Notebook 12"-13", leise, stabil

N

noctua

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche ein neues Notebook aus dem 12"-Bereich.

Es sollte ein Business-Modell sein, das recht leise und stabil ist.
Anwendungsbereich: Uni, Programmieren.

Wichtig wäre mir, dass es einen "normalen" Prozessor hat, also wenn möglich keinen Low Voltage.

Ich wollte eigentlich zum Dell E4300 greifen, habe darüber aber schon einige Kritik gelesen.
Bei HP habe ich irgendwie nichts aktuelles gefunden, nur das 2510p, das scheint mir etwas zu langsam zu sein.

Für Vorschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
noctua
 
Das Nachfolgemodell des HP 2510p ist das HP 2530p. Ebenfalls einen Blick wert sind die Thinkpad Modelle X200(s) & X301.
 
Okay, dankeschön schonmal.

Das 2530p habe ich mir angesehen, hat allerdings auch nur diese Low Voltage Prozessoren :(

Werde mir mal die Thinkpads ansehen. Parallel dazu auch die Dells, vielleicht finde ich noch andere Langzeit-Erfahrungen von Leuten, die zufrieden sind.

Ich wollte das Gerät auch als Desktop-Ersatz mit Docking-Station verwenden, daher sind LV-Prozessoren nicht so toll, vermute ich.


Gruß,
noctua
 
Solang es keine ULV Prozzis sind gehts. Die LV sind auf einen Takt von 1.6 GHz beschränkt (Der Stärkste) was für die Standardanwendungen dicke ausreicht.

Thinkpads sind definitiv einen Blick wert - Als "S"-Modelle mit LV CPUs oder ohne das S mit P-Cpu bis 2.26GHz
 
Die Modelle 2530p & x200s gibt es mit SL9400/9600 CPUs (1.86/2.13 GHz, 6MB Cache). Die sind für den Uni-Alltag auch als Desktopersatz mehr als ausreichend (die Dockingstation des 2530p besitzt allerdings nur einen VGA-Ausgang. Daran solltest Du denken wenn Du einen hochaufgelösten Monitor anschließen möchtest). Das X200 gibt es sogar mit P8700 (2.53GHz).

PS. Falls es dir mit 14.1" nicht zu groß ist kannst Du dir evtl. auch noch das Thinkpad t400s ansehen.
 
Dankeschön für eure kompetenten Antworten!

Vielleicht sollte ich meine Bedenken bezüglich der Low Voltage-Prozessoren einmal überdenken :) Gibt es irgendwo einen aussagekräftigen Vergleich zwischen "normalen" und LV-Prozessoren?

Eins fällt mir noch ein: UMTS built-in wäre nett aber das scheinen ja alle zu unterstützen.

Das Thinkpad T400s hört sich interessant an aber 14" ist wirklich etwas groß.

Momentan stehen zur Auswahl:
  • Thinkpad X200(s)
  • HP 2530p
  • Dell Latitude E4300

Irgendein gravierendes Manko, weswegen ihr noch von einem dieser abraten würdet oder könnte ich da theoretisch bei jedem bedenkenlos zugreifen?

Grüße,
noctua
 
Du solltest noch wissen dass Du das DVD-LW des 2530p nur in Kombination mit einer 1.8" HDD nutzen kannst (hier würde sich z.B. eine SSD anbieten, da die 1.8" HDD das System doch etwas bremst) und das X200s mit WXGA+-LED keine UMTS-Option bietet (WWAN-Ready sind dort nur die Varianten mit WXGA-Display).

Zum Dell E4300 würde ich mir vor dem Kauf evtl. noch ein paar Erfahrungsberichte durchlesen (z.B. hier im Forum oder auch die Kundenbewertungen auf der Dell-Homepage).

CPU-Benchmarks findest Du uA. auf Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News
 
Die Geschichte mit der 1.8" Festplatte in meinem X61t beschäftigt mich auch - allerdings habe ich noch keine 1.8"er platte gesehen, die KEINEN! beschissenen Jmicron Controller hat.
 
Zumindest die Samsung und Intel SSDs gibt es jeweils auch als 1.8" Variante. Aber das X61t nutzt doch ganz 'normale' 2.5" HDDs? Oder sprichst Du von einem X41t?
 
Zumindest die Samsung und Intel SSDs gibt es jeweils auch als 1.8" Variante. Aber das X61t nutzt doch ganz 'normale' 2.5" HDDs? Oder sprichst Du von einem X41t?

Schon ein X61t, aber dann haben sie ne aufgetitschte HDD aus dem Schlussverkauf drin. Die Übertragungsraten sind so schlecht, für mich konnte das nur eine 1.8er sein ;)
laut thinkwiki ist wirklich eine 2.5er platte drin, dann muss ich da wohl ran.

Nu aber schluss mit dem OT - ist ja nicht zum aushalten hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also das 2530p finde ich doch nicht so toll, irgendwie sind die angebotenen Konfigurationen nicht so der Hit, außer man bestellt direkt bei HP und das erscheint mir doch als recht teuer für die gebotene Leistung.

Ich tendiere momentan eigentlich zum E4300, da es Preis-/Leistungsmäßig recht gut aussieht und moderner ausgestattet ist als das X200(s) (LED-Screen wäre schon schön).
Die Testberichte, die ich hier gefunden habe, waren eigentlich sehr positiv.

Auch wenn es natürlich immer auch subjektiv ist: welches würdet ihr nehmen? X200(s) oder E4300? Das Lüfterverhalten des Dell war wohl anfangs etwas komisch, habe ich irgendwo gelesen, das sollte ja mit aktuellem BIOS gefixt sein oder?


Danke nochmal, ihr seid wirklich eine große Hilfe gewesen bisher!

Grüße,
noctua
 
Da Du ja ausdrücklich ein robustes und auch leises Notebook suchst machst Du mMn. mit einem X200(s) nichts falsch. Die aktuellen Latitudes - und hier insb. das e4300 - überzeugen mich hingegen nicht (zu unausgegoren, zu fehleranfällig).

Bei allen bisher genannten Modellen kannst Du überigens etwas sparen wenn Du auf Ausstellungsstücke (2530p, "HP-Renew"-Programm mit voller Herstellergarantie, via ebay.de), Demopoolgeräte (x200*, z.B. von Herzlich willkommen bei NBWN - Notebooks wie neu! oder think-base) oder Kundenrückläufer (E4300, volle Herstellergarantie via ebay.co.uk) zurückgreifst.
 
Hi,

okay, ich habe noch ein wenig recherchiert.

Also das E4300 ist definitiv rausgeflogen !

Dafür ist ein Macbook Pro 13" mit in die engere Auswahl hinzugekommen, das scheint eigentlich auch ganz vernünftig zu sein, dank Bildungsrabatt (bis auf fehlendes UMTS).

Jetzt schau ich noch, ob ich bei Ebay ein Schnäppchen entdecke, danke für den Tipp mit dem Renew-Programm.


Gruß,
noctua
 
Hallo,

jetzt hatte ich mich eigentlich für ein 2530p entschlossen, allerdings finde ich natürlich nirgends eines ohne optisches Laufwerk, das WAN-ready ist :mad: (außer natürlich original bei HP aber da würde es mit WAN ca. 1680€ mit SL9400 + Dock).

Schade, das 2530p hatte mir am besten von allen gefallen und macht sogar einen robusteren Eindruck als das X200.

Gruß,
noctua
 
Alle 2530p sind WWAN vorbereitet, auch wenn dieses nicht explizit beschrieben wird. Die Kabel für die UMTS Karte liegen bereit und der SIM Slot ist vorhanden. Es reicht also aus sich eine HP (EVDO) UMTS Karte dazu zu holen, der Einbau ist kinderleicht.

Was Stabilität angeht bist du bei dem 2530p genau richtig ;-) nur die Touchleiste macht manchmal etwas Ärger.
 
Ah, super, das sind ja mal gute Neuigkeiten.

Da ich eine 2.5"-Platte verbauen möchte (SSD ist mir noch zu früh/teuer), bleibt mir laut HP ohnehin nur ein Modell: das FU435EA

Gibt es als Renew-Gerät für 850 €; dazu noch WAN (ca. 110 €) + Dock (ca. 150 €), macht alles in Allem runde 1100 €, was ich für absoult ok halte.

Kann jemand zufällig einen Beitrag der amerikanischen HP-Seite verifizieren/nachprüfen: angeblich dreht der Lüfter im Dock auf, da die Lüftungsauslässe durch das Dock blockiert werden?!

So langsam nähere ich mich dem Ziel :)

Grüße,
noctua
 
Ja es stimmt, das Notebook wird in die Dockingstation gelegt und hinten rechts mit dem Notebook verbunden. Problematisch ist das hinten rechts der CPU Lüfter sitzt und somit gegen die Station pustet.
Wirklich optimal gelöst ist dies sicher nicht, aber es wurde nach unten und nach rechts hin etwas Platz gelassen.
HP wird das Ganze ja in irgendeinerweise getestet haben und soviel Hitze gibt der Low Voltage Prozessor ja ehh nicht ab.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Mobiles Notebook gesucht, Preisspanne 1500-2000€

Benötige Auswahl-Hilfe 13"-14" Notebook

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Zurück
Oben