Budget würdest du z.B. zwei davon bekommen, falls doch eines geklaut wird ;)
Sind halt nur 10 Zoll aber das Gerät ist sonst für ein Netbook völlig okay...
Ich würde die Sache so sehen: Für 500 Euro bekommst du noch kein anständiges richtiges (Sub)Notebook, welches du offensichtlich aber auch gar nicht brauchst. Man kann zwar auch 500 Euro für ein Netbook ausgeben, jedoch ist auch das bei deinem Zweck eigentlich unnötig, da du damit z.B. Features wie den ION-Chipsatz bekommst, welcher nur fürs Gaming und ggf. HD-Wiedergabe Vorteile bringt.
 
danke für die schnelle antwort!

ich bin mir jedoch noch nicht so sicher was das samsung netbook angeht, welches du gepostet hast. eigendlich sind mir 10 zoll zu wenig ... das hab ich auch vor 4 tagen im saturn festgestellt, als ich mal n bisschenl rumm schauen war. ich kann mir nicht vorstellen länger als 30 min. dieses kleine display anzuschauen. :) 11 zoll sind mir eigendlich auch schon zu klein jedoch hab ich auch welche gesehn wo es nicht so übel war ... und andere aspekte wie zum beispiel die tastatur mich mehr überzeugt haben als bei den größeren vertretern. leider kann ich nichtmehr sagen, welches mir nun zugesagt hatte und welches nicht. jedoch weiß ich noch das ich von einem 13'' msi angetan war ...

wichtig ist halt die tastatur .... wegen dem schreiben - hast du erfahrungen mit dem samsung gemacht?

sunbeamsen
 
Die Netbooks taugen nach meiner Meinung nichts eher als Zweitnotebook für
zwischendurch. Sie sind zwar klein, leicht und Leistung ist genügend für surfen aber dann
auch nicht mehr. Klein hat auch seine Nachteile, die Ergonomie leidet. Tastatur auch nicht die
Beste. Display klein. 1 Jahr nur auf dem Netbook zu surfen wäre für mich der Horror.
Ordentliches surfen erfordert schon seine Größe.

Nach meiner Meinung nach solltest du dir ein gebrauchtes Thinkpad kaufen(musst ja
damit rechnen, dass jeden moment dir das jemand klauen kann). Die Thinkpad sind berühmt
für ihre Stabilität. Darum ist auch ein gebrauchtes noch immer in einem sehr guten Zustand.
Am besten wäre die x60/61 Serie. Die haben ein 12 Zoll Display. Damit
sind sie auch noch immer sehr mobil.

[ Biete ] X60s mit Ultralight Display - Biete ThinkPads und Zubehör - Thinkpad-Forum.de

nur mal damit du eine Vorstellung bekommst. Kenn mich mit den Preisen nicht so aus deshalb
weiß ich nicht ob das Angebot gut oder schlecht ist.

Das hier alles ist natürlich ein subjektiver Eindruck.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

Danke dir Hanibal für deine Meinung, jedoch sagt mir das Thinkpad nicht zu, jedoch hat mit das Thinkpad zu dem IdeaPad U350 gebracht, welches ich ganz nett finde ... nicht zu klein nicht zu groß (13,3'') und sehr dünn und mit 1,6 kg noch relativ leicht. Der Preis liegt zur Zeit bei rund 400 Euro, was ich überlege zu investieren und nicht nur aus Angst, mir könnte das Notebook geklaut werden, ein billiges mir nicht zusagendes netbook zu kaufen, was 100 Euro weniger kostet.

Ein wenig sorgen macht mir zur zeit noch der Akku. Hier in einem Test wurde eine etwaige Zeit von 5,25 h angegeben. Auf der offiziellen Internetpräsenz von LENOVO wird angegeben, dass das U350 auch mit 8 zelligem Akku zu erwerben ist - nur find ich nicht wo.

Was denkt ihr? Vllt eine Alternative zu einem Netbook? Oder vieleicht habt ihr noch andere Ideen in diese Richtung?

Ich geh erstmal was essen :)
sunbeamsen
 
Du könntest dir mal noch das Travelmate Timeline ansehen.
Notebooks Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline

Da hättest du eine gute Akkulaufzeit und eine vernünftige Tastatur.
Acer hat zwar nicht den besten Ruf hier im Forum, aber die Travelmate Business Serie soll so schlecht nicht sein.
 
So ich bin gerade nochmal ein wenig durchs WWW gesurft und habe mir mal den Travelmate angeschaut und mit dem IdeaPad verglichen und muss sagen, dass bis auf akku und den Preis beide relativ ähnlich sind aber vom optischen her mit das Ideapad besser gefällt (auch was tastatur angeht). Was nun noch für mich intressant wäre: Wo kann man am dümmsten die beiden Notebooks mal anschaun und testen? Ich glaube ihrgendwas gelesen zu haben, dass Lenovo nicht an Mediamarkt/Saturn liefert sondern nur ein eigenen stores verkauft?! jemand damit Erfahrungen?

Des Weiteren wäre es intressant das Ideapad u350 in den USA zukaufen, da es da mit 8 zelligem Akku und core 2 duo prozessor und mehr ram für den in etwa gleichen preis gibt ungerechnet ~ 430Euro mit free shipping. Jedoch weiß ich nicht wie es mit dem Zoll ist, da bekanntlich die usa ja nicht zur EG gehört.

Intressant find ich auch das in Europa nicht erhältliche IdeaPad Y450.
 
als ich letztens aus dem urlaub was mitgebracht habe, musste ich 19% einfuhrsteuer bezahlen.
ich denk mal es wird bei der post genau so sein. (richtige daten natürlich auf der deutschen zoll HP)
mit 19% ist das schon etwas teurer. unsere britischen nachbarn finde ich schon attraktiver.
das ist nicht so kompliziert wie wenn du das teil in den staaten bestellst, es kommen keine
steuern drauf und der wechselkurs ist fast schon bei 1:1(glaube 1:1,15 voher war das 1:1,60 und höher)

ob du jetzt eine britische tastatur hast oder amerikanische tastatur ist dann denke ich mal
auch egal(macht das überhaupt ein unterschied?)
das OS ist dann leider bestimmt in englisch ich weiß nur, dass man bei der ultimate sprache
umstellen kann. vlltl. funktioniert das trotzdem

die timeline serie scheint von diversen testen und hören sagen schon ganz gut sein.
die serie wird ständig empfohlen(bzgl. der TravelMate serie) kannst da nix falsch machen.
naja am design kann man natürlich nichts machen, wenn es einem nicht gefällt, dann gefällt
es einem nicht. falls dich das thinkpad dich aus Technischen gründen nicht anspricht,
kann ich dir versichern, dass du mit der leistung glücklich wirst.
 
So ich hab wiedereinmal ein wenig mich umgeschaut und gemerkt so einfach ist es dann auch wieder nicht mit "einfach mal aus den USA" importieren :( aber naja man lernt aus seinen Fehlern: laut ZOLL :
Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % bzw. 7 % der Summe aus Rechnungspreis (frei-Haus, also einschließlich eventueller Transportkosten) und Zollbetrag.

Also werden alleine so schonmal 19 bzw. 7 % des Einkaufpreises mit Versandkosten drauf gepackt.

Wohin gegen zum Glück keine Zollgebühren erhoben werden: kleiner Auszug
Video-/Digitalkameras,
je nach technischer Ausstattung - 0-12,5 %

Computer, Notebooks, Handhelds - frei

USB-Sticks,
je nach technischer Ausstattung - 0-14 %

Monitore,
je nach technischer Ausstattung - 0-14 %

Unter dem Stich für ein U350:
$649.00 laut Hersteller (shipping incl.) = ~430 € (heutiger Dollar-Euro Kurs)
+$123.31 Einfuhrsteuern = ~89 €
+$000.00 Zollgebühren
$772.31 Gesammtkosten = ~520 €


Damit könnte man es auch in Deutschland kaufen. Desweiteren hatte ich die Tastaunterschiede nicht bedacht, welche sich nach einigen schauen schon gravierend sind ala keine ä,ö,ü,ß und andere anordnung von sonderzeichen (z und y vertauscht is meines erachtens nicht schlimm) und nun nochmal so: ja es gibt unterschiede zwischen UK und US Tastaturen ;)

Naja und mit England ist das Problem, dass Lenovo in ganz Europa exakt das selbe Sortiment zum selben Preis anbietet: billigste Variante des U350 für 399€ oder 399 Pfund. Jedenfalls gibt es den gewünschten Spareffekt nicht und das IdeaPad Y450 auch nicht, sondern nur in den USA. Das IdeaPad Y450 wird nicht mal per Amazon oder anderen shops nach Europa exportiert: only US.

Betriebssystem auf Englisch wäre kein Ding für mich .... von daher wäre das auch egal gewesen aber nuja ... is halt nicht.

Ich werde nun mich mal in die Spur setzen und Lenovo Germany anschreiben, ob und wann das IdeaPad Y450 in Deutschland/Europa erscheint oder ob man vllte doch an die Ami Version kommt ;). Desweitern werde ich bei dem IT Shop meines Vertrauens fragen, ob die das IdeaPad U350 und den Acer TravelMate 8371 dahaben zum anschaun.

Was mich noch intressieren würde ist: Warum bzw. aus welchem Grund hat Acer im Forum einen schlechten Ruf?!

Und was ich noch sagen will ist, dass die thinkpads schon gute notebooks sind jedoch die, die mich ansprechen mit zu teuer in der anschaffung sind. ;)

so das wars erstmal mit meinem roman ...
sunbeamsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann antworte ich mal mit einem Roman.
Der schlechte Ruf von Acer kommt daher, dass die im Consumerbereich teilweise ziemlich üble Billigkisten auf den Markt werfen. Die Travelmates sind aber für Businesskunden, daher qualitativ besser.

Allerdings kriegst du bei Lenovo auch nur bei den Thinkpads die Topqualität.
Die Ideapads fallen da auch deutlich ab, klar kosten ja auch deutlich weniger.

Was für das Travelmate sprechen würde:
Du hast 2 Jahre Garantie, davon 1 Jahr international. Beim Ideapad nur 1 Jahr.
Und es hat ein nicht spiegelndes Display, im sonnigen Afrika sicher nicht schlecht.

Das Y 450 gibt es bei ebay, kostet inkl. Versand, aber über 600 euro zzgl. Zoll.
LENOVO Y450 41896EU 14" 4/500GB WINDOWS 7 - Grey ~ NEW bei eBay.de: (endet 05.12.09 11:41:42 MEZ) (Anzeige)

Alternativen aus dem Netbookbereich aber mit immerhin 11,6'' bzw. 12'':
LENOVO IDEAPAD S12 schwarz M19B2GE
Samsung N510-@nyNet N270 BN7BT

Oder gebrauchte Thinkpads oder Dell (z.B D 430). Hier werden im 3. Beitrag
vertrauenswürdige shops gennant.
http://www.notebookforum.at/fragen-...h-ne-er-aehh-auch-gerne-gebraucht-nur-wo.html

Hoffe ich habe dir die Entscheidung nicht noch schwerer gemacht.;)
 
Ok. Ich finde es übrigens klasse, dass man hier so ausdauern betreut wird und nicht mit der zeit genervt klingt. daumen hoch!

Also ... Ich hab ne Mail vom IT Laden meines Vertrauens bekommen und die ham gemeint sie hätten den u350 und den travelmate zwar im sortiment jedoch nicht vorrätig ... sprich sie müssten ihn bestellen - ergo - ich kann mir beide nicht anschauen :( ... jedoch fährt der typ genauso auf die thinkpads ab und wollte mir gleich einen aufschwatzen, jedoch sehe ich immer noch 2 große mankos bei den Thinkpads : Gewicht und Festplattengröße. 2.5 kg sind mir eigendlich zu schwer und festplatten mit 60gb sind mir auch zu wenig, wenn kein optisches Laufwerk dabei ist ... will man mehr gehts gleich in das preissegment 800+ ... und das ist mir definitv zu viel.

Thema spiegelndes Display: ich werde das notebook dort nur in meiner hütte verwenden ... ganz ganz selten im freien ... vllt noch im flugzeug oder so ...aber das war es dann auch schon, deshalb ist mir matt oder nicht erst mal bucki ^^

Garantie ist definitiv n argument .. genauso wie die akkuleistung sollte sie das erreichen, was sie verspricht ... (travelmate)

Bei netbooks schreckt mich immer noch die größe des displays ab ... ich hab zwar gesagt 11 bis 14 wobei ich in den 13.3 die perfekte größe sehe ... 14 is auch nohc io, jedoch schließe ich 10 definitiv aus und bei 11 sind meistens die tastaturen verkleinert ... nicht so fein zum längeren tippen.

Dell würde ich nicht gerne nehmen, da ich mit den schlechte erfahrunge gemacht hab und ich auch bei dem d430 wieder nur 60gb sehe ... und keine angaben zu akkulaufzeit finde.

Mhm ... Das Y450 wird sich wohl aus meinen träumen verabschieden müssen ... 600 euro für den bezahl ich denk ich nicht ... warte noch auf die mail von lenovo germany ... vllt kommt der ja märz oder so raus ... würde noch gehen ... :)

nur mal so noch: mein bruder bietet mir evtl sein macbook pro von vor 2 jahren an. Leider weiß ich keinerlei technische Daten und keinen Preis. Was denkt ihr über die macbooks (ist halt 2 jahre alt und keine neue generation ..) und wie viel würdet ihr bei gutem zustand noch bezahlen?!
 
Och .... puhh ... naja gut damit wäre das u350 von der liste gestrichen ... naja schade ... vermutlich betrifft es ja die gesammte ideapad reihe ... weiter im Protokoll:

ich denk ich werde mit mal den acer anschauen ... ansonsten warte ich erstmal ab und warte auf das "angebot" was mein bruder mir angedeutet hat ... ich denk ich werde auch nochmal einfach in den mediamarkt/saturn wackeln und einfach n bissl schaun und die typen da ausquetschen ^^
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben