Notebook <1200€ zum Spielen etc.

S

Solidus

Forum Newbie
Hallo,

Ich möchte mir gernen ein neues Notebook kaufen.

Wie ist dein Budget?

Bis zu ~1200€ habe ich mal angepeilt, kann aber notfalls auch mehr sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ist mir grundsätzlich eigentlich egal.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich möchte auch aktuellere Spiele in einer halbwegs akzeptablen Qualität spielen können. Ich möchte auch Spiele, die in 1, 2 Jahren rauskommen, zumindest noch irgendwie flüssig spielen können. Ich muss aber nicht alles auf Max/Ultra spielen können, solange es läuft reicht das grundsätzlich. Auflösung ist mir beim Spielen relativ egal. Sonst surfe ich viel im Internet und höre Musik usw, und programmiere.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, ist eigentlich immer am Netz. Es muss nur darum ein Notebook (und kein PC) sein, weil ich in meiner Wohnung nur einen Tisch habe und zum Essen usw. das Notebook einfach wegstelle.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Keine, natürlich ist länger aber besser.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Mir relativ egal.




Ich habe da zB gefunden dass Dell Studio XPS 16, mit der folgenden Konfiguration:

Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
6144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [1X2048 + 1X4096]
500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive
1GB ATI® Radeon™ HD 4670 graphics card
(Sonst ziemlich alles auf Standard)

Marken usw. sind mir eigentlich egal, solange der Support funktioniert.
Im Preis (bis ~1200€) sollte Win7 Premium integriert sein.

Grundsätzlich möchte ich:
mind. 4 GB RAM
mind. 320, am besten aber eher 500 GB Festplatte (möglichst schnell, 7200rpm ist also bevorzugt)
einen recht guten Core 2 Duo (oder am besten ein i7)
mindestens eine Radeon HD 4650 (wobei eine bessere natürlich schon super wäre)

Das sind die wesentlichen Eckdaten, Abweichungen zugunsten eines insgesamt besseren/billigeren Produktes sind natürlich auch in Ordnung.

lg und danke für alle Antworten,
Solidus
 

Wie ist dein Budget?

Bis zu ~1200€ habe ich mal angepeilt, kann aber notfalls auch mehr sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ist mir grundsätzlich eigentlich egal.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Egal.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
Mir relativ egal.

Wird schwer dir was zu empfehlen, wenn du keine genauen Angaben machst. Alleine die Größe reicht von 12,1" bis 18,4", was einen deutlichen Unterschied ausmacht. Und in 1-2 Jahren, so prognostiziere ich mal, werden auf der Rakete von heute nur mehr wenige bis gar keine aktuellen Spiele laufen.

Grundsätzlich möchte ich:
mind. 4 GB RAM
mind. 320, am besten aber eher 500 GB Festplatte (möglichst schnell, 7200rpm ist also bevorzugt)
HDD und RAM kannst du selbst wechseln.
 
Ok, dann noch folgendes:

Dispaly wäre mir so 15-16 Zoll am liebsten, aber größere stören mich auch nicht.

Mattes oder spiegelndes Display ist mir wirklich egal, das sollte kein Kriterium sein.

Für Anschlüsse halt das übliche, eigentlich.
Möglichst viele USB, Firewire, Display, LAN, ... Habe da eig keine besonderen Ansprüche.

Habe gerade gesehen, dass es auch eine i7-Variante bei Dell gibt:

Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB cache)
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1GB ATI® Radeon™ HD 4670 graphics card
(sonst Standard) um 1100€

Ich habe mehrere Testberichte zu dem Dell gelesen, allerdings sind die meisten über die uralte Konfiguration (noch mit HD 3670 oder so) - Mich würde interessieren, wie das mit der aktuellsten Version (i7 und HD 4670) ist.

Und sonst halt vergleichbare Systeme.

Hoffe das reicht für Vorschläge etc.!
 
Die Dinger waren immer ziemlich laut und heiss... ist doch ein studio XPS 16, oder?
 
Äh ja, sry, hab ganz vergessen das zu erwähnen.

Ja, ist ein Studio XPS 16.

Ist das empfehlenswert, bzw gibt es ordentliche Alternativen?
 
ich würds nicht kaufen. Oberflächentemperaturen von 50°c is heisser als ne heisse dusche...
 
Hmm, ok.

Das Dell Studio 17 ist noch so ähnlich, mit i7 und HD 4650 kostet das sogar unter 1000€. Jetzt ist die 4650 aber doch noch ne Spur schlechter als die 4670, und die ist ja bekanntlich schon nicht umbedingt super.

Zusätzlich habe ich nicht unbedingt viel positives über das Studio 17 gelesen.

Aber irgendwie finde ich in der Preiskategorie nicht viel vergleichbares...
 
Evtl solltest du weniger ausgeben und dir dann lieber in 2 Jahren was neues leisten? Ich denk da grade ans Samsung R522 Ahadi als Beispiel...
 
Das habe ich eh vor, nur dass ich mir statt eines um ~1600 eines um ~1100 Euro kaufen möchte ;)

Der Prozessor vom R522 (T6400) ist schon zu schwach, finde ich.
 
Das habe ich eh vor, nur dass ich mir statt eines um ~1600 eines um ~1100 Euro kaufen möchte ;)

Der Prozessor vom R522 (T6400) ist schon zu schwach, finde ich.

Der Prozessor ist schnell genug. Den wirst du mit keinem Spiel bis auf GTA4 ausreizen. Ich würd auch das Samsung empfehlen. Mehr Power ist derzeit nicht Sinnvoll in einem Notebook unterzubringen, ohne das Wort "Notebook" vollkommen ad absurdum zu führen.
 
Das R522 hat leider keinen Firewire Anschluss. Somit fällt es leider sowieso flach, da ich zwar nicht oft, aber doch ab und an Videos von meinem Camcorder überspielen möchte.

Wenn ihr sagt, dass der Prozessor ausreichend ist, dann glaube ich euch das. Aber über Grafikkarten habe ich bisher nur gelesen, dass die 4670er der "Einstieg in die mobilen Gaming-Grafikkarten" sein soll.
 
Problem ist dass Notebookgrafikkarten ansich viel weniger Power haben als ihre Namensgeschwister aus den Desktops. Von Highend Gaming im Laptop zu sprechen ist schon absurd, da 2 Jahre alte spiele in 1280x1024 einen "Highend GamingLaptop" in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R522 hat leider keinen Firewire Anschluss. Somit fällt es leider sowieso flach, da ich zwar nicht oft, aber doch ab und an Videos von meinem Camcorder überspielen möchte.

Ok, das war auch ein KO Kriterium bei einer Freundin, aber es gibt ja noch die möglichkeit den ExpressCard Slot im Samsung mit sowas hier zu nutzen:

ExpressCard - Firewire

Wenn ihr sagt, dass der Prozessor ausreichend ist, dann glaube ich euch das. Aber über Grafikkarten habe ich bisher nur gelesen, dass die 4670er der "Einstieg in die mobilen Gaming-Grafikkarten" sein soll.

Das Problem ist, dass meiner Meinung nach, dass der Leistungsgewinn durch "bessere" Karten in keinem Verhältnis zu dem geforderten Aufpreis steht und sich damit vergleichsweise in Grenzen hält. Die 4670er würde ich eher als moderne Mittelklasse Karte einordnen. Bei der Nvidia 260, bzw. 280 musst du dir im klaren sein, dass es im Grunde umgelabelte und leicht modernisierte Versionen der Nvidia 8600/8800 Reihe handelt.

Ist halt wie beim Vodka, ist erstmals eine gewisse Qualitätsstufe erreicht lohnt es sich nicht 20-30€ mehr auszugeben. Ok der Vergleich hinkt. :D
 
Das Notebooks Spiele-technisch nie gut mithalten, weiß ich eh auch, und eben deshalb sind da auch meine Bedenken eine 4650er zu kaufen, weil ich mir denke, wenn ich jetzt wenigstens eine Mittelklasse (4670) Karte kaufe, dann geht es wenigstens noch _etwas_ länger.


Gibt es sonst nicht wirklich Alternativen?

Edit: Habe gerade noch das MSI GX623 gefunden. Kostet <1000€, hat eine 4670 und einen P8700 mit 2,5 GHz und sieht auch sonst ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben