[Notebook] 1100€ Asus, Toshiba, Samsung, oder Lenovo

E

ErgoCanis

  • Wie hoch ist dein Budget?
    1100€ Wobei auch gerne günstiger, solange es den Ansprüchen genügt.
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
    Schüler, aber bekommt man da überhaupt Rabatt?
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Definitiv, momentan noch nicht so sehr später aber für die Uni.
  • Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
    Brauch ich nicht.
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    13''-15'' min. 1600x900
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Definitiv entspiegelt
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, Video Programmieren,...
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    DVD ist weniger wichtig Office sollte schon um die 5h+ halten
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

    Brauche keinen Vorort Service, da ich anfangs den Laptop mehr zu Hause nutzen werde.
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?[
    USB 2.0, USB 3.0, HDMI / Displayport,
  • Was mir Wichtig ist:
    - Gute Tastatur und Pad
    - Guter Display

Rausgesucht habe ich mir auch schon was:


Toshiba Tecra R840-116 (i7 2620M, 2,7GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD Radeon HD 6450M) 1000€
+ Gute Austattung
+ Gutes P/L-Verhältnis
- Gewicht

Samsung NP900X3D-A01 (i5 2537M, 1,4GHz, 4GB RAM, 128GB SSD) 899€ Privat über Amazon (Normal 1075€)
+ Edles Design
+ Geringer Preis (Wenn ich schnell genug bin)
+ Verarbeitung
+ Gewicht
- Geringer Speicher
- Älterer Prozessor

->Samsung Serie 9 900X4D A03 38,1cm Ultrabook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
Zwar größerer Display, aber "14'' Gehäuse" mehr Leistung als bei dem erst gennanten Samsung.


ASUS Zenbook Prime UX31A i5-3317U, 2x 1.70GHz ULV RAM: 4GB, 128GB SSD 1050€
+ Auflösung
+ Gewicht
+ Verarbeitung
+ Design
- Geringer Speicher
- Schlechter Service
- Fehlerhaft (Lüftungssteuerung)


Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i7-3520M, 8GB RAM, 516GB, UMTS 1000€
+ Sehr gute Austattung
+ SSD Nachrüstbar
+ Verarbeitung
+ Schnellster Prozessor
- Gewicht
- Design
- Laufzeit

Der 15'' Samsung wird gerade bei Ebay angeboten, also versuche ich dort ein Schnäppchen zu machen oder sollte ich die Finger davon lassen?
 
Hi,
also im Grunde muss man dir da nicht mehr viel helfen, denk ich. Ultrabooks sind für deine Zwecke auf jeden Fall das richtige. In dieser Preisklasse musst du dir über Leistung eigtl keine Gedanken machen, es sei denn du möchtest doch iwann plötzlich High-End-Gaming betreiben, aber dafür sind Notebooks ja eh nur bedingt geeignet. Abhängig von Deinem späteren Studium (3D Modeling oder so?) brauchst du evtl. etwas Grafik.
Ich persönlich würde dir zum Asus raten, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe und Asus hinsichtlich Verarbeitung immer ganz gut ist.
Schau dir sonst nochmal das Asus-Zenbook-UX32VD an, hat halt dedizierten Grafikspeicher...
Von Ebay hab ich bisher meine Finger gelassen und meist beim Hersteller direkt gekauft, aber viele andere waren damit sehr zufrieden, kann wohl so oder so laufen.
lg
 
Ein Gerät ohne Rechnung von einem neuen Verkäufer? o_O Kingt mehr als dubios.
Asus würd ich auch ausklammern, halte von denen garnichts. Billigste Massenware, Serienfehler und beschissener Service. Auch wenn die Geräte zunehmend hochwertiger werden - Asus kann es einfach nicht. Bevor ich 1100€ für ein Asus hinlege kauf ich mir lieber ein Samsung 900x3 oder ein Thinkpad T420s oder irgendein anderes solides Gerät.

Für mich klingt das nach: Toshiba Z930, Samsung 900X3, Thinkpad T400 Serie
 
Danke für die Tipps, es wurde dann schließlich das SAMSUNG 900X4D A02 wegen den insg. 4 Jahren garantie bei Samsung4Campus, Schüler sollten sich das mal anschauen, bei manchem lohnt sich das sehr.
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben