Notebook -1200€ Empfehlung

S

simmen

Forum Newbie
Hi,
ich suche für einen Freund nach einem Laptop für maximal 1200€, eher vielleicht etwas darunter.
Hier sind meine Kriterien die ich auch nach dem Stöbern nach passenden Laptops aufgestellt habe:

CPU: Intel core i5/7 4 Kerner (Soll für die Zukunft gerüstet sein und schnell sein, deshalb 4 Kerner)
GPU: Nicht so wichtig, falls der Gesamtpreis deutlich gedrückt werden kann reicht auch die Iris der CPU
RAM: 8GB Zugänglich und austausch/aufrüstbar NICHT verlötet
Display: 14"-15,6" HD IPS Display (1600x900 oder besser, FHD reicht aber definitiv, d.h. QHD NICHT nötig)
Mobilität: Akkulaufzeit ist nicht so wichtig. Es sollte zwar schon möglich sein 2-4 Stunden ohne Stecker hantieren zu können, aber es müssen keine 9h+ sein. Ultrabook auch nicht nötig.
Anschl.: Thunderbolt 3 (USB type C connector), 2/3x USB 3.0, HDMI 2.0, Ethernet (nicht soooo wichtig)

Jetzt kommt es noch zu einer sehr wichtigen Einschränkung:

Der Laptop muss einen Schacht für 2,5 Zoll SATA Festplatten haben, UND einen NVME fähigen M.2 Slot.
Ich würde dann eine 256/512GB NVME SSD und eine 1/2TB HDD einbauen.

Mein Freund für den ich das Teil besorge zockt nicht extensiv, braucht also keine Highend GPU. Er schwärmt mir immer davon vor, dass er gerne Video und Foto-Bearbeitung machen will und dafür eine gute GPU braucht. Jetzt habe ich ihm explizit davon abgeraten nach der GPU zu schauen, da er meiner Meinung nach keine Profi Software benutzt oder jemals benutzen wird, die GPU Beschleunigung effektiv einsetzen kann und damit die Zusatz-Investition in eine (sehr) gute GPU rechtfertigen würde.
Für den Fall der Fälle und um für die Zukunft gerüstet zu sein habe ich deshalb den Thunderbolt 3 Anschluss aufgelistet, um eventuell später eine externe GPU nachrüsten zu können.
Für den Preispoint haben die meisten Laptops aber meist eine GTX 960m mit 2/4GB GDDR5 Ram verbaut, die wahrscheinlich eh für seine Zwecke und auch eventuelle Game Orgien ausreichen sollte.

Was haltet ihr von den Specs? Würdet ihr was ändern, oder würdet ihr den Vorschlägen zustimmen? Explizit, Thunderbolt 3, wichtig oder eher nicht, und eventuelle eGPU , praktikabel oder auch in Zukunft Bastellösung?

Außerdem, ja ich bin handwerklich fähig und dazu in der Lage und gewillt RAM, SSD und HDD auszutauschen bzw. aufzurüsten. Daher immer wenn möglich die schlechter spezifizierten Modelle auswählen, wenn das vom Preis her sinnvoll ist, ich rüste dann "manuell" auf.

Ich habe auch schon einige Kandidaten rausgesucht, will aber erst mal unbeeinflusste Ideen von euch hören bevor ich die hier mit aufliste.

Danke schon mal im Vorraus für eure Mühen.

Ich hab die Frage auch noch auf Winboard.org gestellt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben